Go Back
+ servings
Kokosmakronen mit Quark ohne raffinierten Zucker

Kokosmakronen mit Quark (ohne Zucker)

Wenn es zur Weihnachtszeit gesünder sein darf, dann empfehle ich dir meine Kokosmakronen mit Quark. Sie kommen ganz ohne raffinierten Zucker sowie ohne Oblaten aus.
5 from 2 votes
Drucken Pin
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
20 große Makronen
86kcal
Milena

Zutaten

  • 200 g Kokosraspeln
  • 70 g Magerquark
  • 150 g Zuckerersatz hier 1:1 Xylit und Erythrit
  • 4 Eiweiß
  • 4 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 EL Vanille Proteinpulver

Anleitungen

  • Trenne Eiweiß und Eigelb voneinander und schlage das Ei zu Eischnee auf.
    4 Eiweiß
  • Mixe den Zuckerersatz kurz (!) unter das Eischnee.
    150 g Zuckerersatz hier 1:1 Xylit und Erythrit
  • Nun kannst du die restlichen Zutaten vorsichtig unter das Eischnee heben. Vermenge alle Zutaten nicht zu lang miteinander, da der Schnee sonst einfällt und die Kokosmakronen so weniger saftig werden.
    200 g Kokosraspeln, 70 g Magerquark, 4 Tropfen Bittermandelaroma, 1 EL Vanille Proteinpulver
  • Forme aus der Masse nun einzelne Kokosmakronen und gib sie auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Ich habe hier pro Esslöffel eine Kokosmakrone geformt, so werden sie sehr groß (20 Stk.). Du kannst auch mit einem Teelöffel arbeiten, dann werden sie entsprechend kleiner (40 Stk.).
  • Backe die Kokosmakronen bei 160°C Umluft und mittlerer Backschiene für 15-20 Minuten aus. Den Backofen habe ich nicht vorgeheizt. Die Backzeit verkürzt sich voraussichtlich um ~ 5 Minuten, wenn du kleinere Makronen gezaubert hast.

Notizen

Das restliche Eigelb muss natürlich nicht weg geschmissen werden. Falls du mein Kochbuch Iss klüger, nicht weniger hast, kannst du sie super für den Zitronenkuchen verwenden. Ansonsten brate ich es gern mit vorgekochter Spaghetti und etwas Gemüse in einer Pfanne an.

Nährwerte

Serving: 31 g | Calories: 86 kcal | Carbohydrates: 5 g | Protein: 2 g | Fat: 7 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
gesund, gesund backen, kalorienarm, Kokosmakronen, mit Quark, ohne Oblaten, ohne Zucker
Auf die Einkaufsliste setzen
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept