fbpx

Vegetarisch gefüllte Zucchini (kalorienarm)

Diese vegetarisch gefüllte Zucchini ist eines meiner liebsten Rezepte. Die Füllung aus Kidneybohnen, Mais und Tomatensoße ist kalorienarm und dabei proteinreich – und das, obwohl wir mit dem Käse oben drauf nicht sparen. So lecker!

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

Vegetarisch gefüllte Zucchini: Das macht dieses Rezept so besonders

Gefüllte Zucchini (die ich übrigens gern „Zucchiniboote“ nenne) sind eine leckere und zeitgleich kalorienarme Mahlzeit für jede Jahreszeit.

Habt ihr eine Freundin in eurem Umkreis, die lieblos neben ihrem Käsebrot auf ihrem trockenes Gemüse herum knabbert? Dann würde ich ihr vorschlagen, es mal mit gefüllten Zucchini zu probieren. Denn die Art, mehr Gemüse zu essen, finde ich kreativ und lecker zugleich.

Kurz gesagt ist unsere gefüllte Zucchini…

vegetarisch.

frisch aus dem Ofen am leckersten.

… mit 282 kcal pro Zucchini sehr kalorienarm und damit super zum Abnehmen geeignet.

… überbacken mit frisch geriebenem Emmentaler. Yummy!

Habe ich dich überzeugt? Dann kann es ja losgehen:

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

Mit diesen drei Tricks gelingt dir die gefüllte Zucchini:

Nr. 1: Zucchini richtig schneiden

Als ich mich das erste Mal an einem Zucchiniboot probiert habe, habe ich den Fehler gemacht und die Zucchini einfach irgendwo längs aufgeschnitten. Zu spät habe ich gemerkt, dass die Hälften dann ungünstig zur Seite gekippt sind und die Füllung nicht hielt.

Deshalb lege ich die Zucchini als erstes auf ein Schneidebrett und gucke, wo sie ganz natürlich aufliegt. Dann drehe ich sie um 90 ° und schneide sie von oben längs auf. So liegen beide Hälften gut.

Nr. 2: Die Gewürze

In der Füllung kannst du natürlich variieren, wie du magst. Aber Achtung: So eine Zucchini kann nicht so viel Füllung aufnehmen, wie man zunächst denkt. Im Zweifel würde ich den Rest der Füllung aber einfach im Ofen mitbacken.

Gerade bei diesem Rezept solltest du die Power der Gewürze nicht unterschätzen, da Gemüse durch den hohen Wasseranteil eher geschmacksarm ist. Im Zweifel also lieber klotzen statt kleckern. Für dieses Rezept habe ich unter anderem eine frische (!) Knoblauchzehe genutzt, die die gefüllten Zucchini richtig aufpeppt.

Nr. 3: Der richtige Käse

Wenn du mich kennst, weißt du: Ich nehme jeden Zeitspartipp mit, den ich finden kann! 🙂 Seit ich den geschmacklichen Unterschied zwischen frisch und gekauften, geriebenen Käse kennen gelernt habe, probiere ich, so häufig wie möglich die frische Variante zu nehmen. Es schmeckt so viel intensiver!

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

Abnehmen, indem du klüger und nicht weniger isst.

Als Ernährungsberaterin, ernährungspsychologische Beraterin sowie Studentin der Ernährungswissenschaften durfte ich bereits über 1.000 Frauen dabei helfen, langfristig abzunehmen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf nachhaltigen Gewichtsverlust durch eine klügere Ernährung.

Kennst du schon meine Videoserie, welche dir zeigt, wie kluges Abnehmen funktioniert? Nein? Dann kannst du dich hier für sie anmelden – keine Sorge, die gibt es für 0 € 🙂

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

„Milena, wann kann ich am Besten mit dem Abnehmen starten?“

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Hier teile ich regelmäßig Tipps und Tricks aus der Ernährungswissenschaft sowie der Ernährungspsychologie mit dir. Wenn du abnehmen und gesünder leben möchtest, dann empfehle ich dir, einfach mal reinzuhören 🙂

Regelmäßig bekomme ich Nachrichten, ob Abnehmen sich überhaupt lohnt, wenn in nächster Zeit viele Geburtstage, Feste und Urlaube anstehen. Achtung, meine Antwort wird deine Sicht wohl um 180 Grad drehen! Du kannst sie dir hier anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

Die beste gefüllte Zucchini (vegetarisch)

Diese vegetarisch gefüllte Zucchini ist eines meiner liebsten Rezepte. Die Füllung aus Kidneybohnen, Mais und Tomatensoße ist kalorienarm und dabei proteinreich - und das, obwohl wir mit dem Käse oben drauf nicht sparen. Soo lecker!
4.9 from 18 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
2 Zucchini
283kcal
Milena

Zutaten

  • 2 Zucchini ca. 250 g pro Zucchini
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Hefeflocken optional für mehr Käsegeschmack
  • 100 g Mais
  • 100 g Kidneybohnen gekocht oder aus der Dose
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Oregano n.B.
  • 50 g Emmentaler 45 % Fett i.Tr. am Besten frisch gerieben

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180 °C Umluft vor.
  • Prüfe, wie die Zucchini aufliegt. Drehe sie nun um 90 Grad und halbiere sie längs, damit sie weiterhin gut aufliegt. Schabe nun mit einem Löffel das Innere gut aus und lege das Innere in einer Schüssel zurück.
    2 Zucchini
  • Vermenge das Innere der Zucchini mit der Tomatenmark, (optional) den Hefeflocken, dem Mais, den Kidneybohnen sowie dem Knoblauch und den Gewürzen.
    2 EL Tomatenmark, 1 EL Hefeflocken, 100 g Mais, 100 g Kidneybohnen, 1 Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Oregano n.B.
  • Verteile das Vermengte nun auf die ausgehöhlten Zucchini. Schließe mit dem Käse ab.
    50 g Emmentaler 45 % Fett i.Tr.
  • Backe die gefüllten Zucchini im Backofen für ca. 20 Minuten bei 180 °C Umluft (und mittlerer Backschiene) aus. Bereite sie alternativ für ca. 10 Minuten bei 180 °C in der Heißluftfritteuse zu.

Notizen

Nährwerte

Calories: 283 kcal | Carbohydrates: 22 g | Protein: 21 g | Fat: 9 g
Beilage, Hauptgericht
Deutsche Küche
gesunde Rezepte, high protein, kalorienarm, proteinreich, vegetarisch, viel Gemüse
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Dieses leckere Zwetschgen Crumble bereiten wir mit Haferflocken zu. Ganz nach unserem Motto „Iss klüger, nicht weniger“ ist das Crumble kalorienarm, durch den Skyr proteinreich und damit super zum Abnehmen geeignet. Ein leckeres Frühstück oder eine süße Zwischenmahlzeit für den Herbst.
  • Eine Kürbis-Lasagne schmeckt auch ohne Béchamelsauce lecker. Mein Rezept ist kalorienarm, vegetarisch und perfekt für kalte Herbst- oder Wintertage.
  • Dieser vegetarische Kartoffelauflauf mit Gemüse enthält gerade einmal 634 kcal pro Portion und ist damit sehr kalorienarm. Dazu ist er sehr proteinreich, was super zum Abnehmen ist.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

11 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Schmeckt richtig lecker ☺️ Ich mag vor allem die Hefeflocken bei der Füllung.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Genau nach meinem Geschmack, ich liebe gefüllten Zucchinis.

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Sehr lecker. Ich habe nur den Mais durch Kichererbsen ersetzt. Ich mag keinen Naus.
    Einfach zu machen und hält lange satt.

    Antworten
    • 5 Sterne
      Hab mir das heute zum Abendessen gemacht. Obwohl ich Zucchini eigentlich nicht so mag, war es mega lecker! 😍 hab etwas mehr Knoblauch verwendet und als Käse Mozzarrella, da wir grad keinen Emmentaler hatten. Hat trotzdem super geschmeckt!

      Antworten
  4. 5 Sterne
    Ich liebe Zucchini’s

    Finde die Füllung einfach super lecker !

    Antworten
  5. Tolles Rezept. Kannte bisher nur die Version mit Faschiertem aber diese Variante kann auf jeden Fall mithalten, geht super schnell und ist nachhaltiger. Schmeckt tuts auch mega lecker

    Antworten
    • 5 Sterne
      So lecker!! Mit diesen Rezepten kann man wirklich einfach auf Kalorien verzichten, ohne auf gutes Essen verzichten zu müssen !

      Antworten
    • 5 Sterne
      Sehr lecker und überraschend einfach 😋 habe es gleich 2 tage nacheinander gekocht!

      Antworten
  6. 5 Sterne
    Die habe ich gestern ausprobiert und bin so begeistern, die sind einfach und super lecker 🤤
    Sehr empfehlenswert !!

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Das Rezept ist super! Sehr schnell gemacht und super lecker!!

    Antworten
  8. 5 Sterne
    Heute gekocht. Die sind so lecker. Wird es in der Zucchini-Saison auf jeden Fall nochmal geben.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap