fbpx

Vegane Zimtsterne – gesundes Rezept, weniger Zucker

Diese leckeren und veganen Zimtsterne kommen mit weniger Zucker aus. Ein gesunder Snack für die besinnliche Weihnachtszeit.

Zimtsterne vegan
  • Save

Über dieses Rezept: vegane Zimtsterne

Darf es gern etwas gesünder für dich sein, möchtest aber nicht auf leckere Weihnachtskekse verzichten? Ich habe lange an verschiedenen Keksen getüftelt, immer wieder Rezepte verworfen und verbessert, Meine kalorienarmen und gesunden Alternativen stehen den Originalen in nichts nach.

Diese Zimtsterne sind…

vegan und damit ohne Ei und ohne Milch.

zuckerreduziert, da wir anstelle von Puderzucker Puder-Erythrit verwenden. Dieses löst physiologisch keine Zuckerreaktion aus (vor allem kein Anstieg des Blutzuckerspiegels).

… dank gemahlener Mandeln und Haselnüssen ein nährstoffreiches Rezept, das problemlos Teil einer gesunden Ernährung sein kann.

… super lecker! Das ist doch das wichtigste, oder? 🙂

Zimtsterne vegan
  • Save

vegane Zimtsterne - zuckerreduziert

Diese leckeren und veganen Zimtsterne kommen mit weniger Zucker aus. Ein gesünderer Snack für die besinnliche Weihnachtszeit.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 8 Minuten
Ruhezeit: 4 Stunden
Gesamt: 4 Stunden 28 Minuten
20 Sterne
56kcal
Milena

Kochutensilien

  • Sternen Ausstechförmchen

Zutaten

für die Zimtsterne

  • 100 g Puderxucker Puder aus Erythrit; diesen gut mixen oder fertig kaufen (alternativ 70 g Puderzucker)
  • 1 EL Zimt
  • 4 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse

für die Glasur

  • 40 g Puderxucker
  • 1 EL Wasser

Anleitungen

  • Vermenge Puderxucker, Zimt, Wasser, Zitronensaft sowie die gemahlenen Mandeln und die Haselnüsse miteinander. Lass den Teig für vier Stunden stehen, damit dieser trocknen kann.
    100 g Puderxucker, 1 EL Zimt, 4 EL Wasser, 1 EL Zitronensaft, 75 g gemahlene Mandeln, 100 g gemahlene Haselnüsse
  • Heize den Backofen auf 175 °C Umluft auf. Rolle den Teig aus und stich mit einer Sternen-Ausstechform die Plätzchen aus.
  • Backe die Sterne für 8 Minuten bei 175 °C Umluft aus. Lass sie anschließend gut auskühlen. Achtung: Zunächst wirken die Kekse wabblig, als müssten sie noch mindestens zehn Minuten weiter backen. Sie werden härter, sobald sie abkühlen.
  • (Optional) Misch Puderxucker und Wasser zu einer Glasur an und bestreiche die Zimtsterne damit. Ich würde weniger Glasur nehmen, als ich auf dem Bild verwendet habe, da sie sonst zu süß sind.
    40 g Puderxucker, 1 EL Wasser

Nährwerte

Calories: 56 kcal | Carbohydrates: 1 g | Protein: 2 g | Fat: 5 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
gesund, gesund backen, kalorienarm, vegan
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Für diesen einfachen Couscous Salat benötigst du gerade einmal sechs Zutaten. Das vegane und gleichzeitig kalorienarme Rezept habe ich dir hier mitgebracht.
  • Hier findest du mein einfaches und leckeres Rezept für einen Bulgursalat. Dabei nutzen wir neben Fetakäse eine Soße aus Ajvar und Joghurt. Der Bulgursalat ist kalorienarm und proteinreich.
  • Dieser leckere Brokkoli Auflauf kommt ganz ohne Vorkochen aus. Ein leckeres, leichtes und vegetarisches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap