fbpx

Bananenmuffins ohne Zucker

Das Rezept für meine Bananenmuffins kommt ganz ohne Zucker aus. Perfekt für ein kleines Kind oder für eine gesunde Ernährung. Dazu nutzen wir Haferflocken anstelle von Mehl. Das Rezept ist vegan, die Himbeeren sorgen für eine fruchtige Saftigkeit.

von | 15 Mai 2023

about me - milenasrezept
  • Save

von | 15 Mai 2023

vegane Bananenmuffins ohne Zucker Rezept mit Haferflocken
  • Save

Das macht diese Bananenmuffins ohne Zucker so besonders

Einfach, schnell, saftig – so würde ich diese Bananenmuffins beschreiben. Dabei ist das Rezept sehr nährstoff- und ballaststoffreich.

Das Rezept kommt ohne Ei und Milch aus und ist damit perfekt für alle, die sich vegan ernähren.

Außerdem benötigen wir keinen (Haushalts-)Zucker, da die Süßkraft der Bananen völlig ausreicht. Um das Rezept etwas saftiger zu gestalten, habe ich tiefgekühlte Himbeeren unter gemischt. Alternativ kannst du auch TK-Erdbeeren, Kirschen oder Blaubeeren nehmen.

Kurz gesagt sind die Bananenmuffins...

● ohne Zucker. Wenn du sie etwas süßer haben möchtest, dann folge meinen Anweisungen bei den Zutaten unten.

● vegan. Wir brauchen keine Eier, da der Apfelessig und die Bananen für eine ausreichende Fluffigkeit im Teig sorgen.

● sehr nährstoff- und ballaststoffreich dank der Haferflocken.

Habe ich dich überzeugt? Dann kann es ja losgehen:

vegane Bananenmuffins ohne Zucker Rezept mit Haferflocken-5
  • Save

Diese Zutaten brauchen wir für unsere Bananenmuffins ohne Zucker

Bananen: Am Besten haben sie bereits braune Punkte, da so ihre Süßkraft am höchsten ist.

Haferflocken: Anstelle von Mehl. Am Besten schmecken die Muffins, wenn du sie kleinmahlst. Alternativ kannst du zarte Haferflocken verwenden.

Apfelessig: So kommt das Rezept auch ohne Ei aus. Für die Teigauflockerung.

Cashewkerne: Optional für etwas Crunch im Rezept. Gegebenenfalls für kleine Kinder weglassen, wie hier beschrieben.

Öl: Macht das gesamte Rezept geschmeidiger.

TK-Himbeeren: Sorgen für eine fruchtige Note und eine geschmackliche Auflockerung im Rezept. Verwende alternativ Erdbeeren, Kirschen o.ä.

vegane Bananenmuffins ohne Zucker Rezept mit Haferflocken
  • Save

Das Rezept kommt ganz ohne Zucker aus.

Wenn du dem Rezept etwas mehr Süßkraft hinzufügen möchtest, dann gehe wie folgt vor:

1.) Reduziere die Menge der Bananen auf 450 g.

2.) Füge dem Rezept 80 g Zucker(-Ersatz) hinzu. Ich nehme am liebsten meine Mischung aus Xylit und Erythrit.

Kann ich die Bananenmuffins einfrieren?

Ja, das geht! Im Tiefkühler halten sie drei Monate. Hole sie drei Stunden vor dem Verzehr wieder heraus.

vegane Bananenmuffins ohne Zucker Rezept mit Haferflocken-5
  • Save

Bananenmuffins ohne Zucker

Das Rezept für meine Bananenmuffins kommt ganz ohne Zucker aus. Perfekt für ein kleines Kind oder für eine gesunde Ernährung. Dazu nutzen wir Haferflocken anstelle von Mehl. Das Rezept ist vegan, die Himbeeren sorgen für eine fruchtige Saftigkeit.
5 from 4 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
12 Muffins
153kcal
Milena

Zutaten

  • 260 g gemahlene Haferflocken oder Vollkornmehl
  • 500 g Bananen am Besten abwiegen, Anzahl kann je nach Größe variieren
  • 30 g Cashewkerne optional, bei kleinen Kindern nicht empfehlenswert
  • 0,5 Pck. Backpulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl
  • 200 g Himbeeren tiefgekühlte, alternativ TK-Blaubeeren, TK-Erdbeeren o.ä.
  • Vanille nach Wahl optional, z.B. durch 1 Pck. Vanillinzucker, Bourbon-Vanille oder 1 EL Vanille-Proteinpulver

Anleitungen

  • Gib die Haferflocken durch einen Mixer und mahle sie so klein. Verwende alternativ zarte Haferflocken.
    260 g gemahlene Haferflocken
  • Heize den Backofen auf 170 °C Umluft vor.
  • Hacke die Cashewkerne klein und vermenge sie mit den Haferflocken, dem Backpulver sowie der Vanille.
    260 g gemahlene Haferflocken, 30 g Cashewkerne, 0,5 Pck. Backpulver, Vanille nach Wahl
  • Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel und vermische sie mit dem Apfelessig und dem Öl.
    500 g Bananen, 1 EL Apfelessig, 1 EL geschmacksneutrales Öl
  • Vermenge trockene und nasse Zutaten miteinander. Hebe zum Schluss vorsichtig die TK-Himbeeren unter (am Besten kommen sie direkt aus dem Tiefkühler, nicht vorher auftauen).
    200 g Himbeeren
  • Verteile die Masse auf einzelne Muffinförmchen und backe die Muffins für ca. 18-20 Minuten bei 170 °C Umluft aus.

Nährwerte

Serving: 85 g | Calories: 153 kcal | Carbohydrates: 23 g | Protein: 4 g | Fat: 4 g | Fiber: 4 g
Kleinigkeit, Snacks
Deutsche Küche
Bananenmuffins, haferflocken, ohne Ei, ohne Zucker, vegan, zuckerfrei
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

● Soll es ein anderes Backrezept mit Banane sein? Meine Haferflocken-Kekse kommen ebenfalls ohne Haushaltszucker aus.

● Dieser gesunde Apfelkuchen hat weniger Zucker sowie weniger Butter als ein herkömmlicher Kuchen. Dabei ist er kalorienarm und damit gut zum Abnehmen geeignet.

● Diesen gesunden Heidelbeerkuchen habe ich zu meinem Geburtstag für meine Familie vorbereitet.

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist einfach nur super lecker. Ich backe diese Muffins gern, wenn mal wieder zu viele Bananen übrig geblieben sind. Ich friere die Hälfte der Muffins meistens ein und die andere Hälfte wird dann so gegessen. Sogar die Kinder essen sie super gerne.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Super lecker Rezept(;
    Mein 1,5- jähriger Neffe konnte nicht genug bekommen (; ist glaube ich jetzt sein Lieblingssnack (;
    Danke für das leckere Rezept!

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Essen sogar alle Kinder in der Familie 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap