fbpx

9 ballaststoffreiche Rezepte

In diesem Beitrag findest du neun besonders ballaststoffreiche Rezepte. Sie sind vegetarisch, bunt und abwechslungsreich. Egal, ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Snack: Es ist alles dabei. Außerdem habe ich dir ein paar Informationen über Ballaststoffe mitgebracht. Viel Freude beim Durchstöbern und Ausprobieren.

Wissenswertes über Ballaststoffe

Welche Gerichte haben viele Ballaststoffe?

Du findest sie grundsätzlich in einer pflanzenbetonten Ernährung. Besonders ballaststoffreiche Lebensmittel sind Haferflocken, Vollkornprodukte, Bohnen, Linsen, Beeren und Gemüse.

Wie kommt man auf 30 g Ballaststoffe am Tag?

Dies ist die von der DGE täglich empfohlene Menge. Mit den richtigen Rezepten ist das ganz einfach! Verteile ballaststoffreiche Rezepte möglichst auf viele Mahlzeiten auf und gib deinem Darm die Zeit, sich an diese zu gewöhnen. Die Verdauung muss sich zunächst daran gewöhnen. Hast du zu viele Ballaststoffe gegessen, merkst du dies meist an einem Blähbauch und Blähungen. Mein Vater hat da immer einen tollen Spruch gepredigt: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.

Ballaststoffreiche Rezepte - Zwetschgen Crumble mit Haferflocken
  • Save

Ballaststoffreiche Rezepte #1: Zwetschgen-Crumble mit Haferflocken

Dieses leckere Zwetschgen Crumble bereiten wir mit Haferflocken zu. Das erklärt auch den hohen Ballaststoffgehalt von 9 Gramm pro Portion. Dazu ist es gesünder als herkömmliche Crumble, da es zucker- und butterreduziert ist.

>> Mein Zwetschgen Crumble Rezept findest du hier auf meinem Blog.

Salat Rezepte - Schneller Kichererbsensalat
  • Save

#2: Schneller Kichererbsensalat

In nur 10 Minuten ist dieser schnelle Kichererbsensalat zubereitet. Das Rezept ist mit Feta und einem leckeren sowie einfachem Dressing. Dazu ist er kalorienarm. Perfekt als Beilage zum Grillen oder wenn es ein leichtes Mittag- oder Abendessen sein darf. Mit 15 g Ballaststoffen pro Portion deckt er bereits die Hälfte des Tagesbedarfes ab.

>> Das Rezept für meinen schnellen Kichererbsensalat findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Gesunder Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Save

#3 der ballaststoffreichen Rezepte: Gesunder Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Diesen gesunden Heidelbeerkuchen habe ich zu meinem Geburtstag für meine Familie vorbereitet. Er enthält wenig Zucker, ist kalorienarm und dazu sehr schnell vorbereitet. Im Kuchen findest du nährstoffreiche Haferflocken sowie etwas Joghurt. Pro Kuchenstück kommen wir bereits auf 3 g Ballaststoffe, was für solch eine kleine Portion schon ordentlich ist!

>> Das Rezept für den gesunden Heidelbeerkuchen findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Möhrensuppe
  • Save

#4: Möhrensuppe

Diese leckere, schnelle und zeitgleich kalorienarme Möhrensuppe wärmt dich an kalten Tagen von innen auf. Mit Kartoffeln, (Speise-)Quark und viel Knoblauch ist dieses Rezept mein Favorit, wobei der Geschmack an eine klassische Karottensuppe erinnert. Eine Schüssel hat bereits 7 g Ballaststoffe (und man isst gern mal eine zweite oder dritte…)

>> Das Rezept für die Möhrensuppe findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Porridge
  • Save

Ballaststoffreiche Rezepte #5: Porridge

Porridge ist der Klassiker, wenn es um ballaststoffreiche Rezepte geht! Das liegt an der hohen Menge an Haferflocken. Nicht umsonst heißt es Haferbrei. Hier nimmst du mit einer Portion bereits 10 g Ballaststoffe auf.

>> Drei Porridge-Rezepte findest du hier auf meinem Blog.

Rote Linsen Suppe kalorienarm
  • Save

#6: Rote Linsen Suppe

Sie ist kalorienarm und mit 45 Gramm Proteinen pro Portion sehr proteinreich. Ein sättigendes, leckeres und gleichzeitig wärmendes Gericht für die kalten Herbst- oder Wintertage. Als One Pot Gericht ohne Pürierstab benötigst du nur 10 Minuten. Hier findest du pro Portion 8 g Ballaststoffe.

>> Die rote Linsen Suppe findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Maulwurfkuchen
  • Save

#7: Maulwurfkuchen

Dieser gesunde Maulwurfkuchen ist mit Quark sowie mit Erdbeeren gefüllt. Er ist prall gefüllt mit Vitaminen und Mineralstoffen, proteinreich und weist 3,5 g Ballaststoffe pro Stück auf.

>> Das Rezept für den gesunden Maulwurfkuchen findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Tomate Gurke Salat
  • Save

#8 der ballaststoffreichen Rezepte: Tomate-Gurke-Salat

Suchst du nach einer leckeren Grillbeilage oder einem kalorienarmen Salat? Dann solltest du unbedingt meinen Tomate Gurke Salat einmal ausprobieren! Dieses Rezept ist vegan, absolut abnehmtauglich und sehr lecker. Ein toller Beilagensalat für die nächste Familienfeier, welcher leicht süßlich schmeckt. Die darin enthaltenen Kidneybohnen treiben den Ballaststoffgehalt ordentlich in die Höhe: Eine Portion hat bereits 19 g!

>> Das Rezept für den Tomate-Gurken-Salat findest du hier auf meinem Blog.

Ballaststoffreiche Rezepte - Salat Bowl mit Dressing
  • Save

#9: Salat Bowl mit Joghurt-Limetten-Dressing

Diese leckere, vegetarische und gesunde Salat Bowl versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen und macht dich fit für deinen Alltag. Das Rezept kommt mit Feta und einem einfachen Dressing daher. Dazu ist es protein- und ballaststoffreich: 19 Gramm weist eine Portion bereits auf.

>> Das Rezept für die Salat Bowl findest du hier auf meinem Blog.

Meine Top 5 Ballaststoffquellen

Kennst du schon meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“? Hier teile ich regelmäßig Tipps und Tricks aus der Ernährungswissenschaft sowie der Ernährungspsychologie mit dir. Wenn du abnehmen und gesünder leben möchtest, dann empfehle ich dir, einfach mal reinzuhören 🙂

In dieser Folge teile ich meine liebsten Ballaststoffquellen mit dir und warum sie zu einer gesunden Ernährung einfach dazugehören.

Salat Bowl mit Joghurt-Limetten Dressing
  • Save

9 ballaststoffreiche Rezepte

In diesem Beitrag findest du neun Rezepte, welche besonders ballaststoffreich sind. Sie sind vegetarisch, bunt und abwechslungsreich. Egal, ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Snack: Es ist alles dabei. Unten findest du meine Salat Bowl mit Joghurt-Limetten-Dressing.
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
1 Portion
505kcal
Milena

Zutaten

Zutaten für die Salat Bowl mit Joghurt-Limetten-Dressing

    für die Bowl

    • 1 Handvoll Babyspinat frischer
    • 1 Karotte
    • ½ rote Paprika
    • ½ Dose Kidneybohnen (ca. 130 g pro Portion)
    • 1 Ei hartgekocht
    • 75 g Fetakäse hier fettreduziert (optional)

    für das Dressing

    • 50 g Joghurt 1,5 % Fett
    • 1 EL Limettensaft
    • 1 EL Zitronensaft

    Topping (optional)

    • 1 EL Granatapfelkerne optional
    • 1 TL Sesamkerne optional
    • n.B. Salz, Pfeffer

    Anleitungen

    • Wasche das Gemüse gut ab. Schneide es in mundgerechte Stücke und serviere es in der Bowl an.
      1 Handvoll Babyspinat, 1 Karotte, ½ rote Paprika
    • Lass die Kidneybohnen aus der Dose abtropfen und spüle sie ebenfalls kurz mit Waser ab, bis die Schaumbildung zurückgeht. Serviere sie ebenfalls zur Bowl.
      ½ Dose Kidneybohnen
    • Koche ggf. das Ei. Schneide den Fetakäse in mundgerechte Stücke und serviere beides ebenfalls zur Bowl.
      1 Ei, 75 g Fetakäse
    • Verrühre alle Zutaten für das Dressing miteinander.
      50 g Joghurt, 1 EL Limettensaft, 1 EL Zitronensaft
    • Serviere optional mit den Toppings.
      1 EL Granatapfelkerne, 1 TL Sesamkerne, n.B. Salz, Pfeffer

    Nährwerte

    Serving: 650 g | Calories: 505 kcal | Carbohydrates: 36 g | Protein: 36 g | Fat: 21 g | Fiber: 19 g
    Hauptgericht, Salat
    Deutsche Küche
    Abendessen, ballaststoffreich, ballaststoffreiche Rezepte, Döner vegetarisch, Frühstück, gesund, Mittagessen, Snack
    Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

    Hier findest du noch mehr:

    Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

    Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

    13+ Rezepte mit Quark

    13+ Rezepte mit Quark

    13+ Rezepte mit QuarkEgal ob Magerquark oder Speisequark: Du brauchst keine Geschmackspulver, um aus Quark leckere, gesunde und schnelle Rezepte zu kreieren! Meine liebsten süßen und herzhaften Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendessen findest du hier....

    High-Protein Reispudding

    High-Protein Reispudding

    Reispudding einfach selber machenMit 40 g Protein pro Portion ist dieser Reispudding ein echtes Fitness-Rezept! Dabei musst du dir kein fertiges Pulver kaufen, denn ich zeige dir, wie der cremige Pudding auch mit einfachen Milchreis geht. Wir garnieren den neuen...

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating




    Hi, ich bin Milena!

    about me - milenasrezept

    „Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

    Suchst du nach speziellem Content?

    Kennst du schon meine Bücher?

    Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

    Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

    Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

    Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und den Rabattcode für das Klüger Abnehmen I eBook zu erhalten.

    Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

    Copy link
    Powered by Social Snap