fbpx

Quarkauflauf Rezept mit Zitrone & Limette | low carb, kalorienarm & proteinreich

Dieser Quarkauflauf mit Zitrone und Limette schmeckt herrlich erfrischend! Als proteinreicher und zeitgleich kalorienarmer Snack ist das Rezept wunderbar geeignet. Mit einer Aprikose bringen wir sogar einen fruchtigen Geschmack mit rein. Eine Kombi, die ich sehr liebe.

Quarkauflauf low carb kalorienarm
  • Save

Das macht dieses Quarkauflauf Rezept so besonders

Darf es ein erfrischender und zeitgleich figurfreundlicher Snack sein? Dann solltest du meinen Quarkauflauf einmal ausprobieren. Hier kombinieren wir Zitronen- und Limettensaft mit kalorienarmer Süße.

Dieser Quarkauflauf ist…

  • mit 232 kcal pro Portion sehr kalorienarm, wobei er mit 20 Gramm einen ganzen Berg Proteine mitbringt 🙂
  • in nur 5-10 Minuten Vorbereitungszeit gemacht. Dann kann er bequem in die Mikrowelle oder in den Backofen.
  • erfrischend und leicht süß im Geschmack.

Habe ich dich überzeugt? Dann teste doch einmal mein Rezept aus.

Quarkauflauf low carb kalorienarm
  • Save

Das brauchst du, um den Quarkauflauf nachzubacken:

Die Zutaten sind sehr überschaubar und im Zweifel auch abwandelbar. Ich zeige dir hier zunächst unsere Grundlage:

Als Grundlage benötigen wir – wie der Name es eventuell vermuten lässt! – Quark. Hier habe ich Speisequark 20 % Fett i.Tr. gewählt. Wahrscheinlich fragst du dich, ob du hier auch Magerquark nehmen kannst: Ich würde es nicht empfehlen! Meine Quarkaufläufe mit Magerquark haben immer so… kalorienarm geschmeckt. Weißt du, was ich meine? Meine Rezepte sind natürlich kalorienarm, aber ich achte immer darauf, nicht am Geschmack zu sparen. Mit Magerquark hat mir der Auflauf hingegen zu sehr nach einem typischen Fitnessgericht geschmeckt.

Das Ei ist wichtig, damit der Auflauf stockt und unsere gewünschte Konsistenz erreicht.

Genau aus diesem Grund verwende ich auch Speisestärke.

Quarkauflauf low carb kalorienarm
  • Save

Diese Zutaten benötigst du zusätzlich:

Zuckerfrei oder low carb hin- oder her: Ohne Süßungsmittel wird dieser Quarkauflauf nicht schmecken! Deshalb habe ich mich hier für meine liebste Xylit & Erythrit Kombination entschieden. Warum ich diese Zuckeraustauschstoffe verwende, habe ich dir in meinem Beitrag zum Schoko Brownie Rezept genauer erklärt.

Hier habe ich noch einen Teelöffel Agavendicksaft dazugepackt, da ein wenig „echter“ Zucker mit einer geschmeidigen Konsistenz zum Rezept beiträgt. Dieser ist für das Rezept aber kein Muss. Alternativ funktioniert auch ein anderes Süßungsmittel.

Wie der Titel bereits verraten hat, benötigen wir Limetten- und Zitronensaft! Psst: Ein kleines bisschen Schalenabrieb darfst du gern mitbacken.

Eine optionale Zutat, die ich sehr passend zum Rezept finde, ist die Aprikose. Sie bringt einen fruchtigen Geschmack in diesen erfrischenden Auflauf rein. Verwende alternativ Kirschen, Mandarinen oder lass die Zutat einfach weg.

Quarkauflauf low carb kalorienarm
  • Save
Quarkauflauf low carb kalorienarm
  • Save

Quarkauflauf Rezept mit Zitrone & Limette | low carb, erfrischend, proteinreich

Dieser Quarkauflauf mit Zitrone und Limette schmeckt herrlich erfrischend! Als proteinreicher und zeitgleich kalorienarmer Snack ist das Rezept wunderbar geeignet. Mit einer Aprikose bringen wir sogar einen fruchtigen Geschmack mit rein. Eine Kombi, die ich sehr liebe.
5 from 5 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
2 Portionen
232kcal
Milena

Kochutensilien

  • 1 kleine Auflaufform 10 x 15 cm Der Teig sollte in der Auflaufform gleichmäßig verteilt werden, damit alles gleich gar wird. Daher keine Müslischüssel o.ä. verwenden.

Zutaten

  • 250 g Quark 20 % Fett i.Tr.
  • 1 Ei ungekocht
  • 1 TL Speisestärke
  • 4 TL Xylit/Erythrit Mischung oder eine andere Zuckeralternative
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 4 EL Limettensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Aprikose

Anleitungen

  • Schlage das rohe Ei auf und vermenge es mit dem Quark, der Stärke und den Süßungsmitteln.
    250 g Quark, 1 Ei, 1 TL Speisestärke, 4 TL Xylit/Erythrit Mischung, 1 EL Agavendicksaft
  • Presse den Saft der Zitronen und Limetten aus und gib diese zum Quarkauflauf hinzu. Wenn du den Geschmack intensiver haben möchtest, kannst du einen Teil der Schalen abreiben.
    4 EL Limettensaft, 2 EL Zitronensaft
  • Entkerne die Aprikose und schneide sie in kleine Würfel. Rühre sie im Quarkauflauf unter.
    1 Aprikose
  • Gib nun den Quarkauflauf für ca. 10 Minuten bei 360 Watt in die Mikrowelle. Nimm ihn nach ca. 4 Minuten einmal raus und lass ihn für zwei Minuten abkühlen, damit der Auflauf nicht anbrennt. Backe den Auflauf alternativ 45 Minuten bei 160 Grad Umluft im Backofen aus.

Nährwerte

Serving: 220 g | Calories: 232 kcal | Carbohydrates: 19 g | Protein: 20 g | Fat: 9 g
Kleinigkeit
Deutsche Küche
kalorienarm, low carb, proteinreich, Quarkauflauf, Zitrone Limette
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

  • Hast du Lust, einen Burger selbst zu machen? Ich zeige dir ein Rezept für eine einfache, süße Senfsoße und einen veganen Burger Pattie, von dem man auf dem ersten Blick annehmen könnte, dass es doch Fleisch ist. Ist es nicht!
  • Suchst du nach einer leckeren Beilage zum Grillen? Dann teste doch meinen vegetarischen Salat aus. Der Nudelsalat ist mediterran angehaucht und überzeugt durch den Misch aus Feta, Olivenöl und frischem Rosmarin.
  • Hol‘ dir den Sommer auf den Teller! Mit diesem leckeren, kalorienarmen und erfrischenden Wassermelonen-Feta-Salat bist du bestens für warme Tage ausgerüstet.
Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

5 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hammer! Der Auflauf ist so mega erfrischend durch die Säure der Zitrone und Limette. Werde ich definitiv öfter machen. Kann man auch gut vorbereiten. Meal prep und so 😉

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Das Rezept war sehr einfach nachzukochen und total erfrischend. Ich habe aber beide Portionen als Hauptmahlzeit gegessen, anstatt eine als Snack. War ein super Abendessen bei sonnigen Wetter.

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Einfach super lecker 🙂 Kann es kaum glauben wie schnell der Auflauf gemacht ist.

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Bin neu auf diesen Blog gestoßen und versuche jetzt in den nächsten Tage ein bisschen Kontrolle wieder über meine Ernährung zu bekommen. Mein größter Wunsch ist es wieder glücklich im eigenen Körper zu sein und aus diesem blöden Loch rauszukommen

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Sehr lecker und frisch.. Werde ich auf jeden Fall wieder machen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap