fbpx

17+ kalorienarme Rezepte, die du kennen musst (so lecker!)

Egal ob als Mittagessen, Abendessen oder sonstiges Hauptgericht: Hier stelle ich dir meine liebsten 17 kalorienarmen Rezepte vor. Sie zeichnen sich alle durch eine geringe Kaloriendichte sowie viele Proteine und Ballaststoffe aus. Außerdem sind sie gesund und vegetarisch. Und das wichtigste: Einfach und lecker!

von | 23 Aug 2022

Grießbrei kalorienarm Protein Grießbrei Rezept
  • Save

#1 der kalorienarmen Rezepte: Grießbrei

Werde zu denen, die genüsslich abnehmen, indem sie ihre leckersten Rezepte aus der Kindheit einfach in gesünder abwandeln. Das geht einfacher als du denkst. Das Schöne: Hier haben wir nicht nur weniger Kalorien, sondern direkt mehr Protein mitgebracht, die dich zufrieden sättigen. Meine Empfehlung: Genieße dein Grießbrei-Frühstück mit Beeren oder Obst deiner Wahl.

>> Mein kalorienarmes Grießbrei-Rezept findest du hier auf meinem Blog.

Spaghetti Salat kcal-arm vegan einfach
  • Save

#2: Spaghetti Salat als leckeres Mittagessen

Salat zum Abnehmen, Spaghetti zum Zunehmen? Zerknüllen wir diese Vorurteile wie ein Stückchen Papier. Ab ins lodernde Feuer damit! Denn richtig ist: Du kannst Spaghetti zum Abnehmen essen. Ja, auch als Abendessen.

>> Das Rezept für meinen kalorienarmen Spaghetti Salat findest du hier auf meinem Blog.

Gefüllte Paprikas Rezept 2
  • Save

Kalorienarme Rezepte #3: Gefüllte Paprika mit Feta

Das Konzept einer gefüllten Paprika ist ganz simpel: Paprika halbieren und nach Herzenslust befüllen. In meiner leckeren Variante erwarten dich unter anderem Zucchini und Feta. Ein proteinreiches Rezept, das perfekt als Mittag- oder Abendessen geeignet ist.

>> Das Rezept für meine gefüllten Paprikas findest du hier auf meinem Blog.

Gesunde Pizza
  • Save

#4: Gesund wie ein Salat-Pizza

Iss klüger, nicht weniger: Mit dieser Pizza haben wir unseren Grundsatz perfekt erfüllt! Mit 50 g Proteinen ist sie das perfekte Mittag- oder Abendessen, um gesund und nachhaltig abzunehmen.

Das Witzige ist: Aus denselben Zutaten könnte man auch einen Salat zaubern. Klicke auf das Rezept, um mehr zu erfahren.

>> Das Rezept für meine „Gesund wie ein Salat“-Pizza findest du hier auf meinem Blog.

Satt essen, während die Pfunde purzeln.

Wie das geht? Werde zu denen, die klüger und nicht einfach weniger essen.

Als Ernährungsberaterin und ernährungspsychologische Beraterin durfte ich bereits über 1.000 Frauen dabei helfen, langfristig abzunehmen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf nachhaltigen Gewichtsverlust durch eine klügere Ernährung.

Kennst du schon meine Videoserie, welche dir zeigt, wie kluges Abnehmen funktioniert? Nein? Dann kannst du dich hier für sie anmelden – keine Sorge, die gibt es für 0 € 🙂

>> Hole dir hier meine Videoserie für 0 €.

Brokkoli Auflauf kalorienarm
  • Save

Kalorienarme Rezepte #5: Brokkoli Auflauf

Lecker, leicht, vegetarisch: Für diesen Brokkoli Auflauf brauchst du nur wenige Zutaten. Auch das Vorkochen vom Brokkoli können wir uns sparen, da wir die tiefgekühlte Variante verwenden.

>> Das Rezept für meinen Brokkoli Auflauf findest du hier auf meinem Blog.

Porridge Rezept
  • Save

#6: proteinreiches Porridge

Porrige ist einer der Klassiker unter den Abnehm-Rezepten, denn die Haferflocken bringen viele Ballaststoffe mit sich. Dazu ist der einfache Haferbrei sehr vielfältig und schnell gemacht. Drei Varianten findest du hier:

>> Die Porridge Rezepte findest du hier auf meinem Blog.

Döner kalorienarm Döner Style Wrap Rezept
  • Save

Kalorienarme Rezepte #7: Döner-Style Wrap

Den Kaloriengehalt eines Döners kannst du ganz einfach halbieren: Indem du meinen Döner-Style Wrap ausprobierst! Dabei ist das Rezept sogar vegetarisch und schnell in zehn Minuten vorbereitet.

>> Das Rezept für meinen kalorienarmen Döner-Style Wrap findest du hier auf meinem Blog.

Kalorienarme Rezepte - Erdbeer Rhabarber Marmelade ohne Zucker
  • Save

#8: Wie wäre es mit selbstgemachter Marmelade zum Frühstück?

Deinen Fruchtaufstrich kannst du dir mit wenigen Zutaten und fünf Minuten Vorbereitungszeit ganz einfach selbst machen. Hier findest du meine Variante für eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.

>> Das Rezept für die Erdbeer-Rhabarber Marmelade findest du hier auf meinem Blog.

Kalorienarme Rezepte - Gnocchi Salat mit Rucola Mozzarella und kalorienarmen Dressing
  • Save

Kalorienarme Rezepte #9: Gnocchi-Salat

Egal ob als Mittagessen oder Abendessen: Dieser Gnocchi Salat ist einfach zubereitet und sättigt durch den hohen Gehalt an Proteinen gut. Psst: Merke dir das kalorienarme Dressing für andere Salate!

>> Klicke hier, um dir das Rezept für den Gnocchi-Salat anzusehen.

Kalorienarme Rezepte - Kohlrabi Pommes
  • Save

#10: Kohlrabi-Pommes

Nachdem du das Rezept einmal ausprobiert hast, wirst du nie wieder sagen, dass Gemüse langweilig ist. 🙂 Für unsere Pommes nutzen wir eine Heißluftfritteuse. Außerdem findest du drei kalorienarme Dip-Rezepte im Blogartikel.

>> Das Rezept für die Kohlrabi-Pommes findest du hier.

Kalorienarme Rezepte - Protein Milchreis ohne Proteinpulver
  • Save

Kalorienarme Rezepte #11: Protein-Milchreis ohne Proteinpulver

Auch mit echtem Milchreis kannst du dir ganz einfach (ohne Blumenkohl) ein proteinreiches Frühstück zaubern. Und das ganz ohne Pülverchen! Genieße das proteinreiche und gesunde Frühstück mit etwas Obst.

>> Das Rezept für den Protein-Milchreis findest du hier.

Kalorienarme Rezepte - Quinoa-Salat mit Mango und Feta
  • Save

#12: Quinoa-Salat mit Mango und Feta

Genieße diesen fruchtigen Salat mit einem kalorienarmen Joghurt-Dressing. Der Quinoa-Salat ist schnell vorbereitet und ein gesundes Mittag- oder Abendessen.

>> Klicke hier, um dir das Rezept für den Quinoa-Salat anzusehen.

Kalorienarme Rezepte - Wrap Pizza
  • Save

Kalorienarme Rezepte #13: Wrap-Pizza

Diese Wrap-Pizza war schon häufig mein schnelles Abendessen: Tortilla-Wrap auslegen, mit Tomatensoße bestreichen und Oregano würzen. Im Anschluss kannst du dir deine kalorienarme Wrap-Pizza belegen, wie du möchtest.

>> Das Rezept für die Wrap-Pizza findest du hier.

Schneller Kichererbsensalat
  • Save

#14: Kichererbsen-Salat

Wenn du nach einem leichten Mittag- oder Abendessen zum Abnehmen suchst, dann ist dieser Kichererbsen-Salat super für dich. Das Beste: Du brauchst lediglich 10 Minuten Vorbereitungszeit.

>> Klicke hier, um dir das Rezept für den schnellen Kichererbsen-Salat anzusehen.

Zucchini Pfanne mit Reis vegetarisch
  • Save

Kalorienarme Rezepte #15: Zucchini-Pfanne mit Reis

Eine Portion dieser leckeren Pfanne enthält gerade einmal 347 kcal. Genieße sie also mit etwas Reis. Lass dir dieses vegetarische Gericht schmecken:

>> Das Rezept für die Zucchini-Pfanne mit Reis findest du hier.

Joghurteis mit Erdbeere und Mango ohne Eismaschine
  • Save

#16: Joghurt-Eis

Du kannst dir ein kalorienarmes Eis ganz einfach ohne Eismaschine selbst machen: Mein Joghurt-Eis habe ich mit Erdbeere und Mango kombiniert. Dabei hat ein Eis gerade einmal 55 kcal.

>> Das Rezept für das Joghurt-Eis mit Mango und Erdbeere findest du hier auf meinem Blog.

Chia-pudding mit Kokosmilch und Mango - schnelles Rezept
  • Save

Kalorienarme Rezepte #17: Chia-Pudding mit Kokos und Mango

Chia-Pudding ist dein perfektes Mealprep-Rezept! Verrühre hierfür einfach Chiasamen, Joghurt und Milch miteinander. Du kannst deinen kalorienarmen Pudding so verfeinern, wie du magst. Hier habe ich dir meine Version mit Kokos und Mango mitgebracht.

>> Das Rezept für den Chia-Pudding findest du hier.

Kalorienarme Rezepte - gesund vegetarisch Mittagessen und Abendessen
  • Save

17+ kalorienarme Rezepte

Egal ob als Mittagessen, Abendessen oder sonstiges Hauptgericht: Hier stelle ich dir meine liebsten sieben kalorienarme Rezepte vor. Sie zeichnen sich alle durch eine geringe Kaloriendichte sowie viele Proteine und Ballaststoffe aus. Außerdem sind sie gesund und vegetarisch. Und das wichtigste: Sie sind sehr lecker!
4.8 from 4 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
6 Paprikahälften
120kcal
Milena

Zutaten

Gefüllte Paprika

  • 3 rote Paprika mittelgroße
  • 70 g Reis gekochter, ansonsten 35 g ungekochter
  • 100 g Fetakäse hier Vollfett
  • 60 g Harzer Käse milder
  • 150 g Zucchini
  • 20 g Hefeflocken
  • 10 g Tomatenmark

Anleitungen

  • Falls noch nötig, koche den Reis (Trockenmasse betragen 35 g), alternativ kannst du schnellgekochten Reis aus der Tüte verwenden.
    70 g Reis
  • Schneide 50 g Fetakäse, den Harzer Käse sowie die Zucchini in kleine Würfel. Verrühre diese Zutaten mit dem Reis, den Hefeflocken und der Tomatenmark.
    100 g Fetakäse, 60 g Harzer Käse, 150 g Zucchini, 20 g Hefeflocken, 10 g Tomatenmark
  • Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Wasche die Paprika ab und schneide sie in zwei Hälften. Gib den Inhalt aus Schritt zwei dazu.
    3 rote Paprika
  • Krümele den restlichen Fetakäse über die Paprikahälften. Backe die gefüllten Paprika dann für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft aus.

Nährwerte

Calories: 120 kcal | Carbohydrates: 9 g | Protein: 9 g | Fat: 5 g
Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Deutsche Küche
Ballaststoffe, einfach, gesund, kalorienarm, lecker, Protein, Rezept zum Abnehmen
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Für diesen einfachen Couscous Salat benötigst du gerade einmal sechs Zutaten. Das vegane und gleichzeitig kalorienarme Rezept habe ich dir hier mitgebracht.
  • Hier findest du mein einfaches und leckeres Rezept für einen Bulgursalat. Dabei nutzen wir neben Fetakäse eine Soße aus Ajvar und Joghurt. Der Bulgursalat ist kalorienarm und proteinreich.
  • Dieser leckere Brokkoli Auflauf kommt ganz ohne Vorkochen aus. Ein leckeres, leichtes und vegetarisches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

1 Kommentar

  1. 5 Sterne
    Dass gesundes Essen auch so lecker sein kann;)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap