fbpx

Spargelpizza mit Sauce Hollandaise (vegetarisch)

Diese leckere Spargelpizza ist schnell und einfach gemacht. Meine Version ist vegetarisch und mit einer Sauce Hollandaise als Pizzasauce zubereitet. Perfekt für den Frühling oder zu Ostern! Hier kombinieren wir einen fluffigen Boden mit grünem Spargel, Sauce Hollandaise und etwas Käse. Yummy!

Spargelpizza Rezept vegetarisch hollandaise
  • Save

Darum solltest du die Spargelpizza mit Sauce Hollandaise unbedingt probieren

Diese Spargelpizza ist ein einfach gemachtes und leckeres Rezept für’s Frühjahr. Egal ob als Mittag- oder Abendessen oder wenn Freunde zu Besuch kommen: Vielleicht wird es euer neues Lieblingsrezept!

Die vegetarische Kreation entstand spontan. Eigentlich sollte es eine normale Pizza mit Tomatensoße werden. Da ich keine Tomaten da hatte, wollte ich die Pizza mit Spargel belegen. Da kam mir spontan die Idee, direkt Sauce Hollandaise statt Tomatensoße zu verwenden.

Kurz gesagt ist diese Spargelpizza…

– für vier Portionen ausgelegt. Wenn du eine größere Pizza machen möchtest, kannst du die Rezeptkarte unten nach deinen Wünschen anpassen.

– mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise zubereitet. Natürlich geht auch der weiße Spargel.

– fluffig im Boden.

Spargelpizza Rezept vegetarisch hollandaise
  • Save

Diese Zutaten benötigst du für die Spargelpizza:

Mehl ist natürlich unsere erste Zutat. Hier habe ich Dinkelvollkornmehl verwendet. Solltest du kein Vollkornmehl verwenden, kann es sein, dass dein Teig weniger Flüssigkeit braucht.

Für den Teig benötigen wir Quark und Milch – du siehst, es ist kein herkömmlicher Pizzateig! Ein Quarkteig als Pizzaboden macht die Pizza schön weich und fluffig, ich mag das gern so.

Damit der Teig aufgeht, brauchen wir etwas Backpulver.

Eine Sauce Hollandaise ist aus diesem Rezept nicht wegzudenken. Wenn du ein paar Kalorien sparen möchtest, dann nutze gern die légère-Variante – mit dieser habe ich es einmal probiert. Das Rezept ist damit super geworden! Ich habe hier die fettigere Variante genutzt. Außerdem habe ich meine Sauce gekauft, weil ich damit besser klarkomme. Ein selbstgemachtes Rezept findest du zum Beispiel hier.

Außerdem brauchen wir Spargel. Ob du hier grünen oder weißen benutzt, ist zweitrangig. Weißen Spargel solltest du vor dem Backen schälen, vorgekocht werden muss er nicht.

Spargelpizza Rezept vegetarisch hollandaise
  • Save

Wie gut sättigt diese Pizza?

Wenn du die gebackene Pizza durch vier teilst, hat ein Stück ca. 453 Kalorien. Damit ist eine Portion bei leichtem Hunger super. Ein Salat oder eine Quarkspeise als Nachtisch passen super zum Rezept.

Spargelpizza Rezept vegetarisch hollandaise
  • Save

Spargelpizza mit Sauce Hollandaise

Diese leckere Spargelpizza ist schnell und einfach gemacht. Meine Version ist vegetarisch und mit einer Sauce Hollandaise als Pizzasauce zubereitet. Perfekt für den Frühling oder zu Ostern! Hier kombinieren wir einen fluffigen Boden mit grünem Spargel, Sauce Hollandaise und etwas Käse. Yummy!
4.7 from 3 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
4 Portionen
453kcal
Milena

Zutaten

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Magerquark
  • 150 ml Milch
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 100 g Emmentaler hier geriebener
  • 10 Stangen grüner Spargel
  • 150 g Sauce Hollandaise

Anleitungen

  • Vermenge für den Pizzaboden das Mehl mit dem Quark, der Milch und dem Backpulver. Achtung, der Teig wird super klebrig, das muss so.
    200 g Dinkelvollkornmehl, 125 g Magerquark, 150 ml Milch, 1/2 Pck. Backpulver
  • Verteile den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe ihn für ca. 5-6 Minuten bei 190 °C Umluft vor.
  • Schneide in dieser Zeit den Spargel in mundgerechte Stücke. Bestreiche den Pizzaboden zunächst mit der Soße Hollandaise. Belege ihn dann mit dem Spargel und gib zuletzt den Käse drüber.
    100 g Emmentaler, 10 Stangen grüner Spargel, 150 g Sauce Hollandaise
  • Backe die Pizza für 15-17 Minuten bei 190 Grad Umluft aus.

Nährwerte

Calories: 453 kcal | Carbohydrates: 38 g | Protein: 21 g | Fat: 23 g
Hauptgericht
Aus aller Welt
Grüner Spargel, Soße Hollandaise, Spargel Rezept, Spargelpizza, Spargelpizza mit Sauce Hollandaise, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr von mir:

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Wenn du dich fürs Abnehmen und für eine gesunde Ernährung interessierst, ist er perfekt für dich! Du findest ihn zum Beispiel über Spotify oder über Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um von neuen Rezepten und coolen Tipps und Tricks zu erfahren. Psst: Schau auch mal in die Story rein!

Hier findest du mehr Rezepte von mir:

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

2 Kommentare

  1. 4 Sterne
    Das Rezept ist eins meiner Lieblingsrezepte zur Spargelzeit.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Ich liiiiebe dieses Rezept! 🙂 Ich freue mich jedes Jahr auf die Spargel Saison und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und ich bin sehr froh, dass ich dieses köstliche Rezept gefunden habe 🙂 wird bis zum Ende der Spargel Saison noch öfters gemacht 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap