fbpx

Tomate Gurke Salat | veganes Rezept | kalorienarm

Suchst du nach einer leckeren Grillbeilage oder einem kalorienarmen Salat? Dann solltest du unbedingt meinen Tomate Gurke Salat einmal ausprobieren! Dieses Rezept ist vegan, absolut abnehmtauglich und sehr lecker. Ein toller Beilagensalat für die nächste Familienfeier, welcher leicht süßlich schmeckt.

Tomate Gurke Salat Rezept vegan kalorienarm
  • Save

Was ist das Besondere an dem Tomate Gurke Salat Rezept?

Hast du schon einmal Zwiebeln in einer Honig-Senf-Soße karamellisiert? Nein? Mit diesem Rezept lade ich dich dazu ein, genau dies einmal auszuprobieren. Im Ergebnis wird ein weiteres Dressing überflüssig. Wenn du doch eins wünscht, erhöhe einfach den Anteil am Agavendicksaft und am Senf.

Der Tomate Gurken Salat ist…

  • in nur zehn Minuten zubereitet.
  • vegan möglich, wenn du keinen Honig verwendest.
  • mit Zutaten gezaubert, die du in jedem Supermarkt findest.
  • ein geschmacksvoller Hingucker für deine nächste Grillparty oder Familienfeier.
  • durch das kalorienarme Rezept super zum Abnehmen geeignet.
  • mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen (19 Gramm pro Portion!) sehr sättigend.

Habe ich dich überzeugt? Dann sieh dir jetzt mein Rezept für den Tomate Gurke Salat an.

Tomate Gurke Salat Rezept vegan kalorienarm
  • Save

So bereitest du den Tomate Gurken Salat richtig zu

Das Besondere an dem Rezept ist, dass wir eine zerkleinerte Zwiebel in selbstgemachter Honig-Senf-Soße karamellisieren. Hierzu ist es wichtig, dass du den Herd nur auf mittlere Hitze stellst, damit nichts anbrennt. Gib nun Zwiebeln, Agavendicksaft, Senf und Kürbiskerne in eine kleine Pfanne und wende alle Zutaten für 3-4 Minuten in der Pfanne. Das reicht für unseren Tomate-Gurke-Salat völlig aus.

Die restlichen Zutaten musst du einfach nur klein schneiden und miteinander vermengen. Es gibt sehr wenig, was du hier falsch machen kannst.

Serviere den Salat unbedingt mit frischem Basilikum! Ich habe hier eine Stange von meinem Bäumchen abgeschnitten und die Blätter im Salat zerkleinert. Das gibt dem Rezept eine besondere Note.

Wie lange ist der Salat haltbar?

Ich empfehle, den Salat nach dem Zubereiten kühl zu lagern und innerhalb von 48 Stunden zu verzehren. Frisches, geschnittenes Gemüse solltest du generell möglichst schnell essen. Am besten schmeckt der Salat, wenn er frisch zubereitet ist.

Tomate Gurke Salat Rezept vegan kalorienarm
  • Save

Tomate Gurke Salat | veganes Rezept | kalorienarm

Suchst du nach einer leckeren Grillbeilage oder einem kalorienarmen Salat? Dann solltest du unbedingt meinen Tomate Gurke Salat einmal ausprobieren! Dieses Rezept ist vegan, absolut abnehmtauglich und sehr lecker. Ein toller Beilagensalat für die nächste Familienfeier, welcher leicht süßlich schmeckt.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
1 Portion
370kcal
Milena

Zutaten

  • 1 Rispentomate je ca. 100 g
  • 150 g Gurke
  • 20 g getrocknete Tomaten hier nicht in Öl eingelegte
  • 150 g Kidneybohnen aus der Dose bzw. gekochte
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Agavendicksaft alternativ Reissirup, Ahornsirup oder Honig
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 Stange Basilikum

Anleitungen

  • Schneide die Tomate, die Gurke sowie die getrockneten Tomaten in mundgerechte Stücke.
  • Lass die Kidneybohnen gut abtropfen und vermenge sie mit dem Gemüse.
  • Schneide die Zwiebel in kleine Stücke.
  • Verrühre in einer kleinen Pfanne den Agavendicksaft mit dem Senf miteinander. Gib die Zwiebel und die Kürbiskerne dazu und karamellisiere beides für ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze.
  • Vermenge die karamellisierten Zutaten mit dem Salat und serviere diesen mit dem Basilikum.

Nährwerte

Calories: 370 kcal | Carbohydrates: 40 g | Protein: 22 g | Fat: 9 g | Fiber: 19 g
Salat
Aus aller Welt
10 Minuten Rezept, abnehmtauglich, Grillbeilage, kalorienarm, Tomate Gurke Salat
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Schnell und einfach gemacht, mit Zutaten die ich eh zu Hause hatte. Kam auf dem Grillabend sehr gut an und daher kommt er auf die „wird wieder gemacht Liste“

    P.S. Dadurch das die Zwiebeln nicht roh waren konnte ich 2 Leute überzeugen, das Zwiebeln im Salat nicht stören!

    Antworten
  2. Einer meiner liebsten Salate im Sommer!!
    Auch lecker mit weißen Bohnen und Gewürzgurken 😍 (aus Unterwegsgerichte inspiriert worden)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap