fbpx

schnelle Gemüsepfanne mit Reis und Soße (vegan)

Nur 10 Minuten brauchst du für diese vegane Gemüsepfanne mit Reis. Dazu habe ich dir meine liebste Soße mitgebracht. Lass dir das kalorienarme Gericht schmecken!

  • Save

Über diese Gemüsepfanne mit Reis

Diese Gemüsepfanne ist perfekt, wenn es schnell gehen muss und du noch gekochten Reis vom Vortag übrig hast.

In meinem Fall hatte ich noch eingefrorenen Reis im Tiefkühlfach. Diesen kannst du hierfür perfekt nutzen. Er kann direkt in der Pfanne auftauen. So praktisch, übrigens! Deshalb: Immer mehr Nudeln, Reis & Co. als gerade benötigt kochen und einfach einfrieren. Dann spart man sich später einen Schritt. 🙂

Kurz gesagt ist diese Gemüsepfanne…

vegan.

– in wenigen Minuten zubereitet und damit perfekt für die schnelle Küche.

– mit meiner liebsten Soße verfeinert.

Gemüsepfanne: Welches Gemüse kann man zusammen essen?

Generell passen Gemüsesorten einer ähnlichen Saisonalität und Regionalität häufig gut zusammen. Deshalb lohnt es sich, zu Hause einen Saisonkalender aufzuhängen. In diesem Beispiel sind Champignons und Karotten beides typisch deutsches Herbstgemüse.

Ich füge meist noch eine Sorte Fruchtgemüse (z.B. Paprika, Tomate oder Zucchini) hinzu, das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Was kommt zuerst in die Pfanne?

Eigentlich ganz einfach: Das festeste Gemüse kommt zuerst rein. Mit einem Schuss Wasser kannst du es übrigens weicher bekommen, ohne es vorher dünsten zu müssen. In unserem Rezept kommen daher die Möhren zuerst rein.

Wie viele kcal hat eine Gemüsepfanne?

Gute Nachrichten für alle, die abnehmen möchten: Gemüsepfannen sind in der Regel nicht nur kalorienarm, sondern haben zusätzlich eine hohe Energiedichte. Das bedeutet, dass dein Magen auch bei geringer kcal gut gefüllt ist und angenehme Sättigungssignale aussendet. Dass meine Gemüsepfanne zusätzlich Proteine und Ballaststoffe in Form von Tofu und Kidneybohnen hat, verstärkt diesen Effekt.

Eine Portion von dieser Gemüsepfanne hat ca. 547 kcal.

  • Save

schnelle Gemüsepfanne mit Reis und Soße (vegan)

Nur 10 Minuten brauchst du für diese vegane Gemüsepfanne mit Reis. Dazu habe ich dir meine liebste Soße mitgebracht. Lass es dir das kalorienarme Gericht schmecken!
5 from 2 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
3 Portionen
547kcal
Milena

Zutaten

Für die Gemüsepfanne:

  • 200 g Tofu Räuchertofu
  • 300 g Reis vorgekochter
  • 5 Karotten
  • 10 Champignons
  • 1 Dose Kidneybohnen ca. 250 g

Für die Soße:

  • 1 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 4 EL Sojasoße
  • 1 EL Mandelmus

Anleitungen

  • Gib den (vorgekochten) Reis in die Pfanne und erhitze diesen. Achtung: Meinen Reis habe ich aus dem Tiefkühlfach geholt. Wenn dein vorgekochter Reis das nicht ist, dann einfach später mit dem Gemüse dazugeben.
    300 g Reis
  • Schneide die Möhren in kleine Stücke und gib diese in die Pfanne, sobald der Reis grob aufgetaut ist. Hier 5-6 EL Wasser zur Pfanne hinzugeben. Die Möhren saugen es auf und werden so weicher.
    5 Karotten
  • Die Champignons ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Räuchertofu in Würfel schneiden und die Kidneybohnen abtropfen lassen und abspülen. Alle drei Zutaten kommen nun auch für ca. 3-5 mit in die Pfanne.
    200 g Tofu, 10 Champignons, 1 Dose Kidneybohnen
  • Agavendicksaft, Sojasoße und Mandelmus verrühren und mit zur Pfanne geben. Diese Soße muss nur für 1 Minute mit erhitzt werden.
    1 EL Agavendicksaft, 4 EL Sojasoße, 1 EL Mandelmus

Notizen

Nährwerte

Calories: 547 kcal | Carbohydrates: 55 g | Protein: 36 g | Fat: 16 g
Hauptgericht
Deutsche Küche
Reispfanne, Reispfanne mit Gemüse, Reispfanne mit Tofu
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du mehr von mir:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Diese vegetarisch gefüllte Zucchini ist eines meiner liebsten Rezepte. Die Füllung aus Kidneybohnen, Mais und Tomatensoße ist kalorienarm und dabei proteinreich – und das, obwohl wir mit dem Käse oben drauf nicht sparen. So lecker!
  • Wenn es eine andere Gemüsepfanne sein soll, dann sieh dir doch meine Gemüsepfanne mit Spaghetti an.
  • Dieser einfache Big Mac Salat ist durch seinen hohen Protein- und Gemüseanteil super zum Abnehmen geeignet. Kalorienarm und lecker wird hier ganz easy kombiniert!
    15 Salat Rezepte

    15 Salat Rezepte

    15 Salat RezepteHier findest du eine Auswahl meiner liebsten Salatrezepte. Vom Nudelsalat über einen Wassermelonen-Feta-Salat bis zur Poké Bowl ist alles dabei. Die Salate sind gesund und super zum Abnehmen geeignet. Ich bin gespannt, welcher dir am meisten zusagt....

    Schneller Kichererbsensalat

    Schneller Kichererbsensalat

    Schneller KichererbsensalatIn nur 10 Minuten ist dieser schnelle Kichererbsensalat zubereitet. Das Rezept ist mit Feta und einem leckeren sowie einfachem Dressing. Dazu ist er kalorienarm. Perfekt als Beilage zum Grillen oder wenn es ein leichtes Mittag- oder...

    1 Kommentar

    1. 5 stars
      Dieses Rezept rettet mich immer wieder abends nach der Arbeit – wie oft saß ich mit der Lieferdienst App in der Hand und dachte mir schneller und leckerer gehts mit einem Pfannengericht 😄

      Antworten

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating




    Hi, ich bin Milena!

    about me - milenasrezept

    „Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Studentin der Ernährungswissenschaften habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

    Suchst du nach speziellem Content?

    Kennst du schon meine Bücher?

    Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

    Copy link
    Powered by Social Snap