fbpx

Wassermelonen-Feta-Salat | kalorienarm | mit Balsamico & Minze

Hol‘ dir den Sommer auf den Teller! Mit diesem leckeren, kalorienarmen und erfrischenden Wassermelonen-Feta-Salat bist du bestens für warme Tage ausgerüstet. Die Kombination aus Balsamico, Minze und Orange verleiht diesem Salat einen leicht süßen Geschmack. Das Rezept teile ich hier mit dir.

Wassermelonen-Feta-Salat
  • Save

Was macht diesen Wassermelonen-Feta-Salat so besonders?

36 Grad und es wird noch heißer… Spätestens dann wird’s Zeit, diesen leckeren Salat auszuprobieren. Durch die Minze schmeckt er herrlich erfrischend. Orange und Balsamico fügen einen fruchtig-süßen Geschmack hinzu.

Alle Zutaten, die du für den Wassermelonen-Feta-Salat benötigst, findest du in jedem Supermarkt deiner Wahl.

Wenn du abnehmen möchtest, ist dieser Salat ebenso für dich geeignet: Eine Portion hat gerade einmal 484 kcal, was sehr kalorienarm ist.

Wassermelonen-Feta-Salat
  • Save

Diese Zutaten benötigst du für den Wassermelonen-Feta-Salat

Zunächst brauchst du natürlich eine Wassermelone. Ich achte beim Kauf übrigens darauf, dass sie möglichst rund ist, einen gelben Fleck sowie sichtbare Einschnitte hat. Auf dem Zutatenfoto siehst du, für welche ich mich entschieden habe.

Wie der Name schon sagt, benötigen wir ebenfalls Fetakäse. Hier habe ich die Vollfett-Variante gewählt. Die fettarme sowie eine vegane Alternative sollte ebenfalls geschmacklich gut passen.

Nimm für dieses Rezept eine Stange frische Minze. Psst: Mit Minze kannst du dein nächstes Glas Wasser aufpeppen!

Walnüsse sorgen für einen leichten Crunch im Salat. Sehr lecker! Nutze alternativ Pinienkerne oder Cashewkerne.

Die Orange ist optional in diesem Rezept. Sie bringt eine fruchtige Note mit rein, die ich sehr gern mag.

Außerdem benötigen wir cremigen Balsamico, den wir mit Limettensaft verrühren. Merke dir diese Kombi gern als Dressing für andere Salatrezepte!

Wassermelonen-Feta-Salat
  • Save

Wie schneide ich die Wassermelone am Besten?

Gehörst du zu den Menschen, die sich beim Wassermelone schneiden sehr abmühen? Ich habe dir drei Möglichkeiten mitgebracht, wie ich meine Wassermelone schneide:

Möglichkeit 1:

Die leichteste Version ist, einfach die Schale nach und nach mit einem scharfen Messer abzuschneiden. Am Ende bleibt so ein großer „Klumpen“ Wassermelone übrig.

Möglichkeit 2:

Alternativ kannst du die Wassermelone in Scheiben und anschließend in eine Art Pizzastücke schneiden. Die Schale lässt sich so leicht mit einem Messer entfernen.

Möglichkeit 3:

In der Variante, die du auf dem Foto siehst, habe ich die Wassermelone zunächst halbiert. In die Hälften habe ich vertikal und horizontal mehrere Schnitte gesetzt. Der Schnitt sollte dabei tief gehen, aber nicht so tief, dass du die Schale wieder durchtrennst. Mit einem Löffel habe ich dann die einzelnen Würfel herausgeholt. Das ist für die Optik eine schöne Variante, jedoch ist es nicht die einfachste.

Wassermelonen-Feta-Salat
  • Save
Wassermelonen-Feta-Salat
  • Save

Wassermelonen-Feta-Salat | kalorienarmes Rezept | mit Balsamico & Minze

Hol‘ dir den Sommer auf den Teller! Mit diesem leckeren, kalorienarmen und erfrischenden Wassermelonen-Feta-Salat bist du bestens für warme Tage ausgerüstet. Die Kombination aus Balsamico, Minze und Orange verleiht diesem Salat einen leicht süßen Geschmack.
4.8 from 9 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 25 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
2 Portionen
484kcal
Milena

Zutaten

  • 700 g Wassermelone
  • 150 g Feta hier Vollfett
  • 1 Stange Minze
  • 30 g Walnüsse
  • 0,5 Orange
  • 2 EL cremiger Balsamico, dunkel
  • 0,5 Saft der Limette
  • Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

  • Schneide die Wassermelone, den Feta und die Orangen in Würfel. Zerkleinere die Walnüsse.
    700 g Wassermelone, 150 g Feta, 0,5 Orange, 30 g Walnüsse
  • Verrühre aus dem Balsamico und dem Limettensaft ein Dressing.
    2 EL cremiger Balsamico, dunkel, 0,5 Saft der Limette
  • Vermenge alle Zutaten miteinander und serviere mit der Minze sowie etwas Pfeffer.
    1 Stange Minze, Pfeffer nach Geschmack

Nährwerte

Calories: 484 kcal | Carbohydrates: 39 g | Protein: 18 g | Fat: 28 g
Salat
Aus aller Welt
kalorienarm, Sommer Rezept, Wassermelonen-Feta-Salat
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Mein veganer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola ist in wenigen Minuten vorbereitet. Dabei ist das Rezept so einfach, dass man wirklich nichts falsch machen kann.
  • Suchst du nach einer leckeren Grillbeilage oder einem kalorienarmen Salat? Dann solltest du unbedingt meinen Tomate Gurke Salat einmal ausprobieren!
  • Meine kalorienarme Quarkspeise ist durch den hohen Proteingehalt super zum Abnehmen geeignet. Dabei kombinieren wir Zitrone, Limette und etwas Süße.
Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Bechamel (kalorienarm, vegetarisch)

Kürbis-Lasagne ohne Béchamel (kalorienarm, vegetarisch)Eine Kürbis-Lasagne schmeckt auch ohne Béchamelsauce lecker. Mein Rezept ist kalorienarm, vegetarisch und perfekt für kalte Herbst- oder Wintertage.Kürbis-Lasagne: Das macht dieses kalorienarme Rezept so...

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)

Rote Linsen Suppe (kalorienarm, schnell)Diese rote Linsen Suppe ist kalorienarm und mit 45 Gramm Proteinen pro Portion sehr proteinreich. Ein sättigendes, leckeres und gleichzeitig wärmendes Gericht für die kalten Herbst- oder Wintertage. Als One Pot Gericht ohne...

10 Kommentare

  1. 5 stars
    Super lecker und vorallem sehr erfrischend. Zubereitung ist sehr schnell und unkompliziert. Ich kann den Salat einfach nur empfehlen.

    Antworten
  2. 5 stars
    Ich liebe da eh schon Feta mit Wassermelone aber dein Salat ist mega 🤩 richtig frisch und schnell gemacht mit dem extra Pfiff wird jetzt sehr oft gemacht ! 😊

    Antworten
  3. Meeeega lecker! Die Walnüsse und die Orange machen das Rezept echt besonders unter den vielen Wassermelonen-Feta Rezepten, die es gibt.
    Ich empfehle es wirklich jedem das auszuprobieren.
    Danke für Deine vielen tollen Rezepte, Milena 🙂

    Antworten
    • 5 stars
      Eines meiner liebsten Sommerrezepte, das schmeckt selbst bei heißestem Wetter und ist schnell gemacht.

      Antworten
  4. 5 stars
    Ich hätte nie gedacht, dass der Salat so gut schmeckt.
    Skeptisch bin ich dabei gegangen und habe den Salat ausprobiert.
    Selbst mein Mann war begeistert.

    Antworten
    • 5 stars
      Mega, war richtig lecker, konnte mir das nicht vorstellen. Gibt es ab jetzt öfters bei uns

      Antworten
  5. 5 stars
    Sehr lecker und erfrischend, besonders bei den Temperaturen

    Antworten
  6. 5 stars
    Der Salat war lecker und ist gut bei meinen Kollegen angekommen, besonders bei der Hitze. Ich hab bisschen viel Minze reingemacht, hat den Geschmack von anderen Zutaten übertönt. War trotzdem gut.

    Antworten
  7. 5 stars
    Super lecker und besonders an heißen Tagen schön erfrischend.

    Antworten
  8. 3 stars
    Schon oft gesehen und noch nie getraut – aber, da die meisten Rezepte aus den Büchern gut sind, auch dieses ausprobiert.
    Man muss es mögen ist mein Fazit, an sich ein einfaches Rezept, aber die Wassermelone schmeckt mit Balsamico schon etwas säuerlich.
    Würde es nicht wieder machen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Studentin der Ernährungswissenschaften habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Copy link
Powered by Social Snap