fbpx

Gesunde Lebkuchen (kalorienärmer)

Möchtest du dich auch in der Weihnachtszeit gesünder ernähren? Mit meinen gesunden Lebkuchen sparst du ca. 55 kcal gegenüber einem herkömmlichen Lebkuchen. Pro Stück natürlich! Das gesunde und kalorienärmere Rezept ohne (Haushalts-) Zucker habe ich dir hier mitgebracht.

lebkuchen gesund
  • Save

Über dieses Rezept: Gesunde Lebkuchen

Dieses Lebkuchen-Rezept habe ich in vielen Anläufen durchgetestet. Mal war es zu trocken und hat „zu gesund“ geschmeckt, dann waren die Kalorien wieder zu hoch.

Mein Anspruch waren gesunde Lebkuchen, die kalorienreduziert sind und dabei wunderbar schmecken.

Das ist mir mit diesem Rezept gefunden (finde ich 😉 – Ich habe es dir hier mitgebracht, damit du es selbst probieren kannst.

Diese Lebkuchen sind…

kalorienarm – dieses Rezept enthält 222 kcal / 100 g, wobei das Standardrezept 312 kcal / 100 g aufweist. Damit sparen wir pro Lebkuchen ca. 55 kcal, was sich bei vielen Kuchen natürlich hoch summiert 🙂

ohne Zucker. Wir verwenden stattdessen eine Mischung aus Xylit und Erythrit. Diese zahnfreundliche Variante lässt den Blutzuckerspiegel viel weniger ansteigen und enthält weniger Kalorien. Nutze alternativ entweder nur Xylit, nur Erythrit oder einfach weniger Zucker.

nährstoffreich dank Vollkornmehl und trotzdem weich dank gemahlener Nüsse, Butter und Ei.

… super lecker! Das ist doch das wichtigste, oder? 🙂

lebkuchen gesund
  • Save

Gesunde Lebkuchen (kalorienreduziert)

Möchtest du dich auch in der Weihnachtszeit gesund ernähren? Mit meinen leckeren Lebkuchen sparst du etwa 55 kcal pro Stück.
5 from 2 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
10 Lebkuchen
111kcal
Milena

Kochutensilien

  • Lebkuchenförmchen oder Muffinförmchen

Zutaten

  • 75 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Weizenmehl
  • 150 g Xylit:Erythrit Mischung 1:1 alternativ nur Xylit, nur Erythrit oder etwas weniger Zucker
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Nelkenpulver
  • 1 TL Bourbon Vanille
  • 1 TL Backpulver
  • 120 ml Haferdrink
  • 10 g Butter
  • 1 Ei

für die Glasur (optional)

  • 25 g Kuvertüre oder Zartbitterschokolade

Anleitungen

  • Vermenge alle trockenen Zutaten miteinander.
    75 g Dinkelvollkornmehl, 75 g Weizenmehl, 150 g Xylit:Erythrit Mischung 1:1, 50 g gemahlene Haselnüsse, 3 TL Lebkuchengewürz, 1 TL Nelkenpulver, 1 TL Bourbon Vanille, 1 TL Backpulver
  • Erwärme anschließend die Butter und mische diese mit dem Haferdrink und dem Ei unter den Teig. Der Teig wird sehr flüssig: Das ist so gewollt.
    120 ml Haferdrink, 10 g Butter, 1 Ei
  • Heize den Backofen auf 175°C Umluft vor. Fülle den Teig in Muffin- oder Lebkuchenförmchen um. Backe die Lebkuchen bei 175°C Umluft für ca. 25 Minuten aus.
  • Optional: Erwärme die Schokolade in einem warmen Wasserbad, bis sie flüssig ist. Bestreiche die Lebkuchen hiermit.
    25 g Kuvertüre oder Zartbitterschokolade

Nährwerte

Calories: 111 kcal | Carbohydrates: 17 g | Protein: 3 g | Fat: 5 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
gesund backen, kalorienarm, ohne Zucker
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Für diesen einfachen Couscous Salat benötigst du gerade einmal sechs Zutaten. Das vegane und gleichzeitig kalorienarme Rezept habe ich dir hier mitgebracht.
  • Hier findest du mein einfaches und leckeres Rezept für einen Bulgursalat. Dabei nutzen wir neben Fetakäse eine Soße aus Ajvar und Joghurt. Der Bulgursalat ist kalorienarm und proteinreich.
  • Dieser leckere Brokkoli Auflauf kommt ganz ohne Vorkochen aus. Ein leckeres, leichtes und vegetarisches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das beste kalorienreduzierte Gebäck, das ich überhaupt je gegessen habe (allerdings erst das zweite von dieser Website).
    Um Welten besser als eine „normale“ Version, die ich danach ausprobiert habe (weil ich dachte, die müsse ja dann noch viiiel besser schmecken).
    Ganz herzlichen Dank!

    Antworten
    • Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap