fbpx

5 Tofu Rezepte (vegetarisch und vegan)

Richtig serviert kann Tofu sehr lecker sein. Fünf meiner liebsten Tofu Rezepte findest du hier. Sie sind vegetarisch oder vegan und dabei sehr einfach in der Zubereitung. Außerdem findest du hier einen Misch aus Natur-Tofu, geräucherten Tofu sowie Seidentofu.

Wissenswertes über Tofu

Ist Tofu gesund?

Kurz gesagt: Ja! Tofu ist eine gute Quelle für pflanzliches Protein und damit insbesondere bei einer veganen Ernährung nützlich. Außerdem enthält es eine Reihe an Mikronährstoffen. Besonders hervorzuheben sind Calcium, Eisen, Zink und Magnesium.

Tofu zubereiten: Meine besten Tipps

Tofu lässt sich auch roh essen. Ich selbst mache das bei Räuchertofu und Seidentofu häufig.

Drücke Naturtofu mit einem Küchentuch aus, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. So nimmt er Marinaden und Soßen besser auf.

• Räuchertofu benötigt keine zusätzliche Marinade, Naturtofu schon.

Meine liebste Marinade besteht aus 4 EL Sojasoße, 1 EL Nussmus und 1 TL Agavendicksaft. Mit 200 g Tofu verrühren.

• Schneide den Tofu vor dem Marinieren unbedingt in kleine Würfel oder zerkrümele ihn. So nimmt er den Geschmack besser an.

Tofu wird knusprig, indem du 200 g in Würfel schneidest, marinierst, einen TL Stärke beimischt und für 20 Minuten bei 200 °C in die Heißluftfritteuse gibst. Im Ofen wird er leider nicht so knusprig.

Sushi Bowl Rezept
  • Save

Tofu Rezepte #1: Wie wäre es mit einer leckeren Sushi Bowl?

Diese herrliche SushiBowl ist kalorienarm und vegan! Mit nur 489 kcal eignet sie sich hervorragend zum Abnehmen. Für die Bowl benötigst du SushiReis, NoriBlätter, Edamame, Gurke, Karotten, Räuchertofu und Sesamkerne. Für die 3Zutaten Sauce wird Sojasoße, Agavendicksaft und Nussmus verwendet. Dieses Gericht ist eine gesunde und leckere Alternative zu traditionellem Sushi und lässt sich prima als Meal Prep vorbereiten und mitnehmen. Probiere es aus und genieße die leckeren Farben und Geschmäcker!

>> Die Sushi-Bowl findest du hier auf meinem Blog.

Veganer Pudding mit Seidentofu
  • Save

#2: Veganer Pudding mit Seidentofu

Du willst einen leckeren, veganen SchokoPudding selber machen, der dir eine Portion Protein liefert? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. In nur fünf Minuten Vorbereitungszeit und mit vier einfachen Zutaten ist der High Protein Pudding schnell zubereitet. Mit 21 Gramm Protein pro Portion und nur 168 kcal ist er ein echter Snack für zwischendurch oder auch als leichtes Dessert.

>> Das Rezept für den veganen Pudding mit Seidentofu findest du hier auf meinem Blog.

Tofu Marinaden vegan einfach mit und ohne Sojasoße
  • Save

Tofu Rezepte #3: 2 verschiedene Tofu-Marinaden

Naturtofu schmeckt vielen zu trocken und nichtssagend. Mit einer Marinade kann man ihn jedoch aufpeppen! Es gibt zwei Variationen: Eine mit Sojasoße, Erdnussmus und Agavendicksaft und eine zweite mit Currypaste und Kokosmilch. Anschließend kann man den Tofu ca. 40 Minuten bei 180°C Umluft ausbacken, anbraten oder grillen.

>> Das Rezept für die beiden Tofu Marinaden findest du hier auf meinem Blog.

Falafel Bowl mit Hummus-Dressing vegan kalorienarm
  • Save

#4: Falafel-Bowl

Die Bowl macht sich besonders gut als Abnehm-Mahlzeit, da sie 35 Gramm Eiweiß und 22 Gramm Ballaststoffe pro Portion enthält. Dabei bereiten wir sowohl die Falafel als auch den leckeren Hummus-Joghurt-Dip selbst zu. Als besondere Proteinquelle findest du Natur-Tofu, welchen wir in Currypaste einmarinieren. Im Anschluss servieren wir die Bowl mit Rucola, Gurken, Karotten und Sesamkernen.

>> Das Rezept für die Falafel Bowl findest du hier auf meinem Blog.

Gesunde Pizza
  • Save

Tofu Rezepte #5: Schnelle Gemüsepfanne mit Reis und Soße

Diese vegane Gemüsepfanne mit Reis ist ein schnelles und kalorienarmes Gericht, das man in nur 10 Minuten zubereiten kann. Passend zu den Gemüsesorten der Saison kann man sie mit Fruchtgemüse, Tofu oder Kidneybohnen verfeinern. Mit ca. 547 kcal pro Portion ist dieses Gericht nicht nur kalorienarm, sondern sättigt dank der Proteine und Ballaststoffe auch länger.

>> Das Rezept für die schnelle Gemüsepfanne mit Reis findest du hier auf meinem Blog.

Diese Rezepte könnten dich ebenfalls interessieren:

– Magst du Spinat gern? Dann ist meine Rezeptsammlung perfekt für dich, in der ich dir meine liebsten fünf Spinat-Rezepte zeige.

– Wenn es doch Brokkoli sein sollte, dann klicke hier: 5 leichte Brokkoli Rezepte

Bowls zuzubereiten macht so viel Spaß! Die bunten Schüsseln stecken voller Nährstoffe, sehen appetitlich aus und schmecken sehr lecker. Fünf Bowl Rezepte findest du hier.

Sushi Bowl Rezept
  • Save

5 Tofu Rezepte (vegetarisch & vegan)

Richtig serviert kann Tofu richtig lecker sein. Fünf meiner liebsten Tofu Rezepte findest du hier. Sie sind vegetarisch oder vegan und dabei sehr einfach in der Zubereitung. Außerdem findest du hier einen Misch aus Natur-Tofu, geräucherten Tofu sowie Seidentofu. Das Rezept für die Sushi-Bowl mit Räuchertofu gibt es hier:
5 from 1 vote
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 25 Minuten
Gesamt: 25 Minuten
3 Portionen
489kcal
Milena

Zutaten

Sushi Bowl Rezept

    Für die Bowl

    • 300 g Sushi oder Basmati Reis gekochte Menge
    • 300 g Edamame
    • 1 Block Räuchertofu hier 185 g
    • 1 Gurke
    • 2 Karotten
    • 2 EL Sesamkerne
    • 1 Nori-Blatt

    Für die Sauce

    • 4 EL Sojasoße
    • 1 EL Pistazienmus oder Erdnussmus
    • 1 EL Agavendicksaft oder Honig

    Anleitungen

    • Koche den Sushi Reis nach Packungsbeilage.
      300 g Sushi oder Basmati Reis
    • Schneide den Räuchertofu, die Gurke und das Nori-Blatt in mundgerechte Stücke. Reibe die Karotten.
      1 Block Räuchertofu, 1 Gurke, 1 Nori-Blatt, 2 Karotten
    • Serviere den Reis, die Edamame, den Räuchertofu, die Gurke, die Karotte, die Sesamkerne und das Nori-Blatt in einer Bowl.
      300 g Edamame, 2 EL Sesamkerne
    • Verrühre die Zutaten für die Sauce miteinander und serviere diese frisch zur Sushi Bowl.
      4 EL Sojasoße, 1 EL Pistazienmus oder Erdnussmus, 1 EL Agavendicksaft oder Honig

    Nährwerte

    Calories: 489 kcal | Carbohydrates: 47 g | Protein: 29 g | Fat: 18 g
    Hauptgericht
    Deutsche Küche, Japanisch
    Protein, Sushi, Sushi Bowl, vegan, vegetarisch
    Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

    Hier findest du noch mehr:

    Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

    Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

    Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

    Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

    Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

    Protein-Porridge

    Protein-Porridge

    schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating




    Hi, ich bin Milena!

    about me - milenasrezept

    „Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

    Suchst du nach speziellem Content?

    Kennst du schon meine Bücher?

    Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

    Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

    Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

    Copy link
    Powered by Social Snap