fbpx

gesunde Ausstechplätzchen (mit Kürbis)

Ausstechplätzchen in gesund? Das geht! Hier kombinieren wir unter anderem Kürbis und gemahlene Haferflocken zu einem leckeren und kalorienarmen Teig ohne Butter, der die Weihnachtszeit gesund einläutet.

Ausstechplätzchen Kürbis
  • Save

Über dieses Rezept: Gesunde Ausstechplätzchen

Diese gesunden Ausstechplätzchen sind zwar kalorienarm und gesünder, aber Achtung: Das bedeutet nicht, dass man einfacher die Finger von ihnen lassen kann, denn sie sind super lecker 🙂

Das Rezept ist…

kalorienarm – gegenüber herkömmlichen Plätzchen sparen wir sogar die Hälfte an Kalorien ein! Diese haben eine Kaloriendichte von ca. 493 kcal / 100 g, während unsere gesunden Ausstechplätzchen hingegen nur 244 kcal / 100 g aufweisen.

ohne Butter. Dies erklärt, warum diese Kekse so kalorienarm sind. Stattdessen verwenden wir Kürbis, womit die Plätzchen auch schön weich werden.

nährstoffreich dank Haferflocken, Kürbis und Ei.

… super lecker! Das ist doch das wichtigste, oder? 🙂

Ausstechplätzchen Kürbis
  • Save

Gesunde Ausstechplätzchen mit Kürbis (ohne Butter)

Ausstechplätzchen in gesund? Das geht! Hier kombinieren wir unter anderem Kürbis und gemahlene Haferflocken zu einem leckeren und kalorienarmen Teig ohne Butter, der die Weihnachtszeit gesund einläutet.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 10 Minuten
30 Kekse
34kcal
Milena

Zutaten

  • 200 g gemahlene Haferflocken alternativ Weißmehl Typ 1050
  • 20 g Weizenmehl
  • 75 g Hokkaido Kürbis
  • 1 Ei
  • 50 g Xylit:Erythrit-Mischung 1:1 alternativ nur Xylit, nur Erythrit oder weniger Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • ½ Fläschchen Butter-Vanille-Aroma

Anleitungen

  • Mahle deine Haferflocken im Mixer und köchele währenddessen den Hokkaidokürbis. Die Schale solltest du vorher entfernen. Zerdrücke den Kürbis gut mit einer Gabel zu Püree.
    200 g gemahlene Haferflocken, 75 g Hokkaido Kürbis
  • Vermische zunächst die Haferflocken mit dem Mehl und dem Backpulver. Gib das Ei, das Butter-Vanille-Aroma und die Xylit-Erythrit Mischung hinzu.
    20 g Weizenmehl, 1 Ei, 1 TL Backpulver, ½ Fläschchen Butter-Vanille-Aroma, 50 g Xylit:Erythrit-Mischung 1:1
  • Mische zum Schluss das Püree unter. Probiere dich zunächst an 40 g Kürbis, 60 g etc., damit der Teig im Zweifel nicht zu klebrig wird. Bei mir waren 75 g perfekt.
  • Gib den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
  • Heize den Backofen auf 170 °C Umluft vor. Rolle den Teig anschließend aus und steche mit den Ausstechformen Kekse aus. Wenn du magst, kannst du einige Schokostreusel etc. drübergeben.
  • Backe die Kekse anschließend für 17-20 Minuten bei 170 °C Umluft.

Notizen

Herkömmliche Ausstechplätzchen haben eine Kaloriendichte von ca. 493 kcal / 100 g, diese gesunden Ausstechplätzchen mit Kürbis hingegen nur 244 kcal / 100 g. Pro Plätzchen haben wir also die Kalorien halbiert.

Nährwerte

Calories: 34 kcal | Carbohydrates: 6 g | Protein: 1 g | Fat: 1 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
abnehmen, gesund backen, kalorienarm, ohne Butter, ohne Zucker, zuckerarm
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Für diesen einfachen Couscous Salat benötigst du gerade einmal sechs Zutaten. Das vegane und gleichzeitig kalorienarme Rezept habe ich dir hier mitgebracht.
  • Hier findest du mein einfaches und leckeres Rezept für einen Bulgursalat. Dabei nutzen wir neben Fetakäse eine Soße aus Ajvar und Joghurt. Der Bulgursalat ist kalorienarm und proteinreich.
  • Dieser leckere Brokkoli Auflauf kommt ganz ohne Vorkochen aus. Ein leckeres, leichtes und vegetarisches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

1 Kommentar

  1. Ich mag den Geschmack sehr.
    Hatte etwas weniger Kürbis verwendet. Daher gut, dass du es dazugeschrieben hast.
    Danke für das tolle Rezept.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap