fbpx

Käsekuchen (kalorienarm)

Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig mischen wir Mandarinen. Yummy!

von | 26 Mrz 2024

Käsekuchen kalorienarm
  • Save

Dann ist mein Protein-Käsekuchen Rezept perfekt für dich

Auf der Suche nach einem leckeren Snack oder Dessert, der dich in deiner Abnahme unterstützt und Heißhunger erst gar nicht entstehen lässt?

Dann ist diese kalorienarme Version eines Käsekuchens perfekt für dich. Ein Stück hat bereits 11 g Protein bei gerade einmal 127 kcal.

Da das Rezept ganz ohne Boden auskommt, ist es entsprechend schnell vorbereitet: Einfach alle Zutaten verrühren, in eine Springform umfüllen und ausbacken.

Käsekuchen kalorienarm
  • Save

Diese Zutaten benötigst du:

Quark: Du kannst für das Rezept einfach eine 500 g Packung nutzen. Hier habe ich Magerquark verwendet. Wenn du alternativ Speisequark 20 % Fett i.Tr. nutzt, kannst du das Öl weglassen. – Eier: Damit der Käsekuchen fest wird. – Frischkäse Balance: Rundet das Rezept geschmacklich gut ab, ohne wird der Cheesecake etwas fad schmecken. – Butter-Vanille-Aroma: Mein Geheimtipp für einen leckeren und zeitgleich kalorienarmen Käsekuchen!

Vanille-Puddingpulver: Die Stärke im Pulver wird zur Festigkeit des Kuchens beitragen, und den Vanille-Geschmack muss ich nicht erklären, oder? 🙂

Zucker-Ersatz: Hierbei sollten wir ungefähr 50 g Zucker ersetzen. Ich verwende am liebsten ein Gemisch aus Xylit und Erythrit, alternativ kannst du Geschmackspulver nutzen.

– Mandarinen: Ich garniere meinen Käsekuchen immer mit etwas Obst, da der fruchtige Geschmack den cheesigen Part gut ergänzt. Falls du Kirschen lieber magst, eignen diese sich ebenfalls gut für dieses Rezept.

Käsekuchen kalorienarm
  • Save

Tipps & Tricks rund um den kalorienarmen Käsekuchen

Speisequark nutzen: Wer mit Magerquark hadert, kann eine fettigere Variante (20 % Fett) nutzen. Dann kannst du das Öl weglassen.

Verschiedene Springformen: Hast du keine 20 cm Form da? Multipliziere für eine 26 cm Form das Rezept mal 1,7, für eine 28 cm Form mal 2.

– Ober/Unterhitze nutzen und nicht Umluft – damit der Kuchen von innen schön saftig bleibt.

Doch kein Cheesecake? Finde hier deine Alternative.

Auf meinem Foodblog findest du 100+ abnehmtaugliche und gesunde Rezepte. – Hier findest du eine Liste all meiner Quark-Rezepte. – Proteinreich und abnehmtauglich findest du hier: Meine Fitness-Rezepte für jeden Tag – Was gibt es heute Abend? Stöbere hier durch  schnelle Essensideen
Käsekuchen kalorienarm
  • Save

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig mischen wir Mandarinen. Yummy!
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 45 Minuten
Gesamt: 1 Stunde
8 Portionen
127kcal
Milena

Zutaten

  • 500 g Magerquark
  • 12 ml Öl neutrales
  • 2 Eier
  • 100 g Frischkäse Balance
  • 1 ml Butter-Vanille-Aroma
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
  • 50 g Zuckerersatz hier 1/2 Xylit 1/2 Erythrit
  • 175 g Mandarinen aus der Dose

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf ca. 180 °C Ober/Unterhitze vor.
  • Verrühre alle Zutaten miteinander. Hebe anschließend die Mandarinen vorsichtig unter.
  • Fette mit einem Küchentuch eine Springform mit 20 cm Durchmesser leicht ein. Gib die Zutaten in die Springform und backe den Protein Cheesecake für ca. 45 Minuten bei 180 °C Ober/Unterhitze.

Nährwerte

Serving: 125 g | Calories: 127 kcal | Carbohydrates: 10 g | Protein: 11 g | Fat: 5 g
Dessert, Kuchen, Snacks
Amerikanisch, Deutsche Küche
500 g Quark, Cheesecake, high protein, kalorienarm, ohne Mehl, ohne Zucker
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories.

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf mit MozzarellaIn nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!Darum solltest du den Gnocchi-Spinat Auflauf...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap