fbpx

gesunde Schoko Brownies ohne Butter

Saftige Brownies gehen auch in gesund! Meine gesunden Schoko Brownies vom Blech kommen ganz ohne Butter aus. Dazu haben wir an Zucker gespart, was ihn kalorienarm und damit gut zum Abnehmen macht. Das Besondere an diesem Rezept: Wir zaubern die Brownies mit Süßkartoffeln und mit Haferflocken.

Gesunde Brownies ohne Butter Rezept
  • Save

Gesunde Schoko Brownies ohne Butter: Das macht das Rezept so besonders

Suchst du nach einem schokoladigen Snack, welcher deine Gelüste nach etwas Süßem deckt? Dann solltest du diesem Rezept unbedingt eine Chance geben.

Dieser gesunden Schoko Brownies:

  • kommt ganz ohne (Haushalts-) Zucker und ohne Butter aus.
  • versorgt dich mit wertvollen Ballaststoffen, Proteinen und Mineralstoffen.
  • ist in nur zwanzig Minuten vorbereitet.
  • hat eine weiche, saftige Konsistenz.
  • ist gesund und kalorienarm.
  • kommt vom Blech.
  • lässt sich einfach einfrieren und anschließend in einer Box mitnehmen.

Habe ich dich überzeugt? 🙂 Dann lass uns loslegen:

Gesunde Brownies ohne Butter Rezept - Zutaten
  • Save

Welche Zutaten benötigst du für die gesunden Schoko Brownies?

Aufgepasst: Die saftige Konsistenz vom Schoko Brownie kommt vom Hokkaido Kürbis! Das ist der Grund, weshalb dieser gesunde Brownie auch ohne Butter klasse schmeckt. Als Ersatz für die klassische Butter bringt dieser nämlich eine fluffige Saftigkeit ins Rezept. Wenn der Kürbis gerade keine Saision hat, sind Süßkartoffeln deine Alternative.

Unser Rezept kommt sogar ohne Mehl aus: Stattdessen verwenden wir Haferflocken, welche viel ballaststoffreicher als herkömmliches Mehl sind. Für das Foto habe ich mit zarten gebacken. Optisch sieht es schöner aus, wenn du sie vorher mahlst.

Gesunde Brownies ohne Butter Rezept
  • Save

Als Alternative zum Haushaltszucker verwende ich in der Regel einen 1:1 Misch aus Xylit und Erythrit. Beides sind Zuckeraustauschstoffe, die wenig / keine Kalorien haben. Sie ähneln Zucker optisch und lassen sich bei leicht verringerter Süßkraft auch genauso verwenden. Außerdem lassen sie den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen und sind zahnfreundlich.

  • Wenn du allerdings Hunde oder Kaninchen zu Hause hast, solltest du statt Xylit mehr Erythrit oder Zucker nehmen.
  • Diese Tiere besitzen im Gegensatz zu uns Menschen im Körper nicht das passende Enzym, um Xylit zu verstoffwechseln. Daher kann dieser Zuckeraustauschstoff gefährlich für sie werden.

Ich verwende Schoko-Proteinpulver. Wenn du keins verwenden möchtest, findest du unten im Rezept eine passende Alternative.

Außerdem brauchen wir Eier, Back Kakao und Backpulver. Optional kannst du ein paar Schokodrops unter den Teig mischen.

Gesunde Brownies ohne Butter Rezept
  • Save

So kannst du Omas Kuchenrezepte in gesünder abwandeln

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Hier teile ich regelmäßig Tipps und Tricks aus der Ernährungswissenschaft sowie der Ernährungspsychologie mit dir. Wenn du abnehmen und gesünder leben möchtest, dann empfehle ich dir, einfach mal reinzuhören 🙂

Muss ich Zucker ganz streichen, weil der Kuchen sonst ungesund ist? Wie schaffe ich es, die Butter zu reduzieren? Und wie zur Hölle schafft man es, dass der Kuchen dann noch der ganzen Familie schmeckt? Meine Antworten findest du hier im Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gesunde Brownies ohne Butter Rezept
  • Save

gesunde Schoko Brownies ohne Butter

Saftige Brownies gehen auch in gesund! Meine gesunden Schoko Brownies vom Blech kommen ganz ohne Butter aus. Dazu haben wir an Zucker gespart, was ihn kalorienarm und damit gut zum Abnehmen macht. Das Besondere an diesem Rezept: Wir zaubern die Brownies mit Süßkartoffeln und mit Haferflocken.
4.8 from 12 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
8 Brownies
153kcal
Milena

Zutaten

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker(-Ersatz) hier 50 g Xylit und 50 g Erythrit
  • 100 g zarte Haferflocken gemahlen
  • 400 g Hokkaido-Kürbis ohne Schale alternativ geschälte Süßkartoffeln
  • 20 g Back Kakao
  • 50 g Schoko-Proteinpulver alternativ 40 g Mehl oder gemahlene Haferflocken, 20 g Zucker(-Ersatz) und 10 g Back Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Schokodrops optional

Anleitungen

  • Schäle den Kürbis (bzw. die Süßkartoffel) und schneide diesen in kleine Würfel. Koche ihn für ca. 10 Minuten weich.
    400 g Hokkaido-Kürbis ohne Schale
  • Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Trenne Eiweiß und Eigelb voneinander. Schlage das Eiweiß zu Eischnee auf und vermenge das Eigelb mit dem Zucker(-Ersatz).
    2 Eier, 100 g Zucker(-Ersatz)
  • Vermenge Haferflocken, Proteinpulver, Back Kakao und Backpulver in einer separaten Schüssel miteinander.
    100 g zarte Haferflocken, 20 g Back Kakao, 50 g Schoko-Proteinpulver, 1 TL Backpulver
  • Zerdrücke die Kürbis- bzw. Süßkartoffelwürfel in der Schale mit dem Eigelb und dem Süßungsmittel. Vermenge nun den Inhalt dieser Schale mit den trockenen Zutaten.
  • Hebe die Masse nun vorsichtig unter den Eischnee. Verteile die Masse auf eine halbe Backblechform und garniere optional mit Schokodrops.
    2 EL Schokodrops
  • Backe die Brownies für ca. 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft aus.

Nährwerte

Calories: 153 kcal | Carbohydrates: 28 g | Protein: 10 g | Fat: 4 g
Kleinigkeit, Nachspeise
Amerikanisch
blech, gesund backen, kalorienarm, mit Haferflocken, ohne Butter, ohne Zucker, Schoko Brownie, Schokobrownie
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Liebst du Bananenbrot? Dann gefällt dir mit Sicherheit auch mein Bananenkuchen vom Blech.
  • Diesen gesunden Heidelbeerkuchen habe ich zu meinem Geburtstag für meine Familie vorbereitet. Er enthält wenig Zucker, ist kalorienarm und dazu sehr schnell vorbereitet. Im Kuchen findest du nährstoffreiche Haferflocken sowie etwas Joghurt.
  • Dieser gesunde Maulwurfkuchen ist mit Quark sowie mit Erdbeeren gefüllt. Ein kalorienarmer Kuchen, der super zum Abnehmen geeignet ist.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hammer Rezept! Super schnell, einfach und mega lecker. Die Brownies sind richtig saftig und erfüllen alle Anforderungen die man so an Brownies stellt:)

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Perfekt für die cravings 😍😍

    Antworten
    • 5 Sterne
      Wir lieben Brownies und mit dem gesunden Rezept nun auch ohne schlechtes Gewissen. Uns und vor allem den Kids hat es gemundet. Habe sie mit Süßkartoffeln gemacht.
      Danke für das tolle Rezept

      Antworten
    • 5 Sterne
      Ich backe nur noch solche Muffins, super lecker und gesundes Naschen! Mittlerweile habe ich es etwas abgeändert, so dass ich Kidneybohnen und Süßkartoffeln 1/1 immer nehme und für die Süße 2 Bananen! Und in vegan 🤩

      Antworten
  3. 5 Sterne
    Dieses Rezept habe ich das erste Mal ausprobiert, um Kürbis zu verwerten. Und seitdem habe ich es schon häufig gemacht. Unglaublich lecker, kreativ und selbst bei Diabetes kein Problem! Einfach ein Traum! Unkompliziert, kreativen soooo lecker. Top!!!!

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Rezept gesehen, ausgedruckt und morgen geht es an Zutaten kaufen🥰. Mein Mann liebt Brownies, bin schon gespannt wie sie schmecken😃

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Ich habs mit Süßkartoffel ausprobiert und in kleinen Muffinförmchen, da ich nichts für Brownies hatte. Sehr lecker und superweich. <3

    Antworten
  6. 4 Sterne
    Ich habe die Brownies mit Süßkartoffeln gemacht, da gerade keine Kürbissaisson war😅. Sie waren sehr lecker und werden definitiv noch mal gebacken.

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Ein absolut geniales Rezept! Für mich als Schokojunkie eine perfekte Alternative um das Verlangen nach was süßem nachmittags im Büro oder abends nach dem Abendessen zu stillen!

    Antworten
  8. 3 Sterne
    …joah…ist ok . Aber für MICH jetzt nicht so der Renner. …. Favorit für mich immer noch das Bananenbrot. 😉

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Apfel Crumble Rezept | einfach und köstlich | mit Haferflocken - […] außerdem einen 1:1 Misch aus Xylit und Erythrit. Warum ich das so mache, habe ich in meinem Schoko Brownies…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap