fbpx

Guacamole (kalorienarm) einfach selber machen

Kalorienarme Guacamole kannst du ganz einfach selber machen. Mein Rezept für den leckeren Avocado Dip ist mit Tomaten, etwas Knoblauch und Frischkäse verfeinert. Da der Avocado Dip mehr Protein als gängige Alternativen enthält, ist er zudem gut zum Abnehmen geeignet. Genieße die gesunde Guacamole gern als Dip mit knackigem Gemüse oder Tortilla oder auf einem Knäckebrot.

von | 30 Mrz 2023

Guacamole kalorienarm - avocado dip einfach selber machen
  • Save

Guacamole: Das macht das Rezept für den Avocado Dip so kalorienarm

Vorab ist wichtig zu wissen: Die Avocado gehört zu den kalorienreichsten Früchten. Das liegt daran, dass ihr Fettgehalt so hoch ist. Laut der Plattform Yazio hat eine Avocado bereits 373 kcal.

Aber du kennst mich und meinen Grundsatz, klüger und nicht einfach weniger zu essen! Deshalb findest du hier keine Alternative zur grünen Frucht. Das muss auch nicht sein: Ein Review hat sich mehrere Studien zum Avocadoverzehr angesehen und festgestellt, dass Avocados eine Gewichtsabnahme eher unterstützen (hier findest du das Review verlinkt).

Kalorienärmer zu essen macht dennoch Sinn. Auch die Proteine fehlen in einer gängigen Guacamole. Beides steuern wir durch Light Frischkäse bei: So reduzieren wir die Energiedichte (also die kcal / 100 g) und erhöhen den Eiweißgehalt.

Produktvergleich:Ich habe den Kaloriengehalt gängiger Avocado-Dips mit meinem Rezept verglichen und enttäuscht festgestellt: Viele gekaufte, kalorienreduzierte Dips enthalten einfach nur Wasser! Die kalorienreicheren enthielten häufig zwischen 130-300 kcal / 100 g. Meine Version ist mit 95 kcal / 100 g also deutlich leichter (und wir tricksen nicht mit Wasser).

Guacamole kalorienarm - avocado dip einfach selber machen
  • Save

Wie lange ist die Guacamole haltbar?

Frisch zubereiten: Meine ehrliche Empfehlung ist hier, die Guacamole möglichst frisch zuzubereiten. Dann schmeckt sie am Besten. Ihre Zubereitungsdauer ist mit zehn Minuten ohnehin sehr kurz.

Wenn du den Avocado-Dip vorher zubereiten möchtest oder dir eine Portion für später aufbewahren willst, dann kannst du die Guacamole am Besten mit etwas Zitronensaft betäufeln und im Kühlschrank in eine luftdichte Box verpacken. Dort hält sich der Dip 1-3 Tage. Eine braune Färbung ist im übrigen nicht automatisch ein Zeichen, dass das Gericht ungenießbar ist: Meistens ist die Avocado bloß oxidiert. Wenn ein muffiger Geruch hinzukommt, ist dies aber ein deutliches Zeichen für den Mülleimer.

Guacamole kalorienarm - avocado dip einfach selber machen
  • Save

Wie gesund ist die Guacamole?

Avocados sind eine gute Quelle verschiedener Mikronährstoffe und Polyphenole. Auch dem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren werden gesundheitsfördernde Werte zugeschrieben.

In dieser Guacamole findest du zudem ein gesundes Extra aus Gemüse und der Proteinquelle Frischkäse.

Weitere passende Rezepte findest du hier:

Wenn du abnehmen möchtest, dann solltest du mir meine Sammlung kalorienarmer Rezepte einmal näher ansehen. Suche dir eins raus, das dich anspricht und koche es einfach mal nach.

Hier findest du viele weitere gesunde Rezepte.

Guacamole kalorienarm - avocado dip einfach selber machen
  • Save

Guacamole (kalorienarm) einfach selber machen

Kalorienarme Guacamole kannst du ganz einfach selber machen. Mein Rezept für den leckeren Avocado Dip ist mit Tomaten, etwas Knoblauch und Frischkäse verfeinert. Da der Avocado Dip mehr Protein als gängige Alternativen enthält, ist er zudem gut zum Abnehmen geeignet. Genieße die gesunde Guacamole gern als Dip mit knackigem Gemüse oder Tortilla oder auf einem Knäckebrot.
5 from 2 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
3 Portionen
177kcal
Milena

Zutaten

  • 1 Avocado reif
  • 4 Cherrytomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0,5 Zitrone ohne Schale
  • 25 g getrocknete Tomtaten nicht in Öl eingelegt
  • 150 g Frischkäse 0,2 % Fett

Anleitungen

  • Halbiere die Avocado und entferne vorsichtig den Kern. Hole das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus.
    1 Avocado
  • Schneide die (getrockneten) Tomaten in möglichst kleine Stücke.
    4 Cherrytomaten, 25 g getrocknete Tomtaten
  • Hacke den Knoblauch klein und presse aus der Zitrone den Zitronensaft heraus.
    1 Knoblauchzehe, 0,5 Zitrone
  • Vermenge alle Zutaten miteinander. Mische zum Schluss den Frischkäse unter.
    150 g Frischkäse 0,2 % Fett

Nährwerte

Serving: 185 g | Calories: 177 kcal | Carbohydrates: 9 g | Protein: 7.4 g | Fat: 11.6 g | Fiber: 4 g
Beilage, Dip, Kleinigkeit
Deutsche Küche
10 Minuten, Avocado Dip, einfach, Guacamole, kalorienarm, Rezept, selber machen
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Möchtest du dir mehr Rezepte von mir ansehen?

● Dieser Gnocchi Salat ist schnell und einfach zubereitet. Im Rezept findest du unter anderem Tomate, Rucola sowie Mozzarella.

Falafel Bowl selbst gemacht? Geht ganz einfach! Mein Rezept für die Bowl ist vegan und kalorienarm.

● Diese gesunden Haferflocken Kekse backen wir mit einer Banane und ganz ohne Zucker.

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

1 Kommentar

  1. 5 Sterne
    Wow, die Guacamole hat uns allen viel besser geschmeckt als die klassische Variante. Vielen Dank für das tolle Rezept. Am Wochenende wird sie gleich nochmal gemacht 👍👏🥰

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap