fbpx

Zitronen Muffins Rezept | kalorienarm, saftig, lecker

Von diesen gesunden und zeitgleich saftigen Zitronen Muffins kann ich kaum meine Finger lassen, so lecker sind sie. Kaum zu glauben, dass sie kalorienarm sind! Das Rezept habe ich dir hier mitgebracht.

Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save

Was macht diese Zitronen Muffins so besonders?

Ein Muffin kann mit ordentlich Zucker und Butter daherkommen und sehr lecker sein. Muss er aber nicht!

Meine Version ist kalorienarm sowie zucker- und butterreduziert. Damit ist sie gut für alle geeignet, die sich einen gesunden Snack gönnen möchten und/oder abnehmen möchten.

Am Geschmack sparen wir hingegen nicht 🙂 Diese Zitronenmuffins sind nämlich super saftig und lecker! Du musst sie unbedingt ausprobieren.

Außerdem ist das Rezept einfach gemacht. Genau genommen musst du nur alle Zutaten miteinander verrühren und in Muffinförmchen verteilen. Schon geht’s in den Backofen!

Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save

Wie bekommen wir unsere Zitronen Muffins ohne Zucker oder Butter so saftig?

Gar nicht so schwierig:

Zunächst einmal habe ich statt Mehl Haferflocken gemahlen und diese unter den Teig vermischt. Sie kommen nicht nur mit einem Haufen langkettiger Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Mineralstoffen einher, sondern geben den Muffins zusätzlich etwas Fluffigkeit. Der einzigartige Geschmack der Haferflocken passt zudem super in dieses Rezept. Alternativ kannst du natürlich Mehl verwenden. Vorwiegend ein Weizenmehl Typ 1050, das passt am Besten.

Anstelle von Zucker nutze ich eine 1:1 Xylit-Erythrit-Mischung. Warum ich das mache, habe ich in meinem Schoko Brownie Rezept genauer erläutert.

Skyr liefert wertvolle Proteine. Frischkäse ergänzt diesen wunderbar und sorgt dafür, dass der Teig schön weich und angenehm schmeckt.

Außerdem brauchen wir etwas Backpulver. Die Muffins werden damit leicht aufgehen, was die gesamte Konsistenz fluffiger macht.

Eier bringen in diesem Rezept ein Misch aus Flüssigkeit und unserer gewünschten Fluffigkeit rein. Wenn du keine verwenden möchtest, könntest du es mit Chiapudding probieren – getestet habe ich es allerdings noch nicht, deshalb keine Gewähr 🙂

Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save

Das brauchen wir zusätzlich:

Bei Zitronenmuffins dürfen die Zitronen natürlich nicht fehlen! Nimm bitte Bio-Zitronen, da wir den Schalenabrieb unter den Teig mischen.

Wenn du Butter-Vanille-Aroma zu Hause hast, tun dem Teig ein paar Tröpfchen davon sehr gut. So bekommen wir einen leicht buttrigen Geschmack ganz ohne Butter rein. Diese Zutat ist optional, du kannst es also auch einfach weglassen.

Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save
Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save

Zitronen Muffins Rezept | kalorienarm, saftig, super lecker!

Von diesen gesunden und zeitgleich saftigen Zitronen Muffins kann ich kaum meine Finger lassen, so lecker sind sie. Kaum zu glauben, dass sie kalorienarm sind.
5 from 8 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
12 Muffins
124kcal
Milena

Equipment

  • Silikon Muffinförmchen an Papierförmchen werden sie zu sehr kleben

Zutaten

  • 200 g Haferflocken gemahlene
  • 300 g Skyr
  • 100 g Frischkäse balance
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 7 Tröpfchen Butter-Vanille-Aroma
  • 90 g Zucker(-ersatz), hier 1:1 Xylit und Erythrit
  • 2 Zitronen inkl. Schalenabrieb

Anleitungen

  • Mahle die Haferflocken in einem Mixer klein (oder verwende Instant Oats).
    200 g Haferflocken
  • Heize den Backofen auf 160 °C Umluft vor.
  • Vermenge alle Zutaten miteinander. Nicht wundern, wenn der Teig klebrig wird, das ergibt sich beim Ausbacken wieder.
    200 g Haferflocken, 300 g Skyr, 100 g Frischkäse, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 7 Tröpfchen Butter-Vanille-Aroma, 90 g Zucker(-ersatz), hier 1:1 Xylit und Erythrit
  • Wasche (und trockne) die Zitrone gut ab. Gib die Schale grob durch eine Reibe und presse den Zitronensaft aus. Verrühre dies mit der Masse.
    2 Zitronen
  • Verteile pro Muffin ca. 1 1/2 Esslöffel der Masse in eine Muffinform.
  • Backe die Muffins für ca. 20 Minuten bei 160 °C Umluft aus.

Nährwerte

Serving: 81 g | Calories: 124 kcal | Carbohydrates: 15.5 g | Protein: 7 g | Fat: 4 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
gesunder Snack, kalorienarm, Muffins, saftig, Zitronen Muffins, Zitronenmuffins
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept
Zitronen Muffins kalorienarm saftig
  • Save

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Mit über 6 Millionen Aufrufen auf Instagram ist meine Paprika Minipizza euer liebstes Rezept! Nun habe ich euch eine leckere Tomate Mozzarella Version mitgebracht. Perfekt als kalorienarmen Snack für den nächsten Mädelsabend.
  • Eiskaffee geht ganz einfach selbst gemacht! Hier teile ich ein Rezept, das ich seit Jahren heiß und innig liebe und mich jeden Sommer drauf freue. Zwar kommt meine Variante ohne Vanilleeis und ohne (Haushalts-) Zucker aus, einen vanilligen und süßen Geschmack wird es trotzdem geben.
  • Dieser Quarkauflauf mit Zitrone und Limette schmeckt herrlich erfrischend! Als proteinreicher und zeitgleich kalorienarmer Snack ist das Rezept wunderbar geeignet.
Kalorienarme Pizza im Käsefondue Stil (so lecker!)

Kalorienarme Pizza im Käsefondue Stil (so lecker!)

Kalorienarme Pizza im Käsefondue-Stil (so lecker!)Wie wäre es mit einer proteinreichen und kalorienarmen Pizza im Käsefondue-Stil? Bei diesem ausgefallenen Rezept kannst du dein Gemüse direkt in das integrierte Fondue dippen. Das Rezept findest du hier, nachkochen...

2 Tofu Marinaden | So bringst du richtig Pepp in Tofu rein!

2 Tofu Marinaden | So bringst du richtig Pepp in Tofu rein!

Zwei würzige Tofu Marinaden, die du lieben wirstNaturtofu schmeckt den allermeisten zu trocken und zu "nichtssagend". Was aber viele nicht wissen: Er nimmt wunderbar den Geschmack seiner Marinaden an! Zwei Tofu Marinaden stelle ich dir hier vor. Eine ist mit, die...

11 Kommentare

  1. Super geniales Rezept
    Schmecken klasse und ich darf sie auch essen, da sie glutenfrei sind 😀👏

    Antworten
  2. Mega lecker, ich liebe sie!😍

    Antworten
    • 5 stars
      Ich mag Muffins total gerne und besonders wenn sie fruchtig und noch dazu gesund sind ! Lecker lecker

      Antworten
    • 5 stars
      Da ich Zitronen 🍋 liebe sind diese Muffins einfach nur ein Traum!! Geschmacklich Top!! Hab sie jetzt schon öfter gebacken und meine Kinder nehmen sie mittlerweile so gerne zur Schule mit als (gesunder Snack) Nachtisch.

      Antworten
    • 5 stars
      Die Muffins sind SO lecker zitronig und super einfach zu machen!! Genial im Sommer und bestimmt auch zu jeder anderen Jahreszeit:)

      Antworten
  3. 5 stars
    Die Muffins sind echt super lecker und zitronig.

    Antworten
  4. 5 stars
    Super einfaches Rezept mit maximaler Wirkung! Schmeckt sehr lecker, werde ich, wie viele Milena-Rezepte, sicher immer wieder machen!

    Antworten
  5. 5 stars
    Super leckere Muffins ☺️👍🏻

    Antworten
  6. Sommerfrische,lockere,leckere Muffins……
    Geht auch nach dem Sommer ☀️🤩

    Antworten
  7. 5 stars
    Hallo liebe Milena,

    ich habe die Muffins gerade gebacken und Sie schmecken mir sehr gut
    Ein Foto schicke ich in Instagram 🙂

    Antworten
  8. 5 stars
    Ich liebe Zitronenkuchen, da musst ich das probieren. Hammer! ❤️😍

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Studentin der Ernährungswissenschaften habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Copy link
Powered by Social Snap