fbpx

Bananenkuchen (vegan) vom Blech

Dieser schnelle Bananenkuchen vom Blech schmeckt saftig und ist eine wahre Nährstoffbombe! Hier kommen wir ganz ohne Ei und Milch aus, was das Rezept vegan macht. Du kannst das Rezept ganz ohne Zucker nachbacken oder die Zuckeralternativen verwenden, die ich dir unten vorstelle. Optional kannst du den Kuchen mit oder ohne Schokolade garnieren.

Bananenkuchen vegan vom Blech - ohne Ei - einfach und saftig
  • Save

Über dieses Rezept: veganer Bananenkuchen vom Blech

Wenn du Bananenbrote feierst, dann wirst du diesen Bananenkuchen vom Blech lieben! Genau genommen habe ich ein älteres Bananenbrot-Rezept von mir genommen, leicht abgewandelt und es in einer halben Blech-Backform ausgebacken. Himmlisch!

Dieses vegane Rezept ist für ein halbes Backblech (18 x 27 cm) ausgelegt. Solltest du ein gesamtes Backblech backen wollen, kannst du die Zutatenmenge also einfach verdoppeln. Alternativ kannst du eine 26 cm Durchmesser Kuchenform verwenden.

Kurz gesagt ist dieses Bananenkuchen vom Blech…

  • ganz ohne Ei oder Milch und damit vegan.
  • ohne Zucker möglich. Nutze dafür entweder meine Zuckeralternativen oder lasse diese ganz weg.
  • süß und saftig. 🙂
  • sehr einfach gemacht.

Habe ich dich überzeugt? Dann backe meinen Bananenkuchen unbedingt einmal nach!

Bananenkuchen vegan vom Blech - ohne Ei - einfach und saftig
  • Save

Diese Zutaten benötigst du für den veganen Bananenkuchen:

Bananen sind selbstverständlich die erste Zutat, die du nicht austauschen kannst. Beim Backen würde ich die genannte Menge abwiegen, da Bananen mal größer und mal kleiner ausfallen können. Hier ist die Menge entscheidend für die Flüssigkeit. Wusstest du, dass Bananen in vielen Backteigen als veganer Ei-Ersatz fungieren?

Mandelmus habe ich dem Kuchen hinzugefügt. Das schmeckt fantastisch! Ich habe hier weißes genommen, das du u.a. bei der KoRo Drogerie oder Davert findest. Du kannst aber auch braunes Mandelmus oder Haselnussmus verwenden. Gemahlene Nüsse sind eine gute Alternative, falls du kein Mandelmus zur Hand hast. Eventuell müsstest du dem Rezept 1-2 EL Flüssigkeit hinzufügen.

Außerdem brauchen wir Apfelessig. Dieser ist ein veganer Ei-Ersatz im Kuchen, der für die Fluffigkeit des Teiges sorgt. Deshalb würde ich den Apfelessig nicht einfach weg lassen! Nicht-Veganer können statt 3 EL Apfelessig 1 Ei verwenden.

Für dieses Rezept habe ich ein veganes Vanille Proteinpulver verwendet. Wenn du keins zur Hand hast, kannst du statt der 85 g Proteinpulver einfach 85 g Weißmehl Typ 1050 verwenden. Das funktioniert genauso gut.

Benötigt ein Bananenkuchen zusätzliche Süße oder reichen hierfür die Bananen aus? Da spalten sich wohl die Meinungen. Ich habe für dieses Rezept Xylit und Erythrit verwendet. Das sind kalorienfreundliche Zucker-Alternativen, die sich genau wie Zucker verwenden lassen. Du kannst das Rezept auch ohne Zucker und ohne Zuckeralternative backen.

Zum Schluss haben wir natürlich Mehl. Hier habe ich Weißmehl Typ 1050 benutzt.

Bananenkuchen vegan vom Blech - ohne Ei - einfach und saftig
  • Save

Wie lange ist der Bananenkuchen vom Blech haltbar?

Sobald der Bananenkuchen abgekühlt ist, würde ich ihn in einzelne Stücke schneiden und in eine luftdichte Box verschließen. Nach zwei Tagen würde ich den Bananenkuchen sicherheitshalber einfrieren. Dort sollte er 3 Monate haltbar sein.

Bananenkuchen vegan vom Blech - ohne Ei - einfach und saftig
  • Save

Bananenkuchen (vegan) vom Blech

Dieser schnelle Bananenkuchen vom Blech schmeckt saftig und ist eine wahre Nährstoffbombe! Hier kommen wir ganz ohne Ei und Milch aus, was das Rezept vegan macht. Du kannst das Rezept ganz ohne Zucker nachbacken oder die Zuckeralternativen verwenden, die ich dir unten vorstelle. Optional kannst du den Kuchen mit oder ohne Schokolade garnieren.
4.8 from 6 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
8 Portionen
222kcal
Milena

Kochutensilien

  • 1 Backblech Maße 18 x 27 cm, alternativ eine runde Kuchenform mit 26 cm Durchmesser

Zutaten

  • 600 g Bananen ca. 5-6 Stück, bitte Menge abwiegen
  • 3 EL Apfelessig
  • 100 g weißes Mandelmus
  • 60 g Zucker(ersatz), optional hier 30 g Xylit und 30 g Erythrit
  • 85 g Vanille Proteinpulver hier veganes, alternativ Mehl
  • 65 g Weißmehl Typ 1050
  • 1/2 TL Backpulver

optional

  • 50 g Zartbitterschokolade klein gehackt

Anleitungen

  • Schäle die Bananen und zerdrücke sie mit einer Gabel.
    600 g Bananen
  • Verrühre die zermatschten Bananen mit dem Apfelessig, dem Mandelmus sowie dem Zuckerersatz.
    3 EL Apfelessig, 100 g weißes Mandelmus, 60 g Zucker(ersatz), optional
  • Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
  • Vermenge Proteinpulver, Weißmehl sowie Backpulver mit dem Teig.
    85 g Vanille Proteinpulver, 65 g Weißmehl, 1/2 TL Backpulver
  • Verteile nun alles auf eine halbe Backblechform (18 x 27 cm) und garniere optional mit einer weiteren Banane und/oder etwas Zartbitterschokolade.
    50 g Zartbitterschokolade
  • Backe den Bananenkuchen für 25 Minuten bei 160 Grad Umluft aus.

Nährwerte

Serving: 120 g | Calories: 222 kcal | Carbohydrates: 26 g | Protein: 13 g | Fat: 7 g
Kuchen
Deutsche Küche
Bananenkuchen, ohne Ei, ohne Zucker, schnell, schokolade, vegan, vom Blech
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du mehr von mir:

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Wenn du dich fürs Abnehmen und für eine gesunde Ernährung interessierst, ist er perfekt für dich! Du findest ihn zum Beispiel über Spotify oder über Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um von neuen Rezepten und coolen Tipps und Tricks zu erfahren. Psst: Schau auch mal in die Story rein!

Hier findest du mehr Rezepte von mir:

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

5 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das ist der Lieblingskuchen meines Patenkindes. Den machen wir ganz oft zusammen.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Einfach nur genial:) ich liebe Bananen!!!! Schnell und einfach zu Machen (jaaa, Ich bin wirklich keine Bäckerin aber das schaffe sogar Ich xD)

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Richtig coole und leckere Idee mit dem Essig .
    Suuuper lecker

    Antworten
    • 5 Sterne
      Hallo. Ist die Angabe „600g Bananen“ mit oder ohne Schale gemeint? 🙈 Ich wäre über eine zeitnahe Antwort sehr dankbar. Ich freue mich schon den Kuchen auszuprobieren. Viele Grüße

      Antworten
      • Hey, sorry für die späte Antwort, ich habe deinen Kommentar nicht eher gesehen. Es sind 600 g Bananen ohne Schale

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap