fbpx

Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella

In nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!

von | 22 Dez 2023

Gnocchi Auflauf mit Spinat und Tomaten
  • Save

Darum solltest du den Gnocchi-Spinat Auflauf einmal mit Mozzarella überbacken

Möchtest du auch zu denen gehören, die klüger und nicht weniger essen?

Dafür ist dieser leckere Auflauf mit Gnocchi und Spinat perfekt geeignet, denn wir kombinieren die Nährstoffbomben (=Gemüse) mit Lebensmitteln, die du einfach liebst. Was das angeht, sind Gnocchi ziemlich weit oben auf meiner imaginären Lieblingsliste. Geht es dir auch so?

Mozzarella rundet den Auflauf mit einem „Mhmmhh!“-Erlebnis ab. Außerdem sorgt der hohe Proteingehalt dafür, dass dich die Mahlzeit pappsatt macht. Was will man mehr?

Genau: Dass es möglichst schnell und einfach geht. Zum Glück hast du den Gnocchi-Spinat Auflauf in gerade einmal fünf Minuten vorbereitet. Dann kann er schon im Ofen fröhlich vor sich herbrutzeln.

Gnocchi Auflauf mit Spinat und Tomaten
  • Save

Diese Zutaten brauchst du für den Gnocchi-Spinat Auflauf

Blattspinat: Die tiefgekühlte Variante. Frischer wird nur anbrennen. Auch nutzen wir hier bewusst keinen Rahmspinat. Darum:

Frischkäse: Macht den Auflauf nicht nur schön cremig, sondern saugt auch das überflüssige Wasser auf, das aus dem Blattspinat trieft. Ohne den Frischkäse würde der Auflauf sehr flüssig werden.

– Gnocchi: Aus dem Kühlregal. Getrocknete müsstest du vorkochen.

– Tomaten: Kleine Datteltomaten sind saftiger im Geschmack als ihre großen (und günstigeren) Verwandten.

Gnocchi Auflauf mit Spinat und Tomaten
  • Save

Das brauchen wir noch:

Mozzarella light: Bei Aldi findest du welche in kleinen Kügelchen. Finde ich optisch einen echten Hingucker.

– Knoblauchzehe: Nichts geht über frisch gepressten Knoblauch. Knoblauchpulver würde ich nur bei Zeitmangel (oder an Urghs-Tagen) einsetzen.

– Salz und Pfeffer: Die kleine Abrundung. Mehr Gewürze braucht es meiner Ansicht nach für diesen Auflauf nicht.

Anderes Rezept gefällig? Dann stöbere doch hier:

Auf meinem Foodblog findest du 100+ abnehmtaugliche und gesunde Rezepte.

– Hier findest du eine Übersicht meiner Spinat-Rezepte.

– Oder sollen es Rezepte mit wenig Zutaten sein?

– Inspiration für dein Mittag- und Abendessen: 15+ schnelle Essensideen

Gnocchi Auflauf mit Spinat und Tomaten
  • Save

Gnocchi-Spinat Auflauf (vegetarisch)

In nur fünf Minuten ist dieser einfache Gnocchi-Spinat Auflauf mit Mozzarella und Tomate vorbereitet, bevor es ab in den Ofen geht. So ein schnelles, vegetarisches Feierabendrezept!
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
2 Portionen
493kcal
Milena

Zutaten

  • 350 g Blattspinat TK
  • 100 g Frischkäse hier Balance
  • 300 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 150 g Tomaten
  • 125 g Mozzarella light
  • 1 Knoblauchzehe
  • n.B. Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 160 °C Umluft vor.
  • Gib den Blattspinat als erstes in die Auflaufform und taue diesen für ca. 2-3 Minuten bei 800 W in der Mikrowelle auf. Lege währenddessen die restlichen Zutaten bereit und schneide die Tomaten in kleine Stücke.
  • Vermenge den Frischkäse mit dem Spinat. Nun kommen die restlichen Zutaten dazu.
  • Backe den Auflauf für ca. 20 Minuten bei 160 °C Umluft aus.

Nährwerte

Calories: 493 kcal | Carbohydrates: 53 g | Protein: 30 g | Fat: 15 g
Abendessen, Auflauf, Hauptgericht, Mittagessen
Deutsche Küche
Auflauf, einfach, Feierabendrezept, kalorienarm, mit Spinat, Schnelle Rezepte, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts. Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂 Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen? – Nur vier Zutaten benötigst du für den leckeren Nudelauflauf mit Rahmspinat. – An kalten Tagen gibt es nichts schöneres als eine warme Möhrensuppe.
Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

Schnelle Protein Pasta: So einfach geht sie

Schnelle Protein Pasta: So einfach geht sie

Schnelle Protein-PastaGanze 40 g Eiweiß hat dieses leckere Protein-Pasta Rezept. Dabei benötigst du keine speziellen Protein Nudeln. Eine Spaghetti-Packung aus dem Supermarkt reicht aus! Unser High Protein Spaghetti-Gericht ist kalorienarm und damit super zum Abnehmen...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap