fbpx

9+ Rezepte für die Heißluftfritteuse

Hier findest du meine liebsten Rezepte für die Heißluftfritteuse. Damit hat langes Warten vor dem Backofen ein Ende, denn Gerichte sind im Airfryer viel schneller zubereitet! Sie sind vegetarisch, gesund und zum Abnehmen geeignet. Alle Rezepte sind kostenlos, in den verlinkten Beiträgen kannst du dir deine Lieblinge auch ausdrucken.

von | 08 Sep 2023

Tipps & Tricks rund um die Heißluftfritteuse

– Brötchen aufbacken: Das geht im Airfryer ganz problemlos! Ich liebe die Vollkornbrötchen von Rewe, die für ca. 6-7 Minuten bei 200 °C erhitzt werden. Danach sind sie schön knusprig. Falls du tiefgefrorene Brötchen nutzt, solltest du ca. 3 Minuten mehr einplanen.

– Gemüse zubereiten: Du kannst Kohlrabi und Möhren in Sticks schneiden und gut würzen. Dann können sie für ca. 12 Minuten bei 160°C in der Heißluftfritteuse erhitzt werden. Generell kannst du aber jedes Gemüse so zubereiten. Probiere es auch mit Champignons, Zucchini, Aubergine und co. aus.

– „Hälfte der Zeit“-Regel: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Gericht (im Vergleich zum Backofen) in der Heißluftfritteuse nur noch die Hälfte der Zeit braucht, bis es gar ist. Generell kannst du alles, was du im Ofen zubereitest, auch in der Fritteuse machen.

– Auflaufformen & Backpapier nutzen: So bleibt dein Airfryer während der Nutzung schön sauber. Wenn du ein Gericht wirklich knusprig haben möchtest, solltest du den Trick aber nicht anwenden.

– Wenden nicht vergessen: Gerichte sind in der Heißluftfritteuse zwar schneller gar, sie brennen dafür auch schneller an. Wende das Gericht während des Garvorgangs 1-2x, um dies zu verhindern.

Heißluftfritteuse Rezepte - Gefüllte Paprika
  • Save

1. Rezept für die Heißluftfritteuse: Gefüllte Paprika

Ein leckeres und kalorienarmes Gericht mit Feta. Das Schöne: Du kannst gefüllte Paprika vielfältig zubereiten! Im Sommer kannst du sie auf deinen Grill legen, während es in der kälteren Jahreszeit eher der Backofen sein darf. Aber auch für die Heißluftfritteuse ist eine gefüllte Paprika geeignet.

>> Das Rezept für die gefüllten Paprika findest du hier auf meinem Blog.

Heißluftfritteuse Rezepte - gefüllte Zucchini
  • Save

#2: Gefüllte Zucchini

Magst du keine Paprika? Dann kannst du alternativ eine Zucchini mit deiner liebsten Füllung verwenden. Hier habe ich dir ein Rezept mit Mais, Kidneybohnen und einer Tomatensoße mitgebracht. Natürlich darf der Käse nicht fehlen! Dieses Rezept ist perfekt für eine Heißluftfritteuse.

>> Die vegetarisch gefüllten Zucchini findest du hier.

Heißluftfritteuse Rezepte - Käsefondue Pizza
  • Save

3. Rezept für den Airfryer: Käsefondue-Pizza

Kaum zu glauben, aber das Rezept ist durch seinen hohen Proteingehalt sogar sehr gut zum Abnehmen geeignet. Dabei macht der Aifryer den Rand schön knusprig. Die Käsefüllung solltest du zwischendurch einmal umrühren.

>> Klicke hier für das Rezept für die Käsefondue-Pizza.

Heißluftfritteuse Rezepte - Kohlrabi Pommes
  • Save

#4: Kohlrabi-Pommes

Gemüse ist der Klassiker, wenn es um Rezepte für die Heißluftfritteuse geht. Eine meiner Lieblinge ist hier der Kohlrabi, denn der Geschmack ändert sich durch das Röstaroma sehr. Dabei kannst du mit den Gewürzen variieren, wie du möchtest. Meine liebste Kombi und drei passende Dips habe ich dir in folgendem Blogbeitrag mitgebracht:

>> Hier gelangst du zu den Kohlrabi-Pommes.

Kartoffelauflauf kalorienarm vegetarisch mit gemüse
  • Save

5. Rezept für die Heißluftfritteuse: Kartoffelauflauf mit Gemüse

Das Coole an diesem Rezept: Du kannst die gesamte Auflaufform in die Heißluftfritteuse geben. Dabei bleibt die Fritteuse schön sauber. Die Form, die ich genutzt habe, passt gerade so hinein. Es bedarf also etwas Fingerspitzengefühl und natürlich Ofenhandschuhe, um den Auflauf wieder hinauszubekommen. Dafür spart man sich die Hälfte der Backzeit.

>> Das Kartoffelauflauf-Rezept findest du hier.

Tofu Marinaden vegan einfach mit und ohne Sojasoße
  • Save

#6: Tofu-Marinaden

Wir alle bevorzugen knusprigen Tofu gegenüber weichem, oder? In einer Heißluftfritteuse kannst du den Crunch viel einfacher erreichen als in einem herkömmlichen Backofen. Extra-Tipp: Ein bisschen Stärke unter die Marinade geben! Meine liebsten Tofu-Marinaden findest du hier. In der Fritteuse müssen sie für ca. 5-7 Minuten bei 200 °C erhitzt werden.

>> Das Rezept für die Tofu Marinaden findest du hier.

Brokkoli Nudelauflauf Rezept gesund vegetarisch
  • Save

#7: High-Protein Nudelauflauf

Es gibt viele Wege, um dein Gemüse in einer Heißluftfritteuse zuzubereiten. Einer davon ist, einfach einen leckeren Auflauf zuzubereiten. Dieser vegetarische und zeitgleich schnelle Auflauf hat ganze 48 Gramm Eiweiß und ist damit super zum Abnehmen geeignet.

>> Das Rezept für den High-Protein Nudelauflauf findest du hier auf meinem Blog.

Apfel Crumble mit Haferflocken
  • Save

#8: Apfel-Crumble

Das perfekte Rezept für die kalten Tage. Dieses Rezept ist sehr ballaststoffreich und gesund, da es Haferflocken enthält. Im Airfryer ist es genauso problemlos machbar wie im Backofen. Lediglich die Größe deiner Auflaufform solltest du im Blick behalten, damit noch alles reinpasst.

>> Klicke hier für das Apfel-Crumble Rezept.

Haferflocken Kekse mit Banane ohne Zucker
  • Save

9. Rezept für den Airfryer: Haferflocken-Kekse

Auch Backen ist in einer Heißluftfritteuse möglich. Einen Kuchen habe ich mir noch nicht zugetraut, aber Kekse sind schon mal problemlos möglich. Dieser leckere Snack benötigt gerade einmal fünf Zutaten und ist perfekt für dich, wenn du ohne Haushaltszucker backen möchtest und zeitgleich wenig Zeit hast.

>> Das Rezept für die Haferflocken-Kekse findest du hier.

Diese Rezepte könnten dich ebenfalls interessieren:

– Was soll ich heute bloß essen? Stöbere doch in meinen Essensideen herum und sammele etwas Inspiration.

Meine Ideen für ein gesundes Mittagessen findest du hier.

Gefüllte Paprikas Rezept 2
  • Save

9+ Rezepte für die Heißluftfritteuse

Hier findest du meine liebsten Rezepte für die Heißluftfritteuse. Damit hat langes Warten vor dem Backofen ein Ende, denn Gerichte sind in der Heißluftfritteuse viel schneller zubereitet! Sie sind vegetarisch, gesund und zum Abnehmen geeignet. Alle Rezepte sind kostenlos. In den verlinkten Beiträgen kannst du dir deine Lieblinge auch ausdrucken.
4.8 from 4 votes
Drucken Pin Rezept bewerten
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
6 Hälften
120kcal
Milena

Zutaten

  • 3 rote Paprika mittelgroße
  • 70 g Reis gekochter, ansonsten 35 g ungekochter
  • 100 g Fetakäse hier Vollfett
  • 60 g Harzer Käse milder
  • 150 g Zucchini
  • 20 g Hefeflocken
  • 10 g Tomatenmark

Anleitungen

  • Falls noch nötig, koche den Reis (Trockenmasse betragen 35g), alternativ kannst du schnellgekochten Reis aus der Tüte verwenden.
  • Schneide 50 g Fetakäse, den Harzer Käse sowie die Zucchini in kleine Würfel. Verrühre diese Zutaten mit dem Reis, den Hefeflocken und der Tomatenmark.
  • Wasche die Paprika ab und schneide sie in zwei Hälften. Gibden Inhalt aus Schritt zwei dazu.
  • Krümele den restlichen Fetakäse über die Paprikahälften. Backe die gefüllten Paprikas dann für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in der Heißluftfritteuse.

Nährwerte

Calories: 120 kcal | Carbohydrates: 9 g | Protein: 9 g | Fat: 5 g
Hauptgericht
Mediterran
abnehmen, einfach, gesund ernähren, kalorienarm, schnell, vegetarisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es mich gern auf Instagram wissen! @milenasrezept

Hier findest du noch mehr:

Interessiert dich das Thema Abnehmen und gesünder leben? Höre doch in meinen Podcast „Iss klüger, nicht weniger“ rein – du findest ihn unter anderem auf Spotify sowie auf Apple Podcasts.

Folge mir auch auf Instagram @milenasrezept, um über neue Rezepte auf meinem Blog informiert zu werden. Noch mehr Tipps und Tricks findest du in meinen Stories. 🙂

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm) mit 500 g Quark

Käsekuchen (kalorienarm)Suchst du nach einem simplen und kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Für mein Rezept kannst du die ganze 500 g Quark-Packung einfach aufbrauchen. Der Protein Cheesecake kommt dabei ganz ohne (Haushalts-)Zucker und ohne Mehl aus. Unter den Teig...

Protein-Porridge

Protein-Porridge

schnelles Protein-PorridgeIn nur fünf Minuten hast du dieses leckere Porridge mit 17 Gramm Eiweiß vorbereitet, ehe wir es mit leckeren Beeren und etwas Mandelmus garnieren. Das High Protein-Rezept ist vegan machbar und super zum Abnehmen geeignet.Meine Tipps &...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Hi, ich bin Milena!

about me - milenasrezept

„Iss klüger, nicht weniger!“ Unter diesem Motto betreibe ich meinen Foodblog und Podcast. Als Ernährungsberaterin und Beraterin für Ernährungspsychologie habe ich mich auf alltagstaugliche und abnehmtaugliche Rezepte spezialisiert. Wenn man mich ausnahmsweise mal nicht beim lernen oder arbeiten antrifft, dann findest du mich in der Natur. 🙂

Suchst du nach speziellem Content?

Kennst du schon meine Bücher?

Sie sind deine perfekten Alltagsbegleiter, wenn es schnell und einfach gehen muss. Wenn dir meine Rezepte auf dem Blog gefallen, wirst du meine Kochbücher sicher lieben! 🙂

Fülle beide Felder aus, um E-Mails von mir und die Videoserie für o € zu erhalten.

Das hat geklappt! In den nächsten Minuten wirst du eine E-Mail erhalten.

Copy link
Powered by Social Snap