fbpx

Apfel Crumble Rezept mit Haferflocken | einfach und köstlich!

In diesen leckeren Apfel Crumble könnte ich mich reinlegen 🙂 Wir bereiten dieses süße und gesunde Crumble mit Haferflocken zu und kombinieren damit ein köstliches Gericht mit gesunden Zutaten.

Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

Was macht diesen Apfel Crumble so besonders?

Heute habe ich dir ein leckeres, herbstliches Rezept mitgebracht. Dieser Apfel Crumble ist herrlich süß, wobei wir mit etwas Mandelmehl eine nussige Note hinzufügen.

Im Gegensatz zu anderen Crumble Rezepten kommen wir hier mit etwas weniger Zucker & Butter aus. Das tut dem Geschmack allerdings keinen Abbruch – ich empfinde eher das Gegenteil!

Solltest du einmal zu viele Äpfel zu Hause haben, dann denke auf jeden Fall an dieses Rezept. Solch ein Apfel Crumble ist nämlich perfekt, um das Beste aus leicht verschrumpelten Äpfel herauszuholen.

Kurz gesagt ist dieser Apfel Crumble…

  • mit Haferflocken und Mandelmehl ein nährstoffreiches Rezept mit vielen Ballaststoffen.
  • passend zu etwas Joghurt oder Skyr – wenn du es sehr süß magst, kannst du es ganz klassisch mit Vanilleeis kombinieren.
  • in 15 Minuten vorbereitet. Dann muss er für 20-25 Minuten in den Backofen.
  • süß und leicht nussig im Geschmack.

Habe ich dich überzeugt? Dann lass uns mit dem Rezept loslegen. 🙂

Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

Nur fünf Zutaten benötigt unser Apfel Crumble:

Als erste Zutat benötigen wir natürlich Äpfel. Mir ist hier Regionalität sehr wichtig, ein süßlich-fruchtiger Geschmack passt außerdem gut zum Crumble. Wenn der Apfel zu säuerlich ist, könnte sich das negativ auf den Geschmack des Rezeptes auswirken.

Häufig wird bei Crumble-Rezepten Mehl verwendet. Hast du es stattdessen mal mit Haferflocken probiert? Nicht nur sind sie sehr nährstoffreich, sie bringen zudem die krümelige Konsistenz mit, die wir ohnehin brauchen. Super, oder? Ich verwende zarte, kernige sollten allerdings auch problemlos möglich sein.

Mit etwas Mandelmehl bringen wir sowohl eine nussige Note als auch mehr Proteine und Ballaststoffe mit rein. Hast du keins zu Hause? Kein Ding! Einfach entsprechend mehr Haferflocken verwenden.

Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

Das brauchen wir zusätzlich:

Wir brauchen etwas erwärmte Butter, um sie mit den Haferflocken und Mandelmehl zu vermengen. Dann kommen unsere Krümelchen heraus, die wir für unser Apfel Crumble brauchen.

Mit meiner angegebenen Süße kannst du variieren. Wenn du es eher weniger süß magst, solltest du die angegebene Menge reduzieren. Ich verwende außerdem einen 1:1 Misch aus Xylit und Erythrit. Warum ich das so mache, habe ich in meinem Schoko Brownies Beitrag genauer erklärt.

Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save
Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

Apfel Crumble Rezept mit Haferflocken | einfach und köstlich!

In diesen leckeren Apfel Crumble könnte ich mich reinlegen 🙂 Wir bereiten dieses süße und gesunde Crumble mit Haferflocken zu und kombinieren damit ein köstliches Gericht mit gesunden Zutaten.
5 from 5 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
4 Portionen
411kcal
Milena

Equipment

  • 1 Auflaufform ca. 20 x 30 cm

Zutaten

  • 3 große Äpfel jeweils ca. 200 g
  • 80 g Butter
  • 50 g Mandelmehl
  • 100 g Haferflocken hier zarte
  • 60 g Zucker(-ersatz), hier 1:1 Xylit und Erythrit

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 175 °C Umluft vor.
  • Wasche die Äpfel gut ab. Entkerne sie, aber entferne die Schale nicht. Schneide die Äpfel in mundgerechte Stücke und verteile sie auf dem Boden der Auflaufform.
    3 große Äpfel
  • Erwärme die Butter, z.B. in einem warmen Wasserbad.
    80 g Butter
  • Vermenge die nun flüssige Butter mit dem Mandelmehl und den Haferflocken.
    50 g Mandelmehl, 100 g Haferflocken
  • Gib einen Esslöffel des Zuckerersatzes über die Äpfel. Vermenge den Rest mit dem Teig und verknete diesen mit sauberen Händen.
    60 g Zucker(-ersatz), hier 1:1 Xylit und Erythrit
  • Zerbrösele den Teig und gib diesen über die Äpfel.
  • Backe das Apfel Crumble nun bei 175 °C für ca. 20-25 Minuten aus.

Nährwerte

Serving: 229 g | Calories: 411 kcal | Carbohydrates: 47 g | Protein: 11 g | Fat: 20 g
Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Deutsche Küche
Apfel Crumble, mit Haferflocken
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept
Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Von diesen gesunden und zeitgleich saftigen Zitronen Muffins kann ich kaum meine Finger lassen, so lecker sind sie. Kaum zu glauben, dass sie kalorienarm sind!
  • Als meine Freunde meinen saftigen Schoko Brownie probiert haben, waren sie ganz erstaunt. Man bemerkt gar nicht, dass dieser ohne Butter und (Haushalts-) Zucker auskommt!
  • Meine Bananen-Pancakes überzeugen nicht nur mit ihrem Fluff, sondern auch mit ihrem süßen, vanilligen Geschmack. Beeren oder Joghurt passen super zu diesem Rezept.
Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Béchamel (kalorienarm, vegetarisch)Eine Kürbis-Lasagne schmeckt auch ohne Béchamelsauce lecker. Mein Rezept ist kalorienarm, vegetarisch und perfekt für kalte Herbst- oder Wintertage.Kürbis-Lasagne: Das macht dieses kalorienarme Rezept so...

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)Diese rote Linsen Suppe ist kalorienarm und mit 45 Gramm Proteinen pro Portion sehr proteinreich. Ein sättigendes, leckeres und gleichzeitig wärmendes Gericht für die kalten Herbst- oder Wintertage. Als One Pot Gericht ohne...

2 Kommentare

  1. Das ist sowas von lecker 🤤 mach weiter so 👍🏻

    Antworten
  2. 5 stars
    Heute mit den Äpfeln aus dem eigenen Garten ausprobiert und kann bestätigen – Suchtfaktor!! Gut, dass noch einige dort hängen 🙂 Ich habe es mit Skyr gegessen, den ich mit Zuckerersatz und etwas ausgeriebener Vanilleschote & Zitronenabrieb angerührt hatte.
    Was teste ich nun morgen? Ich glaube, ich esse noch Mal Crumble 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Studentin der Ernährungswissenschaften habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Copy link
Powered by Social Snap