fbpx

Smoothie Bowl mit Beeren (kalorienarm)

Diese kalorienarme Smoothie Bowl ist mein liebstes gesundes Frühstück! Mit den Beeren schmeckt es schön fruchtig. Ach – habe ich die Schokolade schon erwähnt? 🙂 Ich habe dir eine Version mit Quark sowie eine vegane Alternative mitgebracht. Die Smoothie Bowl ist kalorienarm und damit super zum Abnehmen geeignet.

Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save

Smoothie Bowl: Das macht das Rezept zu meinem Lieblingsrezept

Die Smoothiebowl ist mein liebstes Frühstück. So sehr, dass es sie fast jeden Tag gibt! Die rosane Farbe, die Schokolade und der süße Geschmack möchte ich gar nicht mehr aus meinem Morgen missen.

Aus den Fotos, die ich von meiner Community zu der Smoothiebowl bekommen habe, könnte ich bestimmt mittlerweile eine ganze Wand tapezieren, was mich total glücklich macht. Ihr liebt sie mittlerweile genauso sehr wie ich. 🙂

Kurz gesagt ist diese Smoothie Bowl:

  • kalorienarm.
  • super zum Abnehmen geeignet, weil sie sehr proteinreich ist.
  • mit Beeren und Schokolade unverwechselbar im Geschmack.
  • einfach in 10-15 Minuten gemacht.
  • ein gesundes Frühstück zum perfekten Start in den Tag.
  • vegan oder vegetarisch möglich.
Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save

Die Smoothie Bowl ist sehr vielfältig! So kannst du das gesunde Frühstück für dich abwandeln:

Das Grundrezept dieser Smoothiebowl besteht aus Bananen, Himbeeren und Sojajoghurt (vegan) bzw. Quark (vegetarisch).

Eine Banane würde ich auf jeden Fall mit pürieren, da sie die Konsistenz schön cremig macht. Alternativ habe ich es bereits mit tiefgefrorener Mango probiert. Das hat relativ gut funktioniert, allerdings wurde die Bowl flüssiger.

Ich nutze tiefgekühlte Himbeeren, die ich vor dem Zubereiten fix in der Mikrowelle auftaue. Alternativ gehen natürlich auch Blaubeeren. Mit Kirschen habe ich es auch mal probiert, dann wurde die Bowl mir persönlich aber zu flüssig.

Sojajoghurt kannst du dagegen vielfältig austauschen. So kannst du natürlich auch Joghurt auf Hafer- oder Mandelbasis benutzen. Ich gebe dem Rezept extra einen Teelöffel Flohsamenschalen dazu, damit sie aufquellen können und die Bowl andicken. Wenn du pürierten Seidentofu nutzt (oder als nicht-vegane Alternative Magerquark), dann benötigst du diese nicht.

Proteinpulver lässt sich super einfach in die Smoothiebowl untermischen. Hier verwende ich am liebsten 10 Gramm Vanille Proteinpulver. Das kannst du alternativ auch weglassen.

Wenn du es süßer haben magst, empfehle ich dir Datteln. Um diese klein zu bekommen, brauchst du aber einen hochwertigen Mixer.

Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save

Das Topping kannst du nach deinen Bedürfnissen abwandeln.

Nutze mein Rezept hier einfach als Inspiration. Ich wandele es auch ständig ab – je nachdem, was ich gerade zu Hause habe.

Wenn du abnehmen möchtest oder dein Hunger morgens einfach noch nicht groß ist, kannst du das Topping klein halten. Sollte jemand mitessen, der oder die einen höheren Energiebedarf hat, kann er oder sie einfach mehr Topping verwenden. So einfach kann es sein 🙂

Das kannst du als Topping zum Beispiel verwenden:

  • Haferflocken
  • Walnüsse, Paranüsse oder Mandeln
  • Nussmus aller Art
  • eine Schokocreme
  • Zartbitterschokolade
  • Hanf- oder Leinsamen
  • frische Beeren
  • gefriergetrocknete Beeren

Du siehst: Es wird nicht langweilig.

Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save

Ist die Smoothie Bowl zum Abnehmen geeignet?

Grundsätzlich sind Smoothiebowls super zum Abnehmen geeignet! Quark/Joghurt, Himbeeren und Bananen haben eine super niedrige Energiedichte und sind nährstoffreich. Eine schöne Kombi, wenn du Abnehmen möchtest.

Wenn du abnehmen möchtest, lege ich dir meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ sehr ans Herz. Hier kannst du dir zum Beispiel meine Podcastfolge „3 Tipps, wie du richtig mit dem Abnehmen startest“ über Spotify anhören.

Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save
Smoothie Bowl Rezept mit Beeren
  • Save

Smoothie Bowl mit Beeren (kalorienarm)

Diese kalorienarme Smoothie Bowl ist mein liebstes, gesundes Frühstück! Mit den Beeren schmeckt es schön fruchtig. Dazu gibt es eine vegane Option. Die Smoothie Bowl ist super zum Abnehmen geeignet.
5 from 25 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
1 Portion
480kcal
Milena

Kochutensilien

  • 1 Mixer nach Möglichkeit Hochleistungsmixer

Zutaten

Smoothie Bowl - vegane Version

  • 1 Banane ca. 100 g
  • 150 g Himbeeren tiefgekühlte, hier aufgetaut
  • 150 g Soja Joghurt ungesüßter
  • 10 g Vanille-Proteinpulver hier veganes
  • 2 Datteln zur Süße, optional
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1 EL Hanfsamen geschälte
  • 10 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Mandelmus ca. 10 g
  • 2 Paranüsse
  • 1 EL gefriergetrocknete Himbeeren optional, alternativ frische Beeren

Smoothie Bowl - Version mit Quark

  • 1 Banane
  • 150 g Himbeeren hier tiefgekühlte
  • 125 g Magerquark
  • 2 Datteln
  • 10 g Proteinpulver (Vanille oder Beere)
  • 1 TL Haferflocken
  • 10 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Mandelmus
  • 1 Paranuss
  • frische Beeren fürs Topping optional

Anleitungen

Smoothie Bowl - vegane Version

  • Taue die tiefgekühlten Himbeeren über Nacht im Kühlschrank oder in der Mikrowelle auf.
    150 g Himbeeren
  • Mixe die Himbeeren, die Banane, den Sojajoghurt, die Flohsamenschalen, das Vanille Proteinpulver und die Datteln miteinander zu einer cremigen Masse. Wenn du Datteln mixt, benötigst du einen hochwertigen Mixer. Die Masse wird in 5-10 Minuten cremiger, wenn die Flohsamenschalen Wasser binden.
    1 Banane, 150 g Soja Joghurt, 10 g Vanille-Proteinpulver, 2 Datteln, 1 TL Flohsamenschalen
  • Garniere mit den Hanfsamen, dem Mandelmus, der Zartbitterschoki, den Paranüssen und den gefriergetrockneten Himbeeren.
    1 EL Hanfsamen, 10 g Zartbitterschokolade, 1 TL Mandelmus, 2 Paranüsse, 1 EL gefriergetrocknete Himbeeren

Smoothie Bowl - Version mit Quark

  • Taue die tiefgekühlten Himbeeren über Nacht im Kühlschrank oder in der Mikrowelle auf.
    150 g Himbeeren
  • Mixe die Himbeeren, die Banane, den Quark, das Proteinpulver und die Datteln miteinander zu einer cremigen Masse. Wenn du Datteln mixt, benötigst du einen hochwertigen Mixer.
    1 Banane, 125 g Magerquark, 2 Datteln, 10 g Proteinpulver (Vanille oder Beere)
  • Fülle die Masse in eine Schüssel um und serviere mit den restlichen Zutaten.
    1 TL Haferflocken, 10 g Zartbitterschokolade, 1 TL Mandelmus, 1 Paranuss, frische Beeren fürs Topping

Nährwerte

Calories: 480 kcal | Carbohydrates: 54 g | Protein: 29 g | Fat: 13 g
Frühstück
Deutsche Küche
15 Minuten, gesundes Frühstück, kalorienarm, mit Beeren, Rezepte zum Abnehmen, vegan
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

– Egal ob als Mittagessen, Abendessen oder sonstiges Hauptgericht: Hier stelle ich dir meine liebsten sieben kalorienarme Rezepte vor. Sie zeichnen sich alle durch eine geringe Kaloriendichte sowie einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt aus.

– Ein gesundes Frühstück kann schnell und einfach zubereitet sein. Meine sieben Lieblingsrezepte sind zum Abnehmen geeignet. Manche sind mit, manche ohne Haferflocken zubereitet. Außerdem sind einige von ihnen auch zum Mitnehmen geeignet.

Meal Prep Rezepte, die kalt gut schmecken, ins Büro mitnehmbar sind und vegetarisch sind? Diese findest du hier. Speichere dir die Rezepte ab oder drucke sie aus. Viel Freude beim Nachkochen!

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

28 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist einfach genial! So einfach – so wandelbar.
    Da mein Proteinpulver einen Zuckerersatz enthält, habe ich keine Datteln verwendet. Ich toppe gerne mit Leinsamen 🙂
    Tolles Grundrezept, das man je nach Geschmack oder vorhandenen Lebensmitteln zubereiten kann. Schmeckt zum Beispiel auch sehr gut mit Blaubeeren oder Mango! Probiert es aus.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Sooo lecker! Esse die Bowl so oft am Morgen und liebe sie immer noch 🙂

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Mein absolutes Lieblingsfrühstück seit über einem Jahr. Und eigentlich hasse ich Quark und Obst zum Frühstück 😅
    Am Wochenende „muss“ ich immer Brötchen essen und ich freue mich sonntags abends schon auf meine Bowl am Montag 😊

    Antworten
  4. Richtig, richtig lecker 🤤 habe die Himbeeren mit Erdbeeren getauscht, ein Traum. Ich musste sogar teilen 🙈😂

    Antworten
    • Das liebste Frühstück von mir und meiner 1 jährigen Tochter 🙂 lassen die Früchte im Sommer gefroren, dann ist es fast wie Eis zum Frühstück :)))))

      Antworten
    • 5 Sterne
      Die Smoothie-Bowl ist mein absolutes Lieblingsfrühstück geworden! Mal mische ich Himbeeren und Erdbeeren, mal Himbeeren und Mango, … So habe ich jeden Morgen meine Bowl und doch ständig Abwechslung! Kann auch super einfach abends schon vorbereitet werden. Mein Gamechanger in Sachen Abnehmen und gesunde Ernährung! 🙂

      Antworten
  5. Schnell gemacht und sooo lecker, absolutes Lieblingsrezept 😍

    Antworten
    • 5 Sterne
      Ich Liebe das Rezept Milena! Gibt es fast jeden Morgen und ich habe echt weniger bis garkein Heißhunger mehr! 🥰🫶

      Antworten
  6. 5 Sterne
    Was soll ich sagen? 🤷‍♀️
    Die Bowl esse ich unter der Woche fast täglich. 😂

    Antworten
  7. Einmal ausprobiert kommt man nicht mehr davon los 🤩mega lecker 😋💕

    Antworten
  8. 5 Sterne
    Ich mache Sie mir wirklich jede Woche und ich liebe Sie! Toll me Nährwerte, sättigend und das perfekte Frühstück, vor allem weil man auch mit den Toppings viel herum ausprobieren kann. Habe mir dafür endlich einen richtigen Mixer angeschafft 😂 Gäste sind auch immer sehr begeistert!

    Antworten
  9. 5 Sterne
    Diese Bowl hat mein Frühstück komplett verändert! 🤩
    Ich liebe sie und verwende meistens halb Magerquark, halb Sojajoghurt. Und der Tipp mit den Flohsamenschalen war das Tüpfelchen auf dem i! Dadurch wird die Konsistenz für mich perfekt!
    Seit ich das Rezept entdeckt habe, vor ca. anderthalb Jahren, gibts die mindestens fünf mal die Woche. 🙈
    Aktuell bin ich im Urlaub und vermisse meine morgendliche Bowl wirklich sehr. 😞 Bald dann wieder! Freue mich schon drauf! ☺️
    Vielen Dank fürs dieses tolle Rezept!

    Antworten
    • 5 Sterne
      Wir lieben diese Bowl!! Geht so schnell morgens, ruck zuck gemixt, da bei uns immer etwas hektisch zugeht.
      Schmeckt so gut das keiner mehr ohne Frühstück das Haus verlässt!!

      Antworten
  10. 5 Sterne
    Bestes Frühstück für die Arbeit – es klappt sogar im Smoothiemaker!
    Auch ohne Schoki und Samen schmeckt es richtig lecker. Die Himbeermenge reduziere ich manchmal und streue stattdessen ein paar gehackte Nüsse oder Müsli drüber.
    Das Rezept ist wirklich vielseitig und sättigt hervorragend!

    Antworten
  11. 5 Sterne
    Eines meiner absoluten Lieblingsrezepten. Bei jedem Einkauf kommen jetzt TK Himbeeren in den Wagen. Meine Familie habe ich auch schon damit „angesteckt“ 😅

    Antworten
    • 5 Sterne
      So ähnlich sieht mein Frühstück auch aus.
      Da ich um 3:15 Uhr aufstehen muss, bereite ich immer gleich mehrere Portionen zu.
      Ich nehme 500g Quark, 500g Beeren und 2 Bananen. Das kommt alles in den Mixer, dann rühre ich noch 40g geschrotete Leinsamen, 40g Weizenkeime und 40g Haferkleie unter. Die Konsitenz ist für mich perfekt. Danach wird alles auf 5 Portionen aufgeteilt und obendrauf noch etwas Back-Kakao. Das wandert in den Kühlschrank, am Abend vorher stelle ich mir eine Portion raus (da ich es nicht so kalt mag) und Toppe es noch mit selbstgemachten Knuspermüsli. Einfach zum reinlegen 😋

      Antworten
  12. 5 Sterne
    Tolles Rezept, ist mein absolutes Lieblingsfrühstück das super lange satt macht 😊

    Antworten
  13. 5 Sterne
    Eins meiner Favoriten von Anfang an 😋

    Antworten
  14. Super schmackhaft, erfrischend und es macht lange satt! Gibt es bei mir mehrmals pro Woche 😋

    Antworten
  15. 5 Sterne
    So lecker die Smoothiebowl!
    Gibt es bei mir inzwischen regelmäßig.
    Schon alleine die Farbe macht super Laune! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Antworten
  16. Absolute Sucht!!! Esse es mindestens 3-4 mal die Woche. Macht auch super lange satt

    Antworten
  17. 5 Sterne
    Ein mega Rezept und dadurch, dass man die Toppings immer wieder variieren kann, auch sehr abwechslungsreich! Gibt es bestimmt 3-4x in der Woche bei mir 🤤

    Antworten
  18. 5 Sterne
    Die Smoothie Bowl ist soooo lecker 😋 ich hab sie schon mindestens 5 mal gemacht und selbst mein Mann war begeistert und der ist immer sehr kritisch 👍🏻

    Antworten
  19. 5 Sterne
    Ich habe die Bowl gestern mit Skyr statt Quark und Blaubeeren anstatt Himbeeren gemacht und sie war einfach ein Gedicht <3

    Antworten
  20. Egal ob mir Quark oder Jogurt, ist immer lecker.

    Antworten
  21. 5 Sterne
    Das Rezept ist einfach super!! Bisher war ich bei Smoothie-Bowls immer skeptisch ob diese auch satt machen. Aber du hast mich wirklich überzeugt. Mittlerweile bin ich zu einem echten Smoothie-Bowl-Lover geworden. Diese gibt es bei mir nun fast täglich, auch in anderen Variationen, z.B. mit dem exotische Früchte Mix und ich bin wirklich begeistert und echt froh dein Rezept als Basis zu haben.

    Antworten
  22. Ich liiiiiebe dieses Frühstück! Es ist einfach super lecker und man hat so viele Möglichkeiten zum Toppen. Auch mein Sohn liebt das. Mein Must-have auf der Arbeit, freue mich immer auf die Pause.:) Und es macht wirklich gut satt. Danke für diese tolle Inspiration!!

    Antworten
  23. 5 Sterne
    Gerade für den Sommer das perfekte Frühstück mit allen notwendigen Nährstoffen! Lecker!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap