fbpx

Kaiserschmarrn in kalorienarm

Kaiserschmarrn in kalorienarm? Na klar! Diese einfache Variante aus der Pfanne kombinieren wir mit Apfel und Zimt. Damit ist unser Kaiserschmarrn super zum Abnehmen oder schlichtweg für eine gesunde Ernährung geeignet.

Kaiserschmarrn kalorienarm ohne Rosinen - mit Bratapfel
  • Save

Kaiserschmarrn: Das macht dieses kalorienarme Rezept so besonders

Auf alle lieb gewonnenen Leckereien zu verzichten, um abzunehmen oder gesünder zu leben? Das muss nicht sein! Da viele von euch Kaiserschmarrn lieben, habe ich eine kalorienreduzierte Variante entwickelt, die sehr lecker und saftig ist.

Mit 30 Gramm Proteinen pro Portion sättigt sie gut und schützt trotz Abnahme die Muskulatur. Kennst du alle Vorteile einer proteinreichen Ernährung? Nein? Dann empfehle ich dir hier meine passende Podcastfolge zu Proteinen (Spotify).

Kurz gesagt ist dieser Kaiserschmarrn…

in der Pfanne und nicht im Ofen gezaubert.

… ganz ohne Rosinen.

… sehr proteinreich mit 30 Gramm Eiweiß pro Portion.

… in nur 15 Minuten zubereitet.

einfach gemacht.

Habe ich dich überzeugt? Dann lass uns loslegen:

Kaiserschmarrn kalorienarm vs kalorienreich
  • Save

Iss klüger, nicht weniger mit einem leckeren Kaiserschmarrn:

Auf dem blauen Teller haben wir einen klassischen Kaiserschmarrn, der vom Volumen her nicht nur kleiner ist, sondern mit 625 kcal mehr zu Buche schlägt als der größere Teller oben (409 kcal).

Mir ist es wichtig zu betonen, dass du zum Abnehmen nicht unbedingt weniger essen musst. Teilweise kannst du sogar mehr essen – wie in diesem Beispiel gezeigt!

Im Gegenteil sorgt ein wirres „einfach weniger essen“ zu Heißhunger, zu Nährstoffmängeln, zur Abnahme von wertvoller Muskulatur und Knochendichte und zum frustrierten Aufgeben des Abnehmvorhabens.

Wenn du hier Hilfe benötigst, checke doch meinen Podcast Iss klüger, nicht weniger aus oder sei bei meinem Onlinekurs Abnehmen ohne Kalorienzählen dabei.

Kaiserschmarrn kalorienarm ohne Rosinen - mit Bratapfel
  • Save

Wie habe ich den Kaiserschmarrn kalorienarm bekommen?

Da gibt’s ein paar simple Tricks, die ich dir gern verrate:

– Anstelle von Mehl verwende ich gemahlene Haferflocken. Diese sind zwar nicht kalorienärmer, aber sorgen durch ihre Ballaststoffe (sowie wertvollen Mineralstoffe) für eine bessere Sättigung.

– Butter habe ich durch Speisequark 20 % Fett i.Tr. getauscht.

– Den Zucker habe ich ganz weg gelassen, da unser Whey Proteinpulver Vanille ohnehin ausreichend Süße mitbringt.

– Hinzufügen, nicht nur wegnehmen! Das klassische Rezept enthält zwar keinen Apfel und keinen Quark, aber kurz angebraten und kombiniert mit etwas Zimt werden Kaiserschmarrn gesund aufgepeppt.

Kaiserschmarrn kalorienarm ohne Rosinen - mit Bratapfel-4
  • Save

Warum „weniger essen“ und striktes Kalorienzählen dir keine Erfolge bringen werden

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Hier teile ich regelmäßig Tipps und Tricks aus der Ernährungswissenschaft sowie der Ernährungspsychologie mit dir. Wenn du abnehmen und gesünder leben möchtest, dann empfehle ich dir, einfach mal reinzuhören 🙂

In dieser Podcastfolge teile ich mit dir, warum ich dringend davon abrate, zum Abnehmen einfach weniger zu essen. Mit der richtigen Strategie wird auch das Kalorienzählen überflüssig:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Kaiserschmarrn kalorienarm ohne Rosinen - mit Bratapfel
  • Save

Kaiserschmarrn in kalorienarm

Kaiserschmarrn in kalorienarm? Na klar! Diese einfache Variante aus der Pfanne kombinieren wir mit Apfel und Zimt. Damit ist unser Kaiserschmarrn super zum Abnehmen oder schlichtweg für eine gesunde Ernährung geeignet.
4.6 from 5 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
4 Portionen
409kcal
Milena

Kochutensilien

  • 1 große Pfanne Ø 28 cm

Zutaten

  • 80 g gemahlene Haferflocken alternativ Weizenmehl Typ 1050
  • 250 ml fettarme Milch
  • 50 g Whey Protein Vanille
  • 1 Msp Salz
  • 4 rohe Eier
  • 50 g Speisequark 20 % Fett i.Tr. für den Teig
  • 4 Äpfel
  • 1 TL Butter
  • 250 g Speisequark 20 % Fett i.Tr. zum Garnieren
  • Zimt zum Garnieren

Anleitungen

  • Trenne Eigelb und Eiweiß voneinander.
    4 rohe Eier
  • Mahle die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl und verrühre sie mit der Milch, dem Whey, dem Salz, dem Eigelb und dem Speisequark zu einer Masse.
    80 g gemahlene Haferflocken, 250 ml fettarme Milch, 50 g Whey Protein Vanille, 50 g Speisequark 20 % Fett i.Tr., 1 Msp Salz
  • Schlage das Eiweiß auf und hebe es vorsichtig unter den restlichen Teig.
  • Zerlasse die Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne. Gib den Teig dazu und backe den Kaiserschmarrn für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel aus.
    1 TL Butter
  • Schneide währenddessen die Äpfel in Würfel.
    4 Äpfel
  • Zerdrücke den Teig mit dem Pfannenwender zu einzelnen Kaiserschmarrn und wende sie noch mal kurz. Dann kannst du sie auf einzelne Teller verteilen.
  • Brate in der Resthitze der Pfanne die Äpfel kurz an.
  • Garniere zum Schluss mit den Äpfeln, dem Quark sowie etwas Zimt.
    250 g Speisequark 20 % Fett i.Tr., Zimt

Notizen

Nährwerte

Serving: 362 g | Calories: 409 kcal | Carbohydrates: 37 g | Protein: 30 g | Fat: 14 g | Fiber: 5 g
Frühstück, Hauptgericht
Deutsche Küche, Österreich
gesund, gesundes Frühstück, kalorienarm, Rezepte zum Abnehmen
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Dieser vegetarische Kartoffelauflauf mit Gemüse enthält gerade einmal 634 kcal pro Portion und ist damit sehr kalorienarm. Dazu ist er sehr proteinreich, was super zum Abnehmen ist.
  • Dieses einfache Pak Choi Rezept ist in nur 15 Minuten zubereitet. Unsere Gemüsepfanne ist kalorienarm, proteinreich und enthält meine liebste Erdnusssoße.
  • Chili sin carne ist einfach in nur 20 Minuten zubereitet. Hier findest du mein Rezept, das kalorienarm und vegan ist. Es ist zudem perfekt zum Abnehmen geeignet, da meine Variante besonders proteinreich ist.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

3 Kommentare

  1. Danke, für das Rezept. Probiere ich direkt aus.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept. Ich wollte es schon lange probieren. Heute war es endlich soweit.. Der Kaiserschmarrn schmeckt total lecker. Ich habe Skyr verwendet, da ich keinen Quark daheim hatte. Das gibt’s jetzt öfter!

    Antworten
  3. Hab das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert und es ist echt super lecker 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap