fbpx

Proteinreiche Rezepte – 17 High Protein Gerichte mit viel Eiweiß

Proteinreich essen kann so vielfältig und lecker sein. Dabei hat es viele Vorteile fürs Abnehmen und für den Muskelaufbau. Deswegen bringe ich dir hier 17 proteinreiche Rezepte mit. Sie sind fürs Frühstück, Mittag- und Abendessen geeignet. Alle High Protein Rezepte sind vegetarisch und zudem kalorienarm.

eiweißreicher Milchreis ohne Proteinpulver - Rezept
  • Save

proteinreiche Rezepte #1: Protein Milchreis ohne Proteinpulver

Selbstgemachter Protein Milchreis ist eine gesunde und leckere Alternative zu gekauften Proteinprodukten. Dabei ist es super leicht, ihn selbst zu machen und du sparst dabei noch Kalorien. Mein Rezept kommt ganz ohne Proteinpulver aus und ist trotzdem kalorienarm perfekt, um abzunehmen!

>> Das Rezept für Protein Milchreis findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - schnelle Smoothie Bowl
  • Save

#2: Smoothie Bowl mit Beeren

Mein liebstes gesundes Frühstück ist eine proteinreiche Smoothie Bowl ein super Start in den Tag! Aufgrund der Beeren schmeckt sie schön fruchtig. Ich biete eine Version mit Quark sowie eine vegane Alternative an. Dank der niedrigen Energiedichte und des hohen Nährstoffgehalts ist sie super zum Abnehmen geeignet.

>> Das Rezept für die Smoothie Bowl findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - vegetarische Salat Bowl mit Dressing Joghurt Limette
  • Save

 #3 der High Protein Rezepte: Salat Bowl mit Joghurt-Limetten-Dressing

Diese leckere, vegetarische und proteinreiche Salat Bowl versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen und macht dich fit für deinen Alltag. Das Rezept kommt mit Feta und einem einfachen Dressing daher. 

>> Das Rezept für die Salat Bowl findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - veganer Pudding mit Seidentofu zum Abnehmen
  • Save

#4: veganer Pudding mit Seidentofu

Mit nur vier Zutaten und fünf Minuten Vorbereitungszeit kannst du dir einen leckeren veganen Pudding zaubern. Anstelle von Quark nehmen wir Seidentofu, der den Pudding mit 21 Gramm Eiweiß pro Portion versorgt. Kalorienarm und dennoch lecker das Rezept ist ideal zum Abnehmen.

>> Das Rezept für den veganen Pudding findest du hier auf meinem Blog.

Abnehmen, indem du klüger und nicht weniger isst.

Als Ernährungsberaterin sowie ernährungspsychologische Beraterin durfte ich bereits über 1.000 Frauen dabei helfen, langfristig abzunehmen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf nachhaltigen Gewichtsverlust durch eine klügere Ernährung.

Kennst du schon meine Videoserie, welche dir zeigt, wie kluges Abnehmen funktioniert? Nein? Dann kannst du dich hier für sie anmelden – keine Sorge, die gibt es für 0 € 🙂

>> Hole dir hier meine Videoserie für 0 €.

eiweißreiche Rezepte - Sushi Bowl Rezept für abends
  • Save

proteinreiche Rezepte #5: Sushi Bowl

Dieses High Protein Gericht besteht aus einer Basis aus (Sushi-)Reis, die mit einer Mischung aus Gemüse, Tofu und Nori-Blättern serviert wird. Sie lässt sich prima als Meal Prep vorbereiten und für unterwegs mitnehmen, sodass man sie überall hin mitnehmen kann. Probiere diese leckere und gesunde Bowl heute noch aus und überzeuge dich selbst!

>> Das Rezept für die Sushi Bowl findest du hier auf meinem Blog.

Gefüllte Zucchini vegetarisch
  • Save

#6: vegetarisch gefüllte Zucchini

Gefüllte Zucchini sind ein tolles und abwechslungsreiches vegetarisches Rezept. Sie sind einfach zuzubereiten, kalorienarm und gleichzeitig eiweißreich. Man kann die Zucchini mit verschiedenen Füllungen befüllen, aber meine Lieblingsvariante besteht aus Kidneybohnen, Mais und Tomatensoße. Oben drauf kommt etwas frisch geriebener Emmentaler Käse. So ein leckeres Gericht!

>> Die gefüllte Zucchini findest du hier auf meinem Blog.

Salat Rezepte - Poke Bowl
  • Save

#7 der High Protein Rezepte: schnelle Gemüsepfanne mit Reis

Diese Gemüsepfanne ist genau das Richtige, wenn du schnell ein leckeres und gesundes Gericht auf den Tisch bringen willst. In nur 10 Minuten hast du eine leckere, vegane Gemüsepfanne mit meiner liebsten Soße zubereitet. Zusätzlich versorgen dich die enthaltenen Proteine und Ballaststoffe aus Tofu und Kidneybohnen mit allem, was du brauchst.

>> Das Rezept für die Gemüsepfanne findest du hier auf meinem Blog.

Gefüllte Paprikas Rezept 2
  • Save

#8: gefüllte Paprika

Diese gefüllten Paprikas sind einfach und schnell im Backofen zubereitet und sorgen durch eine ballaststoff- und proteinreiche Zutatenmischung für eine langanhaltende Sättigung. Dabei verzichten wir ganz bewusst auf fettreduzierten Feta, damit das Rezept schön käsig schmeckt. Für die Sommerparty darfst du die vegetarischen Paprikahälften alternativ gern auf dem Grill zubereiten.

>> Das Rezept für die gefüllten Paprika findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - Quarkauflauf
  • Save

proteinreiche Rezepte #9: Quarkauflauf mit Zitrone und Limette

Dieser Quarkauflauf ist eine kalorienarme und proteinreiche Mahlzeit, die herrlich erfrischend schmeckt. Als Grundlage benötigen wir Quark ich empfehle Speisequark 20 % Fett i.Tr., Ei, Speisestärke und Süßungsmittel, wie Xylit und Erythrit oder einen anderen Zuckeraustauschstoff. Limette und Zitrone sorgen für einen frischen Geschmack und ein bisschen Schalenabrieb darf gern mitbacken.

>> Das Rezept für den Quarkauflauf findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche rezepte - Maulwurfkuchen kalorienarm
  • Save

#10: Maulwurfkuchen

Mit gerade einmal 158 kcal pro Stück ist der Maulwurfkuchen ein idealer Snack für die Kaffeezeit, der dank seiner besonderen Zutaten weich und nicht trocken ist. Sein Inneres ist gefüllt mit Quark, Erdbeeren, Blaubeeren und einer Banane, womit er ein schokoladigerfrischendes Geschmackserlebnis bietet. Der Kuchen ist außerdem reich an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen.

>> Das Rezept für den gesunden Maulwurfkuchen findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - Grießbrei kalorienarm und vegetarisch
  • Save

proteinreiche Rezepte #11: High Protein-Grießbrei selbstgemacht

Löst Grießbrei in dir eine schöne Kindheitserinnerung aus? Dann musst du nicht auf diese leckere Erinnerung verzichten! Mit meinem Grießbrei Rezept startest du lecker und gut gesättigt in den Tag. Denn mein Rezept ist nicht nur kalorienarm, sondern auch proteinreich.

>> Das Rezept für den Protein Grießbrei findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - Erdbeer Tiramisu zum Abnehmen - kalorienarm
  • Save

#12: Erdbeer-Tiramisu mit Quark

Mit seinen 25 Gramm Eiweiß pro Portion ist dieses Erdbeer Tiramisu eine echte High Protein SattmacherBombe und somit ideal zum Abnehmen. Es lässt sich mit nur sechs Zutaten und in nur zehn Minuten vorbereiten. Und das ohne den Einsatz von Ei oder Alkohol!

>> Das Rezept für den Erdbeer Tiramisu findest du hier auf meinem Blog.

eiweißreiche Rezepte - Big Mac Salat für abends
  • Save

proteinreiche Rezepte #13: Big Mac Salat

Dieser Big Mac Salat ist eine kalorienarme, leckere und einfach zubereitete Alternative zu dem Klassiker. Der Salat ist zudem vegetarisch, da wir vegane BurgerPatties verwenden. Mit 40 g Eiweiß und 15 g Ballaststoffen pro Portion ist er sehr ballaststoff- und proteinreich, lecker und sättigend.

>> Das Rezept für den Big Mac Salat findest du hier auf meinem Blog.

Gesunde Pizza
  • Save

#14: Gesunde Pizza

Sie ist nicht nur viel kalorienärmer, ballaststoff- und eiweißreicher als eine Tiefkühlpizza – durch den hohen Gemüseanteil kann man sogar behaupten, dass sie so gesund wie ein Salat ist.

>> Das Rezept für die gesunde Pizza findest du hier auf meinem Blog.

Salat Rezepte - Nudelsalat mit getrockneten Tomaten
  • Save

#15 der High Protein Rezepte: Frühstückssmoothie

Starte jeden Tag fruchtig und lecker mit diesem Smoothie! Er ist super sättigend, proteinreich und kalorienarm. Verwende als Grundlage Himbeeren oder eine andere Fruchtsorte deiner Wahl. Für eine Extraportion Protein und Ballaststoffe gibst du 2 EL Leinsamen, Chiasamen oder Hanfsamen hinzu. Für ein weiches und cremiges Ergebnis verwende Magerquark oder alternativ Skyr, Joghurt oder Speisequark.

>> Das Rezept für die Frühstückssmoothie findest du hier auf meinem Blog.

Proteinreiche Rezepte - mediterraner Nudelsalat
  • Save

#16: Mediterraner Nudelsalat

Mit Olivenöl, Feta und Auberginen ist der mediterrane Nudelsalat eine perfekte Beilage zum Grillen. Dabei hat allein diese Beilage bereits 16 g Eiweiß.

>> Das Rezept für den mediterranen Nudelsalat findest du hier auf meinem Blog.

Salat Rezepte - Nudelsalat mit getrockneten Tomaten
  • Save

Proteinreiche Rezepte #17: Wrap-Pizza

Ganze 40 Gramm Proteine hat eine Wrap-Pizza. Dabei ist sie kalorienärmer als eine herkömmliche Pizza. Das Grundkonzept ist ganz einfach: Einen Wrap wie eine Pizza belegen! Mein liebstes Rezept findest du hier.

>> Das Rezept für die Wrap-Pizza findest du hier auf meinem Blog.

Proteinreiche Rezepte - mediterraner Nudelsalat
  • Save

Proteinreiche Rezepte - 17 leckere Ideen

Proteinreiche Rezepte sind durch ihre sättigende Wirkung super zum Abnehmen geeignet. Hier findest du 17 schnelle Rezepte mit viel Eiweiß fürs Frühstück, Mittag- und Abendessen. Alle High Protein Rezepte sind vegetarisch und zudem kalorienarm.
5 from 2 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
4 Portionen
295kcal
Milena

Kochutensilien

  • 1 (Tisch-)Grill optional reicht eine Pfanne aus
  • Küchentücher zum Auslegen der Auberginenscheiben

Zutaten

  • 125 g Vollkornfusilli oder (wie auf dem Foto) Rote Linsen Fusilli
  • 150 g Fetakäse hier 45 % Fett i.Tr.
  • 1 Aubergine hier ca. 400 g pro Aubergine, alternativ Zucchini
  • 1 Rispentomate jeweils ca 100 g
  • 30 g getrocknete Tomaten hier nicht in Öl eingelegt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL frischer Rosmarin
  • n.B. Salz zum Bestreuen der Aubergine

Anleitungen

  • Schneide die Aubergine in dünne, mundgerechte Scheiben. Lege sie getrennt voneinander auf ein unbenutzes Küchentuch und bestreue die einzelnen Scheiben mit Salz. So verliert die Aubergine an Wasser, was den mediterranen Nudelsalat hinterher schmackhafter macht.
    1 Aubergine, n.B. Salz zum Bestreuen der Aubergine
  • Lass das Salz für ca. 30 Minuten auf den Auberginenscheiben liegen. Tupfe die Scheiben danach gut ab, um das Salz zu entfernen.
  • Koche die Nudeln nach Packungsbeilage und schrecke sie anschließend mit kaltem Wasser ab.
    125 g Vollkornfusilli
  • Schneide die Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe in kleine Stücke.
    1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
  • Heize einen Tischgrill (alternativ eine Pfanne oder den bereits aufgestellten Grill) auf. Grille die Auberginenscheiben, bis die Oberfläche leicht bräunliche Stellen bildet. Grille anschließend kurz die Zwiebeln und den Knoblauch.
  • Schneide währenddessen den Fetakäse, die Rispentomate und die getrockneten Tomaten in Würfel.
    150 g Fetakäse, 1 Rispentomate, 30 g getrocknete Tomaten
  • Vermenge nun alle Zutaten miteinander. Serviere anschließend mit dem Olivenöl und dem frischen Rosmarin.
    1 EL Olivenöl, 1 EL frischer Rosmarin

Notizen

Die vier Portionen ergeben sich, wenn der Nudelsalat eine leckere Beilage zum Grillen wird. Solltest du den Salat als Hauptgericht zubereiten wollen, empfehle ich, zwei Portionen zu essen.

Nährwerte

Calories: 295 kcal | Carbohydrates: 22 g | Protein: 16 g | Fat: 14 g
Frühstück, Hauptgericht
Deutsche Küche
eiweißreiche Rezepte, high protein, proteinreiche Rezepte, viel Eiweiß
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap