fbpx

Protein Milchreis (ohne Proteinpulver) – kalorienarm

Protein Milchreis kannst du dir ganz einfach selber machen. Meine Version kommt dabei ganz ohne Proteinpulver (und ohne Blumenkohl) aus. Im Anschluss servieren wir den Milchreis mit Schoko und Obst deiner Wahl. Da das Rezept kalorienarm ist, ist es auch gut zum Abnehmen geeignet.

Protein Milchreis ohne Proteinpulver - kalorienarm
  • Save

Wie unterscheidet sich mein Protein Milchreis Rezept vom gekauften Produkt?

Zugegeben: Ich esse momentan viel zu viel von dem ganzen High-Protein-Zeugs. Fix eine Verpackung aufzureißen ist eben sehr verführerisch.

Dass es ohne geht ist klar. Dennoch hat mich die Idee von einem selbstgemachten High Protein Milchreis angefixt. Meine Version ist sehr simpel und kommt dabei ganz ohne Proteinpulver aus.

Produktvergleich:Als ich die Nährwerte vom gekauften Produkt mit meinem Rezept verglichen habe war ich positiv überrascht: Denn sie sind sehr ähnlich! Der Protein Milchreis von Dr. Oetker hat z.B. pro 100 g 86 kcal, 1,5 g Fett, 11 g Kohlenhydrate und 7,5 g Eiweiß. Meine Version hat pro 100 g 89 kcal, 1,4 g Fett, 12,4 g Kohlenhydrate und 6,1 g Eiweiß. Dabei kommt mein Rezept ohne Zusatzstoffe wie Acesulfam K etc. aus.

Was ich dabei sehr mag: Meine Version vom Protein Milchreis kommt mit ein wenig Obst und Zartbitterschokolade daher. Beides ist in den Nährwerten oben bereits eingerechnet.

Protein Milchreis ohne Proteinpulver - kalorienarm
  • Save

Diese Zutaten benötigst du für unser DIY Protein Milchreis

Die Grundidee besteht darin, gekochten Milchreis mit Skyr zu vermengen. Deswegen lässt sich mein Rezept auch lieber kalt genießen.

Koche also zunächst ganz klassisch Milchreis mit fettarmer Milch (1,5 % Fett) auf.

Skyr ist unsere Proteinquelle. Alternativ kannst du auch etwas Mager- oder Speisequark 20 % Fett verwenden. Generell ist deiner Kreativität hier keiner Grenze gesetzt: Denkbar ist es auch, Joghurt und Proteinpulver zu verwenden.

Der Protein Milchreis ist auch vegan möglich. Hier kannst du anstelle der Milch einen pflanzlichen Drink (z.B. aus Soja oder Hafer) sowie püriertes Seidentofu verwenden. So enthält er trotz rein pflanzlicher Nahrung eine Menge Eiweiß.

Mit dem Topping kannst du nach Belieben variieren. Hier habe ich mich für ungezuckerte Mandarinen aus dem Glas entschieden. Je nach Saison passen Kirschen oder Erdbeeren auch sehr gut.

Auch die Zartbitterschokolade ist optional. Alternativ kannst du etwas Zimt und ein paar Nüsse über den Milchreis geben.

Protein Milchreis ohne Proteinpulver - kalorienarm
  • Save

Ist das Rezept auch gut zum Abnehmen geeignet?

Der Milchreis versorgt dich pro Portion mit 30 g Proteinen. Dabei sorgt er für eine angenehme Sättigung und für einen Muskelerhalt während der Abnahme. Außerdem ist die Energiedichte durch den Skyr und das Obst recht niedrig. Alles in allem kann ich dir meinen Protein Milchreis also zum Abnehmen empfehlen.

Viele weitere Rezepte zum Abnehmen findest du hier: Kalorienarme Rezepte und Proteinreiche Rezepte

Wenn du erfahren möchtest, wie du nachhaltig und ohne Hunger abnimmst, dann empfehle ich dir meine Videoserie für 0 €:

Protein Milchreis ohne Proteinpulver - kalorienarm
  • Save

Protein Milchreis (ohne Proteinpulver)

Protein Milchreis kannst du dir ganz einfach selber machen. Meine Version kommt dabei ganz ohne Proteinpulver (und ohne Blumenkohl) aus. Im Anschluss servieren wir den Milchreis mit Schoko und Obst deiner Wahl. Da das Rezept kalorienarm ist, ist es auch gut zum Abnehmen geeignet.
5 from 10 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 25 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
5 Portionen
443kcal
Milena

Zutaten

  • 800 ml fettarme Kuhmilch 1,5 % Fett
  • 230 g Milchreis ungekochte Menge
  • 1000 g Skyr Natur
  • 400 g Mandarinen, Kirschen o.ä. nach Belieben
  • 50 g Zartbitterschokolade hier 85 % Kakaoanteil

Anleitungen

  • Koche zunächst die Milch im Kochtopf auf. Füge den Milchreis hinzu, sobald die Milch auf der Oberfläche blubbert. Lass den Milchreis anschließend bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel für 15-20 Minuten vor sich hin köcheln, bis der Milchreis die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt hat. Zwischendurch immer wieder umrühren.
    800 ml fettarme Kuhmilch, 230 g Milchreis
  • Vermenge den (abgekühlten) Milchreis mit dem Skyr.
    1000 g Skyr Natur
  • Serviere mit der Schokolade und den Mandarinen.
    400 g Mandarinen, Kirschen o.ä., 50 g Zartbitterschokolade

Nährwerte

Serving: 581 g | Calories: 443 kcal | Carbohydrates: 62 g | Protein: 30 g | Fat: 7 g | Fiber: 3 g
Frühstück
Deutsche Küche
eiweißreich, fettarm, high protein, ohne Blumenkohl, ohne Proteinpulver, Protein, Protein Milchreis, Schoko
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

Kalorienarme Guacamole kannst du ganz einfach selber machen. Mein Rezept für den leckeren Avocado Dip ist mit Tomaten, etwas Knoblauch und Frischkäse verfeinert.

● Auch Protein Grießbrei können wir selbst machen. Mein kalorienarmes Rezept findest du hier verlinkt.

Kaiserschmarrn in kalorienarm? Na klar! Diese einfache Variante aus der Pfanne kombinieren wir mit Apfel und Zimt.

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Durch den skyr ist er noch cremiger als sonst.
    Mega lecker

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Super einfaches und leckeres Rezept. Wir hatten frische Erdbeeren und Blaubeeren dazu.

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Schon so oft nachgekocht und immer wieder gut ❤️ große Milchreis Liebe ohne schlechtes Gewissen, was die Kalorien- und Proteinbilanz angeht. Viel besser als die gekauften Fertigvarianten. Liebs ❤️vielleicht muss ich mir doch endlich auch mal eins deiner Kochbücher kaufen 😅🙈

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Ich hab das halbe Rezept (mit Magerquark) auf 4 Portionen verteilt. So passt es für mich als Nachmittagssnack mit 20g Protein. Bisserl Zimttasty dazu, perfekt!

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Super-fluffig! Hatte ich gar nicht erwartet.
    Habe ein paar Tropfen „Cheesecake“-Aroma zum abgekühlten Protein-Milchreis gegeben, 50g Erdbeeren drauf und 2 Stück weiße Schokolade.
    Ein Träumchen! 🍓🍫🤤

    Antworten
    • Freut mich, dass es dir geschmeckt hat 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap