fbpx

Nudelsalat mediterran | vegetarisch | leckere Beilage zum Grillen

Suchst du nach einer leckeren Beilage zum Grillen? Dann teste doch meinen vegetarischen Salat aus. Der Nudelsalat ist mediterran angehaucht und überzeugt durch den Misch aus Feta, Olivenöl und frischem Rosmarin. Das leckere Rezept für die warmen Sommertage habe ich dir hier mitgebracht.

Nudelsalat mediterran leckere Beilage zum Grillen
  • Save

Nudelsalat mediterran: Über dieses Rezept

Bei diesem Salat habe ich mich von der mediterranen Küche inspirieren lassen, welche häufig Tomaten, Auberginen, Feta, Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch sowie frischen Rosmarin verwendet. Fisch und Fleisch findet sich dort ebenfalls häufig, allerdings wollte ich das Rezept vegetarisch halten. Immerhin landet bereits mehr als genug Fleisch auf dem Grill, oder nicht?

Kurz gesagt ist dieser Nudelsalat…

  • mediterran angehaucht.
  • eine leckere Beilage zum Grillen. Falls du den Salat als Hauptmahlzeit essen möchtest, kannst du einfach zwei Portionen essen.
  • nährstoffreich mit einer ausgewogenen Kombi aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Das ist mir als Ernährungsberaterin natürlich besonders wichtig! 😉
  • mit meinen Tipps einfach gemacht und herzhaft-erfrischend im Geschmack.

Habe ich dich überzeugt? Dann teste doch einmal mein Rezept aus.

Nudelsalat mediterran leckere Beilage zum Grillen
  • Save

Gestalte den Nudelsalat mediterran und hol dir ein Stück Griechenland nach Hause.

Zunächst benötigst du natürlich Nudeln deiner Wahl. Was sich auf dem Foto wohl nicht erkennen lässt: Ich habe rote Linsen Fusilli statt herkömmlicher Nudeln verwendet! Damit wollte ich das Rezept etwas proteinreicher und ballaststoffreicher gestalten. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du natürlich einfache Nudeln oder auch Vollkornnudeln deiner Wahl verwenden.

Außerdem brauchst du Fetakäse. Wenn der Nudelsalat wirklich vegetarisch sein soll, achte unbedingt auf eine entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung. Mancher Fetakäse wird nämlich mit tierischem Lab hergestellt, welches aus den Mägen von Kälbern gewonnen wird. Definitionsgemäß ist das nicht vegetarisch. Allerdings findest du auch Alternativen, welche mit mikrobiellem Lab gearbeitet haben.

Nudelsalat mediterran leckere Beilage zum Grillen
  • Save

Was du noch für unseren Nudelsalat brauchst:

Aubergine ist unsere nächste Zutat. Ich empfehle, sie wie unten zuzubereiten! Zwar verlängert das die Zubereitungszeit enorm, allerdings kannst du so geschmacklich viel aus dem Gemüse herausholen. Gerade, wenn dich der gummiartige Geschmack einer unverarbeiteten Aubergine stört, solltest du etwas mehr Zeit investieren.

Für dieses Rezept habe ich eine Rispentomate (ca. 100 g) verwendet, mehrere Cherry- oder Datteltomaten sind eine geschmacksintensive Alternative. Außerdem bringen getrocknete Tomaten mehr Intensität in den Salat rein.

Zusätzlich benötigst du eine rote Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Olivenöl sowie frischen Rosmarin. Aus getrocknetem Rosmarin kannst du übrigens mehr herausholen, wenn du ihn ca. eine Stunde vor der Zubereitung im Olivenöl einlegst.

Nudelsalat mediterran leckere Beilage zum Grillen
  • Save
Nudelsalat mediterran leckere Beilage zum Grillen
  • Save

Nudelsalat mediterran | vegetarisch | leckere Beilage zum Grillen

Suchst du nach einer leckeren Beilage zum Grillen? Dannteste doch meinen vegetarischen Salat aus. Der Nudelsalat ist mediterran angehauchtund überzeugt durch den Misch aus Feta, Olivenöl und frischem Rosmarin. Dasleckere Rezept für die warmen Sommertage habe ich dir hier mitgebracht.
5 from 3 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 25 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamt: 55 Minuten
4 Portionen
295kcal
Milena

Equipment

  • 1 Grill oder Tischgrill in der Pfanne geht es optional auch
  • Küchentücher zum Auslegen der Auberginenscheiben

Zutaten

  • 125 g Vollkornfusilli oder wie auf dem Foto rote Linsen Fusilli
  • 150 g Fetakäse hier 45 % Fett i.Tr., auf vegetarische Kennzeichnung achten
  • 1 Aubergine hier ca. 400 g pro Aubergine, alternativ Zucchini
  • 1 Rispentomate jeweils ca. 100 g
  • 30 g getrocknete Tomaten hier nicht in Öl eingelegte
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL frischer Rosmarin
  • Salz zum Bestreuen der Aubergine

Anleitungen

  • Schneide die Aubergine in dünne, mundgerechte Scheiben. Lege sie getrennt voneinander auf ein unbenutzes Küchentuch und bestreue die einzelnen Scheiben mit Salz. So verliert die Aubergine an Wasser, was den mediterranen Nudelsalat hinterher schmackhafter macht.
    1 Aubergine, Salz
  • Lass das Salz für ca. 30 Minuten auf den Auberginenscheiben liegen. Tupfe die Scheiben danach gut ab, um das Salz zu entfernen.
  • Koche die Nudeln nach Packungsbeilage und schrecke sie anschließend mit kaltem Wasser ab.
    125 g Vollkornfusilli
  • Schneide die Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe in kleine Stücke.
    1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
  • Heize einen Tischgrill (alternativ eine Pfanne oder den bereits aufgestellten Grill) auf. Grille die Auberginenscheiben, bis die Oberfläche leicht bräunliche Stellen bildet. Grille anschließend kurz die Zwiebeln und den Knoblauch.
  • Schneide währenddessen den Fetakäse, die Rispentomate und die getrockneten Tomaten in Würfel.
    150 g Fetakäse, 1 Rispentomate, 30 g getrocknete Tomaten
  • Vermenge nun alle Zutaten miteinander. Serviere anschließend mit dem Olivenöl und dem frischen Rosmarin.
    1 EL Olivenöl, 1 EL frischer Rosmarin

Notizen

Die vier Portionen ergeben sich, wenn der Nudelsalat eine leckere Beilage zum Grillen wird. Solltest du den Salat als Hauptgericht zubereiten wollen, empfehle ich, zwei Portionen zu essen.
Achte beim Kauf von Fetakäse auf eine vegetarische Kennzeichnung.

Nährwerte

Calories: 295 kcal | Carbohydrates: 22 g | Protein: 16 g | Fat: 14 g
Salat
Mediterran
leckere Beilage zum Grillen, Mediterraner Nudelsalat, Nudelsalat mediterran, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Hol‘ dir den Sommer auf den Teller! Mit diesem leckeren, kalorienarmen und erfrischenden Wassermelonen-Feta-Salat bist du bestens für warme Tage ausgerüstet.
  • Mein veganer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola ist in wenigen Minuten vorbereitet. Dabei ist das Rezept so einfach, dass man wirklich nichts falsch machen kann.
  • Suchst du nach einer leckeren Grillbeilage oder einem kalorienarmen Salat? Dann solltest du unbedingt meinen Tomate Gurke Salat einmal ausprobieren!
Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Béchamel (kalorienarm, vegetarisch)Eine Kürbis-Lasagne schmeckt auch ohne Béchamelsauce lecker. Mein Rezept ist kalorienarm, vegetarisch und perfekt für kalte Herbst- oder Wintertage.Kürbis-Lasagne: Das macht dieses kalorienarme Rezept so...

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)Diese rote Linsen Suppe ist kalorienarm und mit 45 Gramm Proteinen pro Portion sehr proteinreich. Ein sättigendes, leckeres und gleichzeitig wärmendes Gericht für die kalten Herbst- oder Wintertage. Als One Pot Gericht ohne...

3 Kommentare

  1. 5 stars
    Ein super einfaches schnelles und vorallem leckeres Rezept. Der Rosmarin ist das i-Tüffelchen.

    Antworten
  2. 5 stars
    Danke für das tolle Rezept! Ich habe es als es in der Story gesehen und sofort nachgemacht! Da ich für mich alleine koche und oft keine Lust habe Sachen mehrere Tage hintereinander zu essen, war das Rezept perfekt, weil ich erst eine Portion warm und am nächsten Tag dann als Salat gegessen habe.

    Antworten
  3. 5 stars
    Ich brauchte mal ein bisschen Abwechslung und neue Ideen zu meinem herkömmlichen einfachen Nudelsalat. Dieser Salat war unfassbar lecker und schnell gemacht! Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Studentin der Ernährungswissenschaften habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Copy link
Powered by Social Snap