fbpx

Vegetarischer Nudelauflauf mit Spinat

Nur vier Zutaten benötigst du für den cremigen und leckeren Nudelauflauf. Dabei kommen wir ganz ohne Schinken, ohne Hackfleisch o.ä. aus, was das Rezept vegetarisch macht. Als Gemüse nutzen wir hier (Rahm)-Spinat. Dieser einfache Nudelauflauf ist perfekt, wenn es schnell und gesund gehen muss.

Nudelauflauf mit Rahmspinat vegetarisch
  • Save

Darum solltest du den Nudelauflauf mit Spinat unbedingt probieren

Wenn es abends mal schnell gehen muss, dann merke dir diesen leckeren und einfachen Nudelauflauf. Durch den Rahmspinat schmeckt er schön cremig. Das Schöne: Wenn du bereits vorgekochte Nudeln zu Hause hast, dann beträgt die Vorbereitungszeit gerade einmal fünf Minuten.

Kurz gesagt ist dieser Nudelauflauf…

– ganz ohne Schinken, Hackfleich o.ä. und damit vegetarisch.

– mit nur vier Zutaten sehr einfach gemacht.

– dank (Rahm-)Spinat auch ohne Sahne schön cremig.

Nudelauflauf mit Rahmspinat vegetarisch
  • Save

Diese Zutaten benötigst du für den vegetarischen Nudelauflauf

Die Zutaten bekommst du in jedem Supermarkt oder Discounter deiner Wahl:

(Rahm-)Spinat: Achte darauf, keinen großen 500 g Block zu kaufen. Dieser ist sehr unpraktisch, da er sich nur schwer zerkleinern lässt und lange braucht, um aufzutauen. Nutze lieber die kleineren 40-50 g Blöcke.

Vollmilch: Nutze ich anstelle von Sahne, da der Auflauf mit dem Rahmspinat bereits cremig genug ist.

Ei: Unsere verrückte Zutat für den Auflauf 🙂 Wenn du magst, kannst du dieses natürlich unter der Milch verquirlen. Ich mag es, wenn man das Eigelb noch sieht.

Nudeln: Wie der Name Nudelauflauf schon verrät! Übrigens ist dieses Rezept zur „Nudel-Resteverwertung“ perfekt, da wir ohnehin gekochte Nudeln brauchen.

Das Schöne ist: Alle Zutaten lassen sich länger zu Hause lagern. Plane diesen vegetarischen Nudelauflauf also zum Ende der Woche ein, wenn der letzte Einkauf schon etwas her ist.

Nudelauflauf mit Rahmspinat vegetarisch
  • Save

Sollte ich die Nudeln vorkochen?

Bislang habe ich die Nudeln für dieses Rezept immer vorgekocht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie nicht gar werden und die Backzeit unnötig in die Länge ziehen.

Nudelauflauf mit Rahmspinat vegetarisch
  • Save

Vegetarischer Nudelauflauf mit Spinat

Nur vier Zutaten benötigst du für den cremigen und leckeren Nudelauflauf. Dabei kommen wir ganz ohne Schinken, ohne Hackfleisch o.ä. aus, was das Rezept vegetarisch macht. Als Gemüse nutzen wir hier (Rahm)-Spinat. Dieser einfache Nudelauflauf ist perfekt, wenn es schnell und gesund gehen muss.
5 from 14 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
1 Portion
516kcal
Milena

Zutaten

  • 70 g Dinkel-Vollkorn Fusilli oder andere Nudeln deiner Wahl, Mengenangabe ungekocht
  • 200 g Rahmspinat tiefgekühlter
  • 1 Ei
  • 100 ml Vollmilch hier 3,5 % Fett

Anleitungen

  • Koche für den Nudelauflauf die Fusilli (oder eine andere Nudelalternative deiner Wahl) nach Packungsbeilage.
    70 g Dinkel-Vollkorn Fusilli
  • Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Gib die gekochten Fusilli zusammen mit dem (noch tiefgekühltem) Rahmspinat, dem Ei und der Milch in eine kleine Auflaufform.
    200 g Rahmspinat, 1 Ei, 100 ml Vollmilch
  • Backe den Nudelauflauf für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft aus. Stich nach ca. 15 Minuten einmal in das Eigelb hinein und verteile es etwas. Achte auch darauf, die Nudeln, welche an der Oberfläche schwimmen, etwas herunterzudrücken. So brennen sie nicht an.

Nährwerte

Calories: 516 kcal | Carbohydrates: 57 g | Protein: 24 g | Fat: 19 g
Hauptgericht
Deutsche Küche
cremig, Gemüse, mit Spinat, Nudelauflauf, ohne Hackfleisch, ohne Schinken, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du mehr von mir:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

● Darf es heute ein schneller und gesunder Auflauf sein? Dann teste doch einmal mein vegetarisches Brokkoli Nudelauflauf Rezept aus.

● Nur fünf Zutaten und nur fünf Minuten – mehr benötigst du nicht, um dieses Nudelauflauf Rezept vorzubereiten.

● Mein Rucola Salat Rezept ist mit Tomaten und mit Feta serviert. Dazu habe ich dir ein leichtes Dressing mit nur zwei Zutaten mitgebracht.

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf mit MozzarellaIn nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!Darum solltest du den Gnocchi-Spinat Auflauf...

15 Kommentare

  1. Leckere Kombination, Kinder lieben das auch 😋👍🏻

    Antworten
    • 5 Sterne
      Lecker und easy gemacht, auch Nucht-Spinat-Fans konnte ich überzeugen!

      Antworten
      • 5 Sterne
        Super schnell zubereitet, weil man (wir) die Sachen quasi eh immer da haben!
        Und superlecker zudem 😍 es erinnert an meine Lieblingsgerichte aus der Kindheit. Das waren einmal Nudeln (mit Soße) und dann Spinat mit Ei (und Kartoffeln). Hier mixt man quasi beides durcheinander 🤪Perfekte Kombi👍👍

        Antworten
    • 5 Sterne
      Schnell, einfach und lecker! Was will man mehr?😊

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Dank Rahmspinat essen den auch die Kinder gerne! Super lecker und schnell!

    Antworten
  3. Hi Milena
    Ich hab schon ein paar Gerichte nachgelockt von dir aber die Kombi Spinat Nudeln und Ei ist einfach unschlagbar für mich
    Vorteil: leicht zu kochen, lecker und mein Mann und Kind essen es auch!!! Mega 😁👍

    Antworten
    • 5 Sterne
      Klar vergessen zu raten 🙄

      Antworten
  4. Suuuuper lecker!! Kann man je nach Geschmack immer leicht abändern. Ich liebs! Danke für dieses Rezept 😍

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Vergessen zu bewerten 🙊

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Lecker und so einfach und schnell gemacht. Der fertige Auflauf ist auch gut zum mitnehmen geeignet.

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Ein so leckeres, schnelles und einfaches Rezept ohne viel schnick Schnack 😍

    Antworten
  8. 5 Sterne
    So schmeckt auch Spinat

    Antworten
  9. 5 Sterne
    Mega lecker!! Aber so kennen wir das von dir!!!

    Antworten
  10. 5 Sterne
    Gab’s gestern bei uns zum Abendessen, super schnell gemacht, wenig Aufwand und echt lecker. Den gibt’s jetzt öfter wenn es Mal schnell gehen muss 👍😊

    Antworten
  11. 5 Sterne
    Ich liebe dieses Rezept-es ist mein absoluter Alltagsheld! Hätte nicht gedacht, dass es so vollmundig und einfach und schnell geht. Habe den Nudelauflauf schon mehrfach gemacht-für jetzt oder später. Zum mitnehmen oder direkt essen-passt eigtl immer.
    Und das schönste: er macht herrlich satt 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap