fbpx

Rucola Salat mit Tomaten und leichtem Dressing

Mein Rucola Salat Rezept ist mit Tomaten und mit Feta serviert. Dazu habe ich dir ein leichtes Dressing mit nur zwei Zutaten mitgebracht. Genieße den gesunden und kalorienarmen Salat optional mit etwas (Toast-)Brot. Meine besondere Zutat für den Salat sind übrigens Cashewkerne: Zerdrückt sorgen sie für einen leckeren Crunch im Salat. Teste es unbedingt aus!

von | 28 Feb 2023

Rucola Salat mit Tomaten Feta und Dressing
  • Save

Rucola Salat: Das macht dieses Rezept so besonders

Wenn du nach einem leichten Rezept suchst, dann ist dieser Rucola Salat perfekt für dich: Er ist in nur zehn Minuten vorbereitet und beweist damit, dass eine gesunde Ernährung nicht aufwändig sein muss. Die Zutaten findest du zudem in jedem Supermarkt.

Mit dem Dressing kannst du natürlich variieren, wie du magst. Zu diesem Salat passt allerdings eine Honig-Senf-Soße super. Deshalb habe ich dir mein 2-Zutaten-Dressing gleich unten mitgebracht.

Eine Portion hat 348 kcal, was das Rezept so kalorienarm macht. Der Salat ist also perfekt, wenn du gerade nicht sehr hungrig bist. Natürlich eignet er sich auch mit einem oder zwei getoasteten Broten.

Der Rucola Salat ist durch viele wertvolle Nährstoffe sehr gesund. So ist Rucola besonders reich an Eisen, Kalzium und Vitamin C. Der scharfe Geschmack kommt durch die Glukosinolate, ein sekundärer Pflanzenstoff, dem eine antioxidative und krebsprotektive Wirkung nachgesagt wird. Dies ergänzen wir mit kalziumreichen Feta und der Nährstoffbombe Cashewkerne.

Rucola Salat mit Tomaten Feta und Dressing
  • Save

Diese Zutaten benötigen wir für den Rucola Salat

Die Zutaten für den Rucola Salat sind nicht kompliziert. Du kannst einfach in jeden Supermarkt gehen:

● Zunächst benötigen wir natürlich Rucola. Alternativ schmeckt der Salat auch mit etwas Babyspinat oder Romana sehr gut.

Feta / Schafskäse ist übrigens vegetarisch, wenn du auf mikrobiellem statt tierischem Lab achtest. Das kannst du anhand der Zutatenliste ganz einfach sehen. Mit veganem Feta-Ersatz kannst du den Salat ganz einfach veganisieren.

● Diesen Salat bereiten wir mit Tomaten zu. Hierzu verwende ich Cherrytomaten, die geschmacklich intensiver als gängige Rispentomaten sind.

Rucola Salat mit Tomaten Feta und Dressing
  • Save

Cashewkerne habe ich in meiner Studentenzeit als günstigen Pinienkerne-Ersatz kennen gelernt. Einfach etwas klein hacken, dann bringen sie einen schönen Crunch mit in den Salat. Wenn du magst, kannst du sie vorher etwas anrösten.

● Für das Dressing vermischen wir einfach etwas Honig und Senf miteinander. Agavendicksaft ist übrigens eine vegane Alternative zum Honig.

● Optional kannst du dem Rezept noch etwas Crema Balsamico hinzufügen.

Rucola Salat mit Tomaten Feta und Dressing
  • Save
Rucola Salat mit Tomaten Feta und Dressing
  • Save

Rucola Salat mit Tomaten und leichtem Dressing

Mein Rucola Salat Rezept ist mit Tomaten und mit Feta serviert. Dazu habe ich dir ein leichtes Dressing mit nur zwei Zutaten mitgebracht. Genieße den gesunden und kalorienarmen Salat optional mit etwas (Toast-)Brot.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
2 Portionen
348kcal
Milena

Zutaten

Grundzutaten für den Salat

  • 2 Handvoll Rucola
  • 150 g Cherrytomaten
  • 100 g Feta / Schafskäse hier Vollfett, alternativ fettarm
  • 50 g Cashewkerne
  • n.B. Salz, Pfeffer

Für das Dressing

  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Crema Balsamico

Anleitungen

  • Wasche das Gemüse gut ab. Halbiere die Tomaten anschließend und serviere Rucola und Tomaten in einer Schüssel.
    2 Handvoll Rucola, 150 g Cherrytomaten
  • Schneide den Fetakäse in Würfel und gib diesen zum Salat hinzu.
    100 g Feta / Schafskäse
  • Gib die Cashewkerne in einen Beutel und zerkleinere sie mit einem schweren Gegenstand (zum Beispiel mit einer Glasflasche oder einem Nudelholz). Die zerkleinerten Nüsse kommen zum Salat hinzu.
    50 g Cashewkerne
  • Würze optional mit Pfeffer und Salz nach.
    n.B. Salz, Pfeffer
  • Verrühre für das Dressing einfach Honig und Senf miteinander. Den Crema Balsamico habe ich zusätzlich serviert.
    1 TL Honig, 1 TL Senf, 1 TL Crema Balsamico

Nährwerte

Serving: 215 g | Calories: 348 kcal | Carbohydrates: 15 g | Protein: 16 g | Fat: 24 g | Fiber: 3 g
Salat
Deutsche Küche
Balsamico, Dressing, Feta, gesund, Honig Senf, kalorienarm, Rucola Salat, Salat, Schafskäse, Tomaten
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • In nur 10 Minuten ist dieser schnelle Kichererbsensalat zubereitet. Das Rezept ist mit Feta und einem leckeren sowie einfachem Dressing.
  • Diese leckere, vegetarische und gesunde Salat Bowl versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen und macht dich fit für deinen Alltag.
  • Hole dir mit dieser himmlischen Poké Bowl ein Stück Hawaii nach Hause. Das Rezept ist traditionell mit Lachs sowie einer leckeren Sauce zubereitet, welche gerade einmal drei Zutaten benötigt.
Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf mit MozzarellaIn nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!Darum solltest du den Gnocchi-Spinat Auflauf...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap