fbpx

Frühstückspizza mit Haferflocken (kalorienarm)

Diese leckere und gesunde Frühstückspizza backen wir mit Haferflocken. Da wir ohne Ei backen und du den Skyr austauschen kannst, ist sie auch vegan möglich. Oben drauf toppen wir mit leckerer Zartbitterschokolade und gefriergetrockneten Beeren. Mit 457 kcal pro Portion ist sie kalorienarm.

  • Save

Darum solltest du diese Frühstückspizza mit Haferflocken einmal probieren

Pizza zum Frühstück? Nun, warum eigentlich nicht?

In diesem Fall habe ich sie sogar nicht nur lecker, sondern auch nährstoffreich gestaltet. So startest du energiegeladen in den Tag! Und mit einem Lächeln, denn Pizza gibt’s wohl nicht oft zum Frühstück 😉

Kurz gesagt ist diese Frühstückspizza…

– kalorienarm (457 kcal pro Pizza).

– in 10-15 Minuten vorbereitet.

– vegan möglich, wenn du den Skyr durch einen veganen Joghurt austauscht.

– mit Haferflocken und Banane sehr ballaststoffreich und sättigend.

– gesund aufgrund der vielen Nährstoffe.

  • Save

Die Zutaten für die Frühstückspizza hast du vielleicht schon zu Hause:

Für den Boden:

Haferflocken: Hier eignen sich kernige am Besten.

Banane: Sie sorgt dafür, dass der Boden unserer Frühstückspizza zusammenklebt.

Agavendicksaft: Verwende alternativ ein anderes Süßungsmittel wie Honig, Reissirup oder Dattelsirup. Wir benötigen jedoch eins, das klebrig ist. Erythrit oder Xylit werden sich also nicht für unser Rezept eignen.

Für das Topping:

Skyr: Zum Bestreichen eignet sich Joghurt, Quark oder Skyr, auch in den jeweiligen veganen Varianten.

(Zartbitter-)Schokolade und Obst: Hier kannst du vielfältig variieren. Wie wäre es mit Apfelstücken oder Weintrauben? Für den Sommer sind natürlich frische Beeren perfekt! Ich habe hier gefriergetrocknete Beeren verwendet. Diese findest du leider nicht in jedem Discounter. Kleiner Tipp: Ich bin im Rewe in der Kinder-Abteilung fündig geworden 🙂

Mandelmus: Auch diese Zutat ist optional, aber ein optischer Hingucker und zeitgleich sehr gesund.

  • Save

Frühstückspizza mit Haferflocken (kalorienarm)

Diese leckere und gesunde Frühstückspizza backen wir mit Haferflocken. Da wir ohne Ei backen und du den Skyr austauschen kannst, ist sie auch vegan möglich. Oben drauf toppen wir mit leckerer Zartbitterschokolade und gefriergetrockneten Beeren. Mit 457 kcal pro Portion ist sie kalorienarm.
4.9 from 7 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
1 Portion
457kcal
Milena

Zutaten

Für den Boden der Frühstückspizza

  • 50 g Haferflocken kernige
  • 60 g Banane eine Halbe
  • 20 g Agavendicksaft

Topping

  • 3 EL Skyr oder veganer Joghurt
  • 1 Stk. Zartbitterschokolade ca. 4 g
  • 1 TL Mandelmus ca. 10 g
  • 10 g Beeren gefriergetrocknete oder frische

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180 °C Umluft vor. Zerdrücke die Banane gut mit einer Gabel und vermenge sie mit den Haferflocken und dem Agavendicksaft.
    50 g Haferflocken, 60 g Banane, 20 g Agavendicksaft
  • Verteile die Zutaten für den Boden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und forme einen Pizzaboden daraus. Backe den Frühstückspizza-Boden für ca. 10-12 Minuten bei 180 Grad Umluft aus.
  • Garniere die Frühstückspizza mit dem Skyr. Zerdrücke die Zartbitterschokolade in kleine Stücke und verteile diese sowie die gefriergetrockneten Beeren und das Mandelmus darauf.
    3 EL Skyr oder veganer Joghurt, 1 Stk. Zartbitterschokolade, 1 TL Mandelmus, 10 g Beeren

Nährwerte

Calories: 457 kcal | Carbohydrates: 67 g | Protein: 17 g | Fat: 11 g
Frühstück
Deutsche Küche
Frühstückspizza, haferflocken, kalorienarm, ohne Ei, vegan, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du mehr von mir:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

– Mein Grießbrei Rezept ist nicht nur kalorienarm, sondern auch proteinreich. So startest du lecker und gut gesättigt in den Tag.

– Diese kalorienarme Smoothie Bowl ist mein liebstes gesundes Frühstück! Mit den Beeren schmeckt es schön fruchtig. Ach – habe ich die Schokolade schon erwähnt?

– Probiere doch einmal meinen fruchtigen Himbeer-Smoothie aus.

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf

Gnocchi-Spinat Auflauf mit MozzarellaIn nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!Darum solltest du den Gnocchi-Spinat Auflauf...

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Die Frühstückspizza ist wirklich super lecker. Gab’s nun schon öfter und die Kinder lieben sie.

    Antworten
    • 5 Sterne
      Ein schnelles und sehr leckeres Frühstück. Werde ich sicher jetzt öfter machen. Ich liebe die Konsistenz von dem Pizzaboden. Etwas crunchy aber nicht zu hart! Eine super Variante um Haferflocken Mal anders zu genießen.

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Wow so schnell und einfach gemacht und immer wieder ein Highlight bei uns zuhause.

    Antworten
    • Hallo liebe Milena,
      ich bin selbst Ökotrophologin und ein großer Fan von deinem Blog und deinen Beiträgen auf Instagram. Die Frühstückspizza hat es mir besonders angetan, weil so die Haferflocken und Früchte auch mal anders verwendet werden als in einer Bowl mit Joghurt. Wirklich ein super Start in den Tag 🙂

      Antworten
  3. 5 Sterne
    Eine super Alternative für mich und sehr sättigend.

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Schmeckt so gut, kann man gut vorbereiten, gibt es bei mir wöchentlich. Den Boden abends backen und den Rest am nächsten Morgen! Super Mealprep!

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Einfaches aber tolles Rezept!
    Ich habe etwas mehr als die angegebene Menge Banane benötigt, damit die Haferflocken komplett bedeckt waren. Mein Tipp: TK-Beeren während der Backzeit auftauen lassen und die übrige Banane mit ins topping nehmen!

    Antworten
  6. 4 Sterne
    Die Frühstückspizza ist eine schöne Abwechslung zu Müsli und Bowl, aber genauso vielfältig belegbar mit unterschiedlichem Obst wie eine Bowl oder eine herzhafte Pizza. Die Zubereitung ist auch easy.
    Beim Teig werde ich allerdings nächstes mal mit der Menge des Agavendicksafts experimentieren, da mir der Boden etwas zu süß war.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap