fbpx

Haferflocken Kekse mit Banane (ohne Zucker)

Diese gesunden Haferflocken Kekse backen wir ganz ohne weißen Zucker oder Mehl. Du findest nur fünf Zutaten in diesem Rezept, darunter Banane, Erdnussbutter und Schokolade.

von | 02 Mrz 2023

Haferflocken Kekse mit Banane ohne Zucker
  • Save

Haferflocken Kekse: Das macht dieses Rezept so besonders

Mit diesem leckeren Backrezept haben wir eine gesunde Nährstoffbombe, die mit nur fünf Zutaten auskommt. Die Haferflocken-Kekse haben eine weiche Konsistenz und sind ein idealer Snack für jedermann, auch für Kinder.

Dabei sind die Kekse sehr schnell vorbereitet: In nur zehn Minuten ist der Teig angerührt und die Kekse geformt. Dann kommen sie für 15 Minuten in den Backofen.

Das Rezept kommt ohne (Haushalts-)Zucker aus. Als naturbelassene Süße verwenden wir stattdessen eine Banane. Je reifer sie ist, desto süßer werden die Kekse im Anschluss schmecken.

Weil wir Haferflocken nutzen, benötigen wir ebenfalls kein Mehl.

Haferflocken Kekse mit Banane ohne Zucker
  • Save

Diese Zutaten benötigen wir für die Haferflocken-Kekse

Bis auf die zuckerfreien Schokodrops findest du die Zutaten in jedem Supermarkt. Eine Alternative findest du hier aufgelistet.

Haferflocken: Zarte eignen sich am Besten für die Kekse, im Zweifel gehen aber auch die kernigen.

Banane: Sie bringt naturbelassene Süße ins Rezept. Je brauner die Punkte der Schale sind, desto süßer werden die Haferflocken-Kekse.

Ei: Wenn du das Rezept veganisieren möchtest, dann probiere es mit einer weiteren Banane.

Erdnussmus: Sorgt für eine nussige Note im Rezept. Dabei ist die Nussbutter eine Version mit Zucker und Öl, während das Mus nur die jeweilige Nuss als Zutat enthält.

Zuckerfreie Schokodrops findest du in größeren Supermärkten oder im Internet. Eine Alternative aus dem Supermarkt ist kleingehackte Zartbitterschokolade.

Haferflocken Kekse mit Banane ohne Zucker
  • Save

Insulin und Blutzuckerspiegel – diese Basics solltest du kennen

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Hier teile ich regelmäßig Tipps und Tricks aus der Ernährungswissenschaft sowie der Ernährungspsychologie mit dir. Wenn du abnehmen und gesünder leben möchtest, dann empfehle ich dir, einfach mal reinzuhören 🙂

In dieser Podcastfolge teile ich mit dir, was du über den Blutzuckerspiegel wissen solltest. Wie hängt er mit dem Gewicht zusammen? Und wie sollten wir uns ernähren, damit er recht konstant bleibt?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Haferflocken Kekse mit Banane ohne Zucker
  • Save

Haferflocken Kekse mit Banane (ohne Zucker)

Diese gesunden Haferflocken Kekse backen wir mit einer Banane und ganz ohne Zucker. Du findest nur fünf Zutaten in diesem Rezept, darunter Erdnussbutter und Schokolade. Die Haferflocken-Kekse kommen ganz ohne Mehl aus.
5 from 2 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
12 Kekse
68kcal
Milena

Zutaten

  • 1 große Banane ca. 150 g
  • 100 g Haferflocken zarte
  • 1 Ei
  • 20 g Erdnussmus
  • 20 g Schokodrops zuckerfreie, alternativ klein gehackte Zartbitterschokolade

Anleitungen

  • Schäle die Banane und gib die Stücke mit dem Ei in eine Schüssel. Zerdrücke beides gut mit einer Gabel, bis nur noch wenig Bananenstücke sichtbar sind.
    1 große Banane ca. 150 g, 1 Ei
  • Verrühre nun Haferflocken und Erdnussmus unter den Teig.
    100 g Haferflocken, 20 g Erdnussmus
  • Heize den Backofen auf 160 °C Umluft vor. Gib pro Keks ca. einen Esslöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech.
  • Garniere die einzelnen Kekse mit den Schokodrops.
    20 g Schokodrops
  • Backe die Haferflocken-Kekse nun für ca. 15 Minuten bei 160 °C Umluft aus. Bereite sie alternativ für ca. 5-7 Minuten bei 160 °C in der Heißluftfritteuse zu.

Nährwerte

Serving: 30 g | Calories: 68 kcal | Carbohydrates: 8.6 g | Protein: 2.4 g | Fat: 2.4 g | Fiber: 1.3 g
Backen, Snacks
Deutsche Küche
Erdnussbutter, fünf Zutaten, haferflocken, mit Banane, ohne Mehl, ohne Zucker, Schoko
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Beuge mit diesen gesunden Snickers dem Heißhunger einfach vor. Sie sind mit Banane und mit Datteln zubereitet.
  • Dieses kalorienarme Bananenbrot backen wir mit Haferflocken, wodurch es sehr ballaststoffreich wird.
  • Veganer Pudding einfach selbst gemacht! Hier zaubern wir mit Seidentofu einen High Protein Pudding ohne Kochen.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist einfach klasse! Bei meinem dreijährigen Sohn sind diese Cookies auch richtig gut angekommen als Alternative zu normalen und sie machen uns auch viel besser satt. Die haut man nicht einfach so weg, wie herkömmliche Kekse mit Zucker und co. Für meine 1 jährige Tochter habe ich den Teig in so lange Kekse geformt und die Schoki weggelassen. Geht auch super! Meine Schwiegereltern waren auch begeistert, weil die in ihr „Haferfasten“- Programm auch rein passen. Ich habe die Banane noch püriert, dann sind auch gar keine Stücke mehr da und der Teig wird schön homogen.
    LG

    Antworten
  2. gerne mal auf Drucken drücken da kommen irgendwelche kästchen aber funktionieren tut es nicht – Leider…wenn man es schon bewirbt? LG

    Antworten
    • Bei mir funktioniert es, habe es eben nachgeprüft. Vielleicht klappt es mit einem anderen Browser bei dir?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap