fbpx

Spekulatius – gesünder und kalorienreduziert

Wenn du dich auch in der Weihnachtszeit gesünder ernähren möchtest, aber nicht auf leckere Spekulatius verzichten möchtest, dann ist dieses Rezept perfekt für dich. Meine Spekulatius sind kalorienarm und gesünder als die herkömmliche Variante.

Spekulatius kalorienarm
  • Save

Über dieses Rezept: Spekulatius

Möchtest du nicht auf Kekse verzichten, obwohl du dich gesund ernährst? Kein Problem! Diese Spekulatius habe ich mehrmals gebacken, wobei ich das Rezept immer weiter verbessert habe. Hier teile ich natürlich meine beste Version mit dir.

Diese Spekulatius sind…

kalorienarm – dieses Rezept enthält 303 kcal / 100 g, wobei das Standardrezept 467 kcal / 100 g aufweist. Damit sparen wir pro Kipferl ca. 40 kcal, was sich bei vielen Kipferl natürlich hoch summiert 🙂

ohne Zucker. Wir verwenden stattdessen eine Mischung aus Xylit und Erythrit. Diese zahnfreundliche Variante lässt den Blutzuckerspiegel viel weniger ansteigen und enthält weniger Kalorien. Nutze alternativ entweder nur Xylit, nur Erythrit oder einfach weniger Zucker.

nährstoffreich dank Vollkornmehl und trotzdem weich dank Eigelb.

… super lecker! Das ist doch das wichtigste, oder? 🙂

Spekulatius kalorienarm
  • Save

Spekulatius - gesünder und kalorienreduziert

Möchtest du dich auch in der besinnlichen Weihnachtszeit etwas bewusster und gesünder ernähren? Mit diesen Spekulatius habe ich dir eine kalorienarme Alternative zum herkömmlichen Rezept mitgebracht.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten
12 Spekulatius
77kcal
Milena

Kochutensilien

  • Spekulatiusförmchen falls vorhanden

Zutaten

  • 130 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 35 g Xylit-Erythrit-Mischung 1:1 zum süßen, alternativ Zucker
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma alternativ 1 Tüte Vanillinzucker pro 12 Spekulatius

Anleitungen

  • Vermenge alle trockenen Zutaten miteinander.
    130 g Dinkelvollkornmehl, 30 g Weizenmehl, 1/2 TL Backpulver, 35 g Xylit-Erythrit-Mischung 1:1, 2 TL Spekulatiusgewürz, 25 g gemahlene Mandeln
  • Mische anschließend Ei, Eigelb und das Butter-Vanille-Aroma unter.
    1 Ei, 1 Eigelb, 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • Stell den Teig für 30 Minuten kalt.
  • Roll den Teig anschließend aus und stich ihn mit Plätzchenförmchen aus. Falls vorhanden, kannst du hier eine spezielle Form für Spekulatius verwenden.
  • Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Verteile die Spekulatius nun auf ein Backblech und backe sie für 10 Minuten bei 180 °C Umluft aus.

Notizen

Bei diesem Spekulatiusrezept haben wir die Kaloriendichte von 467 kcal / 100 g auf 303 kcal / 100 g reduziert. Beim durchschnittlichen Spekulatius sparst du also ganze 40 kcal :o)

Nährwerte

Calories: 77 kcal | Carbohydrates: 12 g | Protein: 3 g | Fat: 3 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
gesund backen, kalorienarm
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Für diesen einfachen Couscous Salat benötigst du gerade einmal sechs Zutaten. Das vegane und gleichzeitig kalorienarme Rezept habe ich dir hier mitgebracht.
  • Hier findest du mein einfaches und leckeres Rezept für einen Bulgursalat. Dabei nutzen wir neben Fetakäse eine Soße aus Ajvar und Joghurt. Der Bulgursalat ist kalorienarm und proteinreich.
  • Dieser leckere Brokkoli Auflauf kommt ganz ohne Vorkochen aus. Ein leckeres, leichtes und vegetarisches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap